BX500 völlig Lahm

chr1zZo

Commodore
Hallo,

ich stelle jetzt mal keine Crystal Disk Mark Bilder hier rein, aber teilweise bricht die SSD von den 4 Tests bei den 3 letzteren auf 7mb pro sekunde ein, wobei Sie da bei 200-300 liegen sollte. Laut Crystal Disk Info ist sie i.o.

Ist ne Platte vom Kollegen wo Windows nicht mehr richtig Starten wollte. Als ich in den Abgesichterten Modus ging, fiel mir auf das die Dateien die er da immer lädt wie ntfs.sys usw. extrem langsam rein lädt (Win7). Normalerweise geht das ruck zuck.

1. Andere SATA Kabel und anderen SATA Port getestet, kein Erfolg.
2. An anderem PC getestet, ebenfalls die langsamen Schreib und Lese Werte.

Ist die SSD hin (Flash Speicher)?

Mein nächster Schritt wäre Image machen und auf ne andere SSD spielen.

Die SSD ist nicht mal ein Jahr alt und hat gerade mal 140GB von 480GB belegt. Keine große Belastung drauf.

Wieso muss man immer das billigste ssd nehmen. Bx500 wird eigentlich nicht empfohlen. Hättest du dir ein mx500 geholt dann hättest du das Problem nicht.

Johannes2002 schrieb:
Wieso muss man immer das billigste ssd nehmen. Bx500 wird eigentlich nicht empfohlen. Hättest du dir ein mx500 geholt dann hättest du das Problem nicht.

Es geht nicht darum weshalb wieso. Er spielt nicht mit dem PC. Die Platte war rein für das OS und Programme! (Office). Normalerweise reicht da so eine SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin und SQ1
Johannes2002 schrieb:

Also man muss schon sehr versiert sein um den Unterschied zwischen einer BX und MX im Alltag zu merken. In einem reinen Office Rechner kannst du irgendeine SSD aus Pappe stecken und die Geschwindigkeit langt aus.

Selbst dafür ist eine BX eine doofe Wahl.
Ich würde eine BX nur für daten nehmen, niemals für ein OS.

Den Unterschied zwischen samsung 750 Evo und 850 Evo merkt man auch. (Ich zumindest)

Jo, die BX500 habe ich auch im Laptop. Reicht voll und ganz für Windows 10 und Office...

Wenn CrystalDiskInfo keine abnormalen Werte anzeigt, ist ein Fehler eher unwahrscheinlich. Ich würde das OS neuinstallieren. Bei der Gelegenheit auch gleich ein aktuelles OS installieren (Linux Distro oder Windows 10), da Windows 7 seit einigen Wochen nicht mehr mit Updates versorgt wird.

-> Ich gehe von einer verkorksten Installation aus, Format c: dürfte Abhilfe schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Funksignal schrieb:
Jo, die BX500 habe ich auch im Laptop. Reicht voll und ganz für Office...

Wenn CrystalDiskInfo keine abnormalen Werte anzeigt, ist ein Fehler eher unwahrscheinlich. Ich würde das OS neuinstallieren. Bei der Gelegenheit auch gleich ein aktuelles OS installieren (Linux Distro oder Windows 10), da Windows 7 seit einigen Wochen nicht mehr mit Updates versorgt wird.

-> Ich gehe von einer verkorksten Installation aus, Format c: dürfte Abhilfe schaffen.

Aber was hat das Betriebssystem mit den schlechten Lese und Schreibwerten zutun? Es ist ja egal was auf der Platte ist. Die Werte sollten halbwegs stimmen. Aber sie sind ja Unterirdisch.

Dann muss man halt testen. Würde auf Windows 7 tippen. Bei mir war es meistens ein Windows Update, wenn etwas plötzlich nicht mehr ging. Aber ich würde die Platte mal in einen anderen PC stecken und da testen.

Qarrr³ schrieb:
Dann muss man halt testen. Würde auf Windows 7 tippen. Bei mir war es meistens ein Windows Update, wenn etwas plötzlich nicht mehr ging. Aber ich würde die Platte mal in einen anderen PC stecken und da testen.
Wie ich oben geschrieben hatte, hab ich Sie ja an einen anderen PC gesteckt und gebencht, ebenfalls schlechte Werte!

Funksignal schrieb:
-> Ich gehe von einer verkorksten Installation aus
Das spricht aber gegen den Fakt, dass an einem anderen getesteten Rechner die IOPs ebenfalls miserabel sind.

Spiegel mal die Platte falls möglich und mach einmal low level format. Warte dann eine gewisse Zeit zum Refresh der Zellen (testen mit CDM? falls gewünscht -> evtl erholt, ansonsten defekt?) und spiegel zurück.
Hat bei einer SSD bei mir schon Wunder gewirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und chr1zZo
Habe auch ne BX500 (480 GB) verbaut, in der tat sind die Benchmark Ergebnisse (1.PNG) nicht gut und mit deinem genannten Daten vergleichbar. Jedoch zeigt sich bei mir im Alltag keine Einschränkungen/Unterschiede zu meiner MX500 im Desktop.

Mit einer MX500 (500 GB) sieht das dann etwas besser aus, siehe MX500.PNG

Die Screenshots sind jedoch mit vorsicht zu genießen, da die Systeme nicht vergleichbar sind. Die BX500 läuft an einer SATA2 Schnittstelle (Thinkpad T420, i7 2630QM, 12 GB DDR3 RAM) und die MX500 an SATA3 (i5 6500, 32 GB DDR4 RAM)

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 269
  • MX500.JPG
    MX500.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
chr1zZo schrieb:
Laut Crystal Disk Info ist sie i.o.
Das Gut sagt noch nicht viel, da nur wenige Attribute berücksichtigt werden. Posten den Screenshot, die Seriennummer kann man unter Optionen ausblenden lassen. Ansonsten ist die BX500 halt eine DRAM Less SSD und als 1TB und 2TB auch noch mit QLC NAND bestückt.

chr1zZo schrieb:
Als ich in den Abgesichterten Modus ging, fiel mir auf das die Dateien die er da immer lädt wie ntfs.sys usw. extrem langsam rein lädt (Win7). Normalerweise geht das ruck zuck.
Das liegt entweder an einem stark beschädigten Windows, da kann das Reinladen dieser Datei lange dauern.
Oder die SSD hat einen Fehler. Der Test an einem anderen PC hat dir das ja quasi bestätigt.
Also Daten sichern und zurückschicken, falls noch Garantie.
Würde ich garnicht groß rumhampeln. Mit Glück gibt es den ganzen Kaufpreis zurück.

chr1zZo schrieb:
Es geht nicht darum weshalb wieso. Er spielt nicht mit dem PC. Die Platte war rein für das OS und Programme! (Office). Normalerweise reicht da so eine SSD.
Wie schnell ist es wenn du einfach nur eine 10gb datei hin und her kopierst?
hast du dann auch die einbrueche?
ergibt Sinn schrieb:
Also man muss schon sehr versiert sein um den Unterschied zwischen einer BX und MX im Alltag zu merken. In einem reinen Office Rechner kannst du irgendeine SSD aus Pappe stecken und die Geschwindigkeit langt aus.
Die BX reihe ist bei grossen dateien nicht viel langsamer. Was fuer einbrueche sorgt, sind viele kleine Dateien.
klar unterlegen ist sie bei IOPS/latency - Was das wirklich relevante merkmal einer SSD ist - Vergleich mal die reinen Transferraten von SSDs und HