(Business-)Thinkpad mit AMD Ryzen erhältlich

War doch neugierig und habe eben mein A485 erhalten. Kann den positiven Eindruck vom Gehäuse bestätigen, allerdings nicht, dass der Lüfter in Ordnung wäre. Meiner läuft konstant wenn er nicht aus ist mit einem ziemlich nervigen hohen Pfeifen. Hört man evtl. ab einem gewissen Alter nicht mehr (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen) oder meins hat einen Montagslüfter. Weitere Tests später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3N
DEFCON2 schrieb:
allerdings nicht, dass der Lüfter in Ordnung wäre. Meiner läuft konstant wenn er nicht aus ist mit einem ziemlich nervigen hohen Pfeifen. Hört man evtl. ab einem gewissen Alter nicht mehr (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen) oder meins hat einen Montagslüfter.

Hm also ich mit meinen 32 Jahren, kann mich nicht über den Lüfter beklagen ist sehr selten zu hören wo hingegen der Lüfter / die Lüfter des MacBookPros mehr lärm... eventuell hast du da einen schlechten Lüfter verbaut bekommen.
 
Da hab ich wohl Pech gehabt. Mein MPB2015 hat auch einen Lauten Lüfter, aber das Geräusch hat nicht so viel hohe Frequenzanteile wie bei diesem ThinkPad. Hast du mittlerweile ein Linux installiert und kannst hierzu ein paar Tipps geben - wie das mit den Kernel Parametern funktioniert, falls nötig usw...
 
Ja um den Linux Kernel zu laden muss man zurzeit noch den Parameter "ivrs_ioapic[32]=00:14.0" mitgeben. Ansonsten wurde bei mir Out of the Box alles erkannt bei der Antergos Installation (Die Installation vom neuen Image ist aber Verbuggt und man muss noch etwas in der Config anpassen).

Auch habe ich bis dato 3 Freezes gehabt.... bin aber noch nicht sicher von was die kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89, N3N und DEFCON2
cbacc32 schrieb:
Leider kann man kein WWAN Modul wählen.

Kann man nachträglich das Fibocom L850-GL installieren?

Habe mich ein bisschen informiert und es scheint, als wäre das prinzipiell möglich aber kompliziert.
Man muss neben dem Modem-Modul die passenden Antennen kaufen und im Displayrahmen installieren.
Das Fibocom Modem sollte jedenfalls auch in Europa funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3N
Hier im Folgenden ein paar Benchmarks - ich werde den Beitrag laufend aktualisieren.

HWiNFO Log: https://pastebin.com/3Bj0uQKz

Kurzfassung: Thinkpad A485 Ryzen 2500U, 8GB RAM, 256 GB Samsung NVMx2 SSD

Prime Small FFT: max. CPU Temp 75°C, max CPU Core Voltage 1.206 V, max CPU SoC Voltage 1.025 V, max CPU Package Power 13.305 W Ungültig wegen CPU Core Clock Bug, siehe Folgepost. Korrekte Werte: max. CPU Temp 76.1°C, max CPU Core Voltage 1.056 V, max CPU SoC Voltage 1.019 V, max CPU Package Power 13.305 W

5minPrimeSFFT.jpg

Hab keine Ahnung, warum Core 0 und 1 langsamer als 2 und 3 sind. Interessant ist, dass ohne diesen Core Clock Bug (d.h. nach Reboot) viel weniger Core Voltag anliegt. Da müssen sie bei Levono evtl. nochmal nachschauen was los is.

CinebenchR15: CPU: 5 Durchgänge: 457, 456, 433, 458, 456 Nach Hinweis von frogminute sind diese Werte ungültig, da wegen eines Bugs zwei Kerne bei 1.6 Ghz steckten. Hallo Lenovo! Behebt das schnellstens!

Korrigierte Werte nach Reboot: CPU: 531, 495, 521, 526, 523 cb. GPU: 27.35, 27.58, 26.13, 27.62, 27.53 fps.

cine5.pngcinegpu.png

Also im Rahmen, wenn man drüben im anderen Thread zur E-Serie schaut, aber nicht grandios.

