(Business-)Thinkpad mit AMD Ryzen erhältlich

  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89, surtic und DEFCON2
[edit] Ok, dies wurde bereits erwähnt. Bitte den Post ignorieren.


Bin zwar kein Linux User aber bei der e-Serie gab es einen workaround wie man Linux zum starten gebracht hat.

vielleicht hilft dies ja weiter: https://evilazrael.de/content/getting-linux-boot-lenovo-thinkpad-e485e585

"Ok, this is really a firmware bug, the ACPI IVRS table lacks at least one entry. Adding ivrs_ioapic[32]=00:14.0 instead of intremap=off is sufficient to make the system boot until Lenovo releases an UEFI update with a working IVRS table."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89 und N3N
Bluetooth muss über Fn+F10 eventuell erst eingeschaltet werden:

Hat jemand das Bluetooth zum laufen bekommen?

Edit: Ist ein Realtek RTL8822BE Adapter drin für WiFi und BT. Der sollte seit Kernel 4.14 unterstützt werden. Sehr komisch!

Edit2: Bluetooth auch unter Arch nicht funktionsfähig. Systemctl: Failed to read info for index 0: Invalid Index (0x11)

Edit3: Arch: Suspend to RAM funktioniert, Suspend to disk nicht (Laptop geht statt dessen aus und lässt sich nur noch neu starten).
 
Zuletzt bearbeitet:
rtl8822be Bluetooth wird im mainline unterstützt, ggf. ist noch nicht die Vendor/Device ID im Treiber. "lsusb -t" verschafft Klarheit.

Außerdem braucht man noch die passende Firmware, rtlwifi/rtl8822befw.bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3N
Hier der output dieses Befehls:

Code:
$ lsusb -t
/:  Bus 05.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/1p, 10000M
/:  Bus 04.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/2p, 480M
    |__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=Hub, Driver=hub/4p, 480M
        |__ Port 1: Dev 4, If 0, Class=Vendor Specific Class, Driver=, 12M
        |__ Port 4: Dev 5, If 0, Class=Chip/SmartCard, Driver=, 12M
    |__ Port 2: Dev 3, If 0, Class=Hub, Driver=hub/4p, 480M
        |__ Port 4: Dev 7, If 0, Class=Video, Driver=uvcvideo, 480M
        |__ Port 4: Dev 7, If 1, Class=Video, Driver=uvcvideo, 480M
/:  Bus 03.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/4p, 10000M
/:  Bus 02.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/4p, 480M
    |__ Port 2: Dev 2, If 0, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
    |__ Port 2: Dev 2, If 1, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
/:  Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=ehci-pci/1p, 480M

Hier ein recht aktueller Thread dazu: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2399809

Was ich suche, ist nicht generelle Tipps hierzu, sondern konkret die Aussage, dass es jemand zum laufen gebracht hat.

EDIT: Ich kann auch den Bug mit dem Keyboard reproduzieren, dass kurz hintereinander angeschlagene Tasten häufig in der falschen Reihenfolge aufgenommen werden. BIOS Fix bitte innerhalb 10 Tagen, oder ich schick das Ding wohl oder übel zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3N
DEFCON2 schrieb:
Hat jemand das Bluetooth zum laufen bekommen.

Soweit ich das sehe funktioniert es bei mir. Muss es aber per FN+F10 einschalten... über einstellungen geht es nicht. Danach listet es mir unter Einstellungen die verschiedenen Geräte auf. Wo genau hast du Probleme? Beim Verbinden?

Gerade noch getestet und konnte eine VIDEO von meinem Nexus 5x zu meinem A485 erfolgreich senden.

DEFCON2 schrieb:
Edit3: Arch: Suspend to RAM funktioniert, Suspend to disk nicht (Laptop geht statt dessen aus und lässt sich nur noch neu starten).

Bei Suspend to Disk musst du mal deine SWAP Partition anschauen ob sie genügen gross ist. Meine war anfangs auch zu klein... SIe muss mindestens so gross sein wie du Ram hast. Du kannst dies einfach fixen in dem du in die LiveCD Bootest und die Partition verögrssert per Gpard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3N und DEFCON2
@DEFCON2 der btusb-Treiber ist anscheinend für kein USB-Gerät geladen. Wohl ein rfkill-Problem. Probier mal die Tastenkombination aus dem Beitrag über mir, und wenn das keine Änderung bringt dann mal "rfkill list"
 
Vielen Dank für Eure beiden Beiträge! Wie peinlich, es lag tatsächlich daran, dass das Modul über Fn+F10 eingeschaltet werden musste. Ich entschuldige mich für die Falschmeldung. Danach konnte ich über die Kommandozeile mit bluetoothctl die ThinkPad Laser Maus koppeln.

Bleibt erstmal nur noch das Problem mit den Tastenanschlägen... Kann das einer von Euch reproduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
DEFCON2 schrieb:
Bleibt erstmal nur noch das Problem mit den Tastenanschlägen... Kann das einer von Euch reproduzieren?

