BX100 - S.M.A.R.T Hardware ECC Recovered

I

IceKillFX57

Gast
Hallo,

mal eine Frage, habe hier im Forum die BX100 gekauft und dort wurden Smart Werte gepostet die leider nicht viel brachten:



Nun habe ich diese korrekt ausgelesen und dort ist ein gestiegener Hardware ECC Recovered Wert von 19 (schaut bei 195):


Ist das schlimm/schlecht?
Weil meine MX100 hat dort seit release immer noch eine 0 stehen.
 
einfach mal google bemühen, was es überhaupt mit dem wert aufsich hat...

ob dort 0, 1 , 100 oder 1000 steht ist vollkommen unerheblich, da dies zum betrieb der hdd/ssd gehört
 
Bei einer neuen SSD wurde ich diese tauschen.
ECC Fehler in der kurzen Zeit können ein Indiz für ein Montagsmodell sein.

Sammeln sich hingegen einige über viele Betriebsstunden an, dann ist es nicht schlimm.
 
Ne das Tool zeigt nur mist an, weiter runter scrollen bringt nichts.

Ich hatte inzwischen Kontakt mit dem Hersteller und der sagt das mit der SSD alles i.O ist.
 
Hallo,

die SSD ist doch per USB angeschlossen laut Screenshot.
 
Nach meiner Erfahrung kann man sich auf diese Werte nicht wirklich verlassen, schließ sie doch mal per SATA direkt am Board an und kontrolliere dann.
 
das habe ich schon getan, daher die Frage =)
Habe nochmal mit dem Hersteller geschrieben, die sagen ist normal.
 
CrystalDiskInfo kennt die Namen der Attribute der SMI noch nicht, daher stehen dort nur die Namen der Standardattribute die eingentlich bei allen Modelle gleich sind, die müssen aber auch nicht einmal stimmen. Die Toolboxen der Hersteller kennen dagegen die korrekten Namen, daher der Unterschied.

Hallo32 schrieb:
ECC Fehler in der kurzen Zeit können ein Indiz für ein Montagsmodell sein.
Das sind 16nm NANDs, da ist es hart an der Grenze und die ECC gibt es ja extra weil es normal ist, dass nicht alle Bits immer korrekt ausgelesen werden können. Das ist bei HDDs nicht anders, nur zeigen die meisten HDDs und viele SSDs gar nicht an wie oft das nötig ist. Wenn man nun große bei Crucial nachfragt oder die SSD gleich reklamiert, wird das Ergebnis nur sein, dass künftige Modelle solche Angaben gar nicht mehr machen um keine Kunden zu verunsichern. Schau mal wie wenig oder wenig aussagekräftige Attribute andere SSDs haben, diese Plextor M5Pro hat z.B. angeblich keine Lese-, Schreib- oder Porgrammfehler, nur irgendwelche unspezifisiche "Nicht korrigierbare Fehler" und eben so viele Wiederzuweisungsereignise, dass alle Reserveblöcke schon aufgebraucht sind. Totzdem stehen alle Aktuellen Werte auf 100, nur der für die Verfügbaren Reservesektoren ist auch 0 gefallen, davon abgesehen würde die Werte noch fast perfekt aussehen.

IceKillFX57, erzähle mal was die schreiben. Teste die SSD doch mal mit h2testw. Wähle ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt und erst recht wenn schon Windows drauf ist, damit dem der Platz nicht ausgeht, dann prüfe halt mal jeden Tag die Testdateien von h2testw und Du wirst ja sehen, ob es Fehler beim Prüfen gibt oder die Dateien doch richtig gelesen werden können.
 
Wieso Fehler? Es gehört zur normalen Funktion jeder HDD und SSD eine ECC hinter jedem physiaklischen Sektor bzw. jeder Page abzulegen, weil es eben normal ist, dass auch mal Bits falsch ausgelesen werden. Da würde ich keinen Fehler draus konstruieren, zumal auch weder Errors noch Failures im Namen des Attributes auftaucht, wie bei anderen Attributen die wirkliche Fehler zählen.
 
@Holt

Mit unter 1h Betriebszeit 19 ECC Korrekturen sind zu viele. Ja, ECC wird für die Fehlerkorrektur verwendet und soll im Notfall auch vor Datenverlust schützen, aber die Notfälle sollten nicht mit dieser Häufigkeit auftreten.


@IceKillFX57

Siehe zu, dass du die SSD los wirst. ;)
Hast du dich bei Crucial an den Mail oder Chat Support gewendet? (Der Mail Support war bei mir immer besser, der Chat Support schwankte bei mir sehr in der Qualität.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber wie erreiche ich die? Durch das Formular wird es nichts weil ich die OVP nicht habe... ich brauche eine Materialnummer/Produktnummer.
Die steht wohl auf dieser drauf.
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
3.115
1
Zurück
Oben