3DMark11 Basic Version 1.0.132.0 (64-bit): P2 742, Grafik 2686, Physik 4849, Kombi 1863

3dmark11.png

CrystalDiskMark 6.0.1 x64:

crystaldiskm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kahanamoku und N3N
Cinebench Wert sind höchst wahrscheinlich so niedrig aufgrund von diesem Bug: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ed-on-AC-after-waking-from-sleep/td-p/4188879
Ich bin dafür, alle schreiben einmal in diesen Thread damit Lenovo einmal aufmerksam wird und dies behebt - für mich ein kritischer Bug. Du kannst das Verhalten bestimmt reproduzieren.

Beim NVMe Lotto hast du Glück gehabt und eine schnelle Samsung bekommen anstatt einer langsamen von Lenovo 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89, N3N und DEFCON2
Danke für den freundlichen Hinweis, kann das Problem und den "Workaround" durch Reboot bestätigen. Neue Ergebnisse sind oben. Sollten sie dringend beheben!
 
DEFCON2 schrieb:
Danke für den freundlichen Hinweis, kann das Problem und den "Workaround" durch Reboot bestätigen. Neue Ergebnisse sind oben. Sollten sie dringend beheben!

Aber gerne doch Diese Werte lassen sich (denke ich) auch noch steigern wenn du die Chipset Treiber von AMD installierst sowie die neuersten Grafikkartentreiber. Die Grafikkartentreiber müssten jedoch über den Geräte Manager installiert werden da die Installation sonst fehlschlägt.

Ich habe das E585 Modell mit der gleichen CPU und komme auf Werte von 610/41fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3N
Neuer Beitrag, da ich oben anscheinend keine weiteren Bilder einfügen kann:

PC Mark 8 Basic Version 2.10.901:

Home Accelerated:
pcmarkHo.png

Work Accelerated:
pcmarkWo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3N
Mich würde sehr die Laufzeit in der Praxis interessieren, sprich mal surfen, Email, Musikplayer etc. eben nicht Benchmarks/Spiele/Rendern laufen lassen. Wie lange komme ich da mit einer Ladung aus? Beim E485 ist ja die Laufzeit bei den Tests deutlich schlechter als beim E480 (mit dem Intel), ist beim A485 da das BIOS weiter?
 
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist da was mit dem BIOS nicht I.O.

Ich habe bei eigentlich nichts machen nur clean Antergos mit Terminal offen um die 14 bis 20W verbrauch.... (Tastaturbeleuchtung aus, Bildschirmhelligkeit auf Niedrig)

Scheint wohl das gleiche Problem zu haben wie das E485. Golem hat ja darüber berichtet und Lenovo hat bestätigt, dass es Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SOWJETBÄR
frogminute schrieb:
Könntest du mir vlt. sagen wie die genaue Bezeichnung des verwendeten Panels lautet? (zB mit HWinfo)
HWINFO - A485.PNGCrystalDiskMark 6 - A485.PNG3DMark - A485.PNG
HWINFO - Monitor Model.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3N und frogminute
surtic schrieb:
Was für Tests würdet Ihr denn gerne sehen? Irgendwelche spezifische die ich noch unter Windows machen muss? Denn ich werde dies schnellstmöglich durch ein Antergos (Archlinux) ersetzten. Danach werde ich wohl ein (https://www.phoronix-test-suite.com/) Test durchführen.
Hoffe ich bekomme es nächste Woche [IMG]https://www.computerbase.de/forum/styles/smilies/wink.gif[/IMG] glaube aber noch nicht so dran.

Wie wäre es mit 3DMark06 V1.21 oder AuqaMark nur mal so zum Spaß...
Ja mach mal bitte den hier https://www.phoronix-test-suite.com/
 
Hi Dr DOS

diese Benchmarks sind 12 respektive 15 Jahre alt, was versprichst du dir davon? Ich hab es dennoch probiert, AquaMark startet nicht unter Win10 (auch nicht im WinXP Kompatibilitätsmodus).

3DMark06:

3dmark06.png

Linux: Kann leider bestätigen, dass booten nur im Legacy-Modus und mit genanntem Kernel-Parameter möglich ist. Cnchi Installer von Antergos ist mir mehrmals abgestürzt und ging auch nur ohne benutzerdefinierte Pakete (sonst "Error: Can’t create download package list. Check log output for details "). Also Fedora probiert, das lies sich installieren, hat sich aber bei der ersten Anmeldung gleich mal aufgehängt und steht jetzt unter Beobachtung. Soweit ein beschissener Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DR DOS 5.0, Manfred_89 und N3N
Zurück
Oben