Gleiches Problem gab es bei der e-Serie und wurde bereits mit dem letzten BIOS Update gefixt. Ich denke, dass Lenovo hier schnell nachbessern wird.
 
DEFCON2 schrieb:
Hi Dr DOS

diese Benchmarks sind 12 respektive 15 Jahre alt, was versprichst du dir davon? Ich hab es dennoch probiert, AquaMark startet nicht unter Win10 (auch nicht im WinXP Kompatibilitätsmodus).

3DMark06:

Anhang anzeigen 708951

Linux: Kann leider bestätigen, dass booten nur im Legacy-Modus und mit genanntem Kernel-Parameter möglich ist. Cnchi Installer von Antergos ist mir mehrmals abgestürzt und ging auch nur ohne benutzerdefinierte Pakete (sonst "Error: Can’t create download package list. Check log output for details "). Also Fedora probiert, das lies sich installieren, hat sich aber bei der ersten Anmeldung gleich mal aufgehängt und steht jetzt unter Beobachtung. Soweit ein beschissener Start.

Hi DEFCON2 klasse das den gemacht hast ja weiß ich auch das der nicht mehr ganz taufrisch aber immer noch fester bestand teil der Banchmark Challenge bei uns ...

Manchmal darf doch ein wenig Rum spinnen , was geht und was nicht ???
Aber auch ein Neugier...
dachte ich mir schon das AquaMark unter 10 nicht läuft tut es unter 8/8.1 wahrscheinlich auch nett !?
 
Hat schon jemand Windows 10 im Legacy BIOS Modus (CMS) installiert bekommen? Da das UEFI ja so verbuggt ist, dass der Linux Kernel nicht im EFI Modus startet ist Dual-Boot ja sonst gestorben.

Hier die Fehlermeldung die ich bei der Windows 10 Pro x64 Installation erhalte:
IMG_20180918_193826.jpgIMG_20180918_193837.jpg
 
DEFCON2 schrieb:
Bleibt erstmal nur noch das Problem mit den Tastenanschlägen... Kann das einer von Euch reproduzieren?
Ein Delay bei der Tastatureingabe mit BIOS 1.02 kann ich bestätigen. Hoffe das wird mit dem nächsten Update gefixt.
 
@DEFCON2 Wieso benutzt du nicht den ivrs Workaround aus Beitrag #67 bzw. intremap aus #82 um Linux im EFI-Modus zu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2
Hi chithanh. Weil im EFI Modus beim Versuch, Linux zu installieren der Bildschirm einfach komplett schwarz bleibt - da komm ich gar nicht dazu ivrs_ioapic zu setzen. Getestet mit der aktuellen Arch ISO. Das letzte, was ich angezeigt bekomme ist dies:
IMG_0305.JPG
Nach Auswahl von Punkt 1 schwarzer Bildschirm statt Setup.

Edit: Problem gelöst: Statt Option 1 direkt auszuwählen erst "e" drücken und oben beschriebene ivrs_ioapic option anhängen, dann bootet es auch mit EFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3N und surtic
EDIT:
Macht es Sinn den Netzwerkadapter "REALTEK 8822BE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC" zu tauschen?
Bzw. gibt es bessere Alternativen die ins A485 passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3N
Meiner Erfahrung nach nein, aber ich habe keine Benchmarks des WLANs gemacht. Diese Aussage beruht allein auf der Tatsache, dass ich im L470 den Intel 8265 hatte, bei dem das WLAN (2.4 Ghz) immer zusammengebrochen ist, wenn Bluetooth benutzt wurde (eine Bluetooth Maus), und das bei dem Realtek Chip im A485 nicht passiert.

Falls du Geduld bis Weihnachten hast, gibt es bis dahin vielleicht ja auch von notebookcheck ein ausführliches Review mit Benchmarks.
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
@DEFCON2 Wieso benutzt du nicht den ivrs Workaround aus Beitrag #67 bzw. intremap aus #82 um Linux im EFI-Modus zu starten?

Hat doch funktioniert, danke, dass du nochmal darauf hingewiesen hast!

Edit: Wenn jetzt noch jemand weiß, wie man diese "Fn+F10" Kombo zum Einschalten des Bluetooths auf der Arch Kommandozeile hinbekommt, dann steht dem Vergügen mit diesem Gerät (fast) nichts mehr im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3N und Kahanamoku
Das wird denke ich über /sys/class/rfkill einstellbar sein. Dazu in den entsprechenden State eine 0 oder 1 hineinschreiben.
Bequemer geht es mit der rfkill-Anwendung aus dem gleichnamigen Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3N und Kahanamoku
Nein, unblocking hilft nicht, wie auch unter der Antergos Installation, die ich schon hatte nicht. Das Modul muss über die Funktionstaste Fn+F10 irgendwie anzuschalten sein. Nur keine Ahnung welches Paket (das ich jetzt in meiner Arch installation nicht habe) unter Antergos das gehandelt hat, bzw. was diese Tastenkombination letztendlich getan hat, dass das Bluetooth angegangen ist.
 
Zurück
Oben