News Business-Notebooks: Dell legt Latitude 9000, 7000 und 5000 neu auf

Ich kann mich an eine Zeit entsinnen als DELL als große Neuerung hatte die Nummern gleich CPU Generation... Das war bei Haswell-U bis Broadwell-U der Fall. Jetzt tauchen die selben Nummern abermals auf. Ohne E...

E7x40/50 bzw. E5x40/50 jetzt ist die große Neuerung ein Gerät oberhalb dem 7000er und Nummern die spätestens mit der 11. Core Gen alte Nummern dopplen...
 
TrackPoints gibt es nicht mehr, das Tastaturlayout ist grauenhaft, bis auf das 2in1 ist die Auswahl an Displays mau.
Wer nicht auf Windows angewiesen ist, kann zu Apple greifen. Bekommt bessere Hardware und so wie Dell zuletzt die Preise gestaltet hat wahrscheinlich sogar günstiger o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Piktogramm schrieb:
und so wie Dell zuletzt die Preise gestaltet hat wahrscheinlich sogar günstiger o.O
wenn man mit seinem zuständingen Berater/Verkäufer redet, dann bekommt man immer ordentlich Rabatte..
Die UVP sind aber unter aller Sau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
@peter.hahn
Wenn man als Firma groß genug ist mag das stimmen. Als Einzelperson oder kleine Firma gibt es Nachlässe meist nur mittels Anruf und mit Vorkonfigurationen die aus meiner Perspektive immer maximal sinnlos waren :/

Aber eigentlich heule ich auch nur rum, weil mit meinem Faible für TrackPoints jetzt Lenovo ausgeliefert bin. In der Hoffnung, dass die auf den Trichter kommen, dass Tastaturen nutzbar sein sollten und Displays gern 16:10 haben dürfen..
 
Piktogramm schrieb:
Wenn man als Firma groß genug ist mag das stimmen
Da reicht schon ne Firma mit 20Leuten (so war es bei uns, inzw paar mehr) und du kannst dir sicher vorstellen, dass da auch nicht Unmengen an Geräten immer jährlich bestellt werden.
Dafür ist es trotzdem business und service mit dabei..

wobei du sicherlich recht hast, dass es bei 5 leuten nochmal anders aussieht.. ansonsten hängt da aber auch noch einiges ma eigenen verhandlungsgeschick.
 
peter.hahn schrieb:
hdmi 2.0 im Jahr 2021 ... 👎

Das hört sich so an, als wenn es schon 5 jahre lang HDMI 2.1 Geräte zu kaufen gibt. Es ist aber so, dass erst seit kurzem die ersten Highend Grafikkarten überhaupt HDMI 2.1 support mitbringen. Außerdem reden wir hier von Notebooks. Meines wissens nach gibt es derzeit keine verfügbaren mobilen dGPUs mit HDMI 2.1 support. Und auch AMDs aktuelle Generation mit integrierter Grafik unterstützt "nur" HDMI 2.0, im Jahr 2021 wohlgemerkt...
 
Piktogramm schrieb:
Aber eigentlich heule ich auch nur rum, weil mit meinem Faible für TrackPoints jetzt Lenovo ausgeliefert bin.

Warum kommen die Notebooks von anderen Herstellern mit Trackpoint nicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Warum kommen die Notebooks von anderen Herstellern mit Trackpoint nicht in Frage?
warum zitierst du mich und ich habe nichts darin gesagt?!
Ergänzung ()

mkl1 schrieb:
.. Es ist aber so, dass erst seit kurzem die ersten Highend Grafikkarten überhaupt HDMI 2.1 support mitbringen. Außerdem reden wir hier von Notebooks. Meines wissens nach gibt es derzeit keine verfügbaren mobilen dGPUs mit HDMI 2.1 support. Und auch AMDs aktuelle Generation mit integrierter Grafik unterstützt "nur" HDMI 2.0, im Jahr 2021 wohlgemerkt...
ALLE aktuellen nicht XE Intel CPUs bieten immer noch nur natives hdmi 1.4 (sofern iGPU vorhanden..)
und hdmi 2.0 gab es schon lang genug, hdmi 1.4 ist genial wenn man schnell und unkompliziert mit intel cpu 4k monitor betreiben will .. 🤪
ja, hdmi 2.0 ist aktuell (sofern es die b version ist) ausreichend für die allermeisten und sonst hat man DP, zumindest solang man keinen TV anschließen will oder hdmi für 120hz 4k nutzen will, warum auch immer.
der bald neue intel nuc, in der nicht pro version, bietet auch nur 2.0b, nur die pro version bietet dort auch 2.1

so ja, ich reg mich leicht auf, dass man dann wahrscheinlich wieder auf Ewigkeiten mit sowas Leben muss!
und du vergißt, dass die letzte APU Generation von AMD für Desktop/Mobile deutlich länger auf dem Markt ist ;)
hingegen die letzten 2 hdmi 2.1 bieten ;) (ps5, xbox series x) ;)

nativ hdmi 2.0b?! würde mir aktuell sogar reichen, wäre somit aktuell mich halb so schlimm, finde ich das gut in 2021? mit XE Graphic? -> Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt für dich entfernt.

