News Alienware M15 & M17: Dell legt flache Gaming-Notebooks komplett neu auf

Mahir

Schreiberling
Teammitglied

k0ntr

Captain
ist das normal bei laptops, dass 60hz 25ms Reaktionszeit hat? 144hz 9ms... ja man mag das vielleicht nicht wirklich wahrnehmen, aber das ist schon ziemlich hoch.

Herdware

Fleet Admiral
Die Displays kommen mir auch etwas komisch vor. 25ms beim Standard-Panel sind eine Menge und warum bekommen die mit einem OLED-Display nur mickriges HDR400 hin?

Immerhin. Das Design gefällt mir wesentlich besser als bei den vorherigen Alienware-Notebooks.

cr4zym4th

Lt. Commander
Na, da bin ich mal gespannt.

Habe hier noch ein Alienware 15 R4 mit i7 8750h und GTX 1070. Dâs läuft bereits an der Kotzgrenze und wird im Gegensatz zum MSI mit i7-6700HQ und selber GPU überdeutlich lauter und heisser.

Ich nehme mal an, dass hier der TDP-Spielraum so nach unten ausgenutzt wird, dass der Vorgänger in der Praxis nicht langsamer ist.

Dabei hatte Dell beim M6700 und M6800 gezeigt, wie gut sie Geräte kühlen konnten ohne Leistungseinbussen....

sue181

Cadet 3rd Year
ich denke, dass es hier um den gesammten input-lag gehen dürfte. mir sind keine displays mit mehr als 10ms bekannt^^
Ergänzung ()

ich habe hier ein uraltes (2500k) gamingsetup stehen und komme dabei g2g + harwarelag auf ca. 10ms. das sollte dell wohl wirklich besser hinkriegen. an meinem TV (32ms input lag) treffe ich nicht einmal windows-icons auf mittelgroß mit der maus. denke nicht dass sich dell sowas ernsthaft erlauben könnte...

Zuletzt bearbeitet:

just_fre@kin

Captain
Cool, ich hatte gehofft, dass man das Design des neuen Area 51m auch auf die kleineren Modelle übernimmt. Mal sehen, wie die Preise und Konfigurationen in Deutschland aussehen - da könnte man glatt nach ein paar Jahren Abwesenheit wieder zu Alienware zurückkehren.

yoshi0597

Lt. Commander

Mahir

Schreiberling
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Danke für den Hinweis! Bzgl. Reaktionszeit sind das die Angaben von Dell, welche aber leider nicht sehr aufgeschlüsselt werden. Aber möglicherweise gibt es demnächst Produktseiten mit mehr Infos.

Robman

Newbie
Deutlich schöner (eben am Area 51m angelehnt) als das vorherige Design. Meiner Meinung nach der richtige Schritt von Alienware.

Toprallog

Lt. Commander
@Mahir In der Tabelle ist doch ein kleiner Fehler drin oder täusche ich mich?

Die Nvidia GeForce GTX 1660 Ti kommt doch eigentlich auch mit 6 GB VRAM da her. In der Tabelle stehen 4 GB. Gehört das so?

Herdware

Fleet Admiral
Warum sind nur Intel CPUs im Angebot? An der überlegenen Leistung kann es ja nicht mehr liegen.
Zum einen bevorzugem OEMs Intel, besonders bei High End-Produkten. Ob zurecht, wegen der Nchfrage durch die Kunden, oder ob da doch Absprachen dahinter stecken, lasse ich mal dahingestellt.

Soweit ich mitbekommen habe, kommen aber auch erstmal keine Mobil-APUs auf Zen2/Navi-Basis raus, oder?

franzerich

Lt. Commander
Gefällt mir ein bisschen besser als die vorige "6-kantige Form" des Gehäuses.

Plastikman

Lt. Commander
die sehen ja endlich einigermaßen gescheid aus. nicht wie kleine raumschiffe.

Schnitz

Admiral

M.Ing

Lt. Commander
Hab ich das überlesen oder gibts wirklich keine Displays mit mehr als 1920x1080?

Mahir

Schreiberling
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Siehe Tabelle, das M15 gibt es mit UHD-OLED-Display.