Man hätte aber auch sehen können, dass ich nicht dich zitiert habe, sondern jemand anders ;)
 
peter.hahn schrieb:
ALLE aktuellen nicht XE Intel CPUs bieten immer noch nur natives hdmi 1.4 (sofern iGPU vorhanden..)
und hdmi 2.0 gab es schon lang genug, hdmi 1.4 ist genial wenn man schnell und unkompliziert mit intel cpu 4k monitor betreiben will .. 🤪


Du erzählst leider Unsinn, die Xe LP selber unterstützt HDMI 2.0b. Das kannst du überall nachlesen, wie zum Beispiel hier: https://ark.intel.com/content/www/d...cessor-12m-cache-up-to-4-70-ghz-with-ipu.html
 
spinthemaster schrieb:
Warum kommen die Notebooks von anderen Herstellern mit Trackpoint nicht in Frage?
Was gibt es denn noch (ernsthafte Frage)?

* HP: Der Service war vor über 10 Jahren derart überzeugend darin, nie wieder HP kaufen zu wollen, dass ich dies nicht tun werde, so lang es Alternativen gibt. Zudem waren/sind die TrackPoints von HP wirklich derart mies, dass selbst ich mit dann lieber ein Gerät mit gescheitem TrackPad kaufen würde.

* Fujitsu: Wird nichts mehr gelistet was auch nur annähernd aktuell ist. Zudem waren alle Geräte der Marke die ich bisher in den Fingern hatte immer Plastikbomber, deren mechanischen Qualitäten unter aller Sau waren.

* Toshiba/Dynabook: Keine Ahnung, habe ich noch nicht in echt gesehen. Die Preisgestaltung ist aber wirklich selbstbewusst. Mit 2000€ (Geizhals) ist die Ausstattung die mir am meisten zusagt noch locker flockig 100€ teurer als ein Lenovo X1 Carbon für weniger Garantie und unbekannter Ersatzteilversorgung. Oder aber ~400€ Preisdifferenz zu einem T14s.

Da ist Lenovo irgendwie gerade noch das beste Angebot. Gehäuse, Tastatur, TrackPoints, Service sind mindestens brauchbar, der Linux Support wurde wieder besser. Dell konnte da bis zum Abschaffen der Mausnippel mithalten, war Imho beim Linux Support aber besser.

Mal ganz davon abgesehen, dass es bisher kein Anbieter hinbekommt mal mehr Bildschirm in die Geräte zu packen als die 16:9 Dinger. :/
 
peter.hahn schrieb:
dann les nochmal was ich schrieb!!
alle NICHT XE

Scheinbar kannst du nicht lesen und beschuldigst deshalb andere des Unsinns. Nicht sehr nett von dir.

Das ist doch auch Unsinn! Bereits die Icelake Generation beherrscht HDMI 2.0b, also informiere dich erstmal. Und ablenken scheint auch so ein Ding von dir zu sein, von HDMI 2.1 auf HDMI 1.4, Junge Junge bist du ein Held.
 
mkl1 schrieb:
Das ist doch auch Unsinn! Bereits die Icelake Generation beherrscht HDMI 2.0b, also informiere dich erstmal. Und ablenken scheint auch so ein Ding von dir zu sein, von HDMI 2.1 auf HDMI 1.4, Junge Junge bist du ein Held.
hdmi 1.4 ! nativ!
ice lake!! 🤣 👎 schön wäre es.

nicht dp und teure wandlerchips auf hdmi, die niemand in seinen notebooks verbaut!
Hab mich schon Jahre mit diesem intel hdmi 1.4 unsinn beschäftigt und darüber aufgeregt!

steht doch sogar bei den ice lake cpus dabei auf intel ark webseite wenn man runterscrollt.
1609966816373.png

1609966831024.png



Zwei Mal hast du mir jetzt schon fälschlich Unsinn unterstellt, wo bei du selbst derjenige mit dem 2x Unsinn warst.
Nach dem ersten Mal hast mich direkt angegriffen, mit einem zweiten Punkt und dich für den ersten nichtmal entschuldigt.

Ich erwarte jetzt 2 Entschuldigungen von dir, so geht das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Was gibt es denn noch (ernsthafte Frage)?

Wie soll man darauf eine ernsthafte Antwort geben, wenn deine Präferenzen alle sehr subjektiv sind.

Ich fand die die Lenovo Lösung mit der Kuppelförmigen Anordnung nie so ansprechend, da kann man natürlich auch andere Kappen drauf machen.
Und die Trackpoints von HP besser als die von den Lenovo Modellen, die ich bisher genutzt habe. Da das offenbar immer sehr subjektiv ist, ist es schwer da einen Vorschlag auszusprechen.
 
Zurück
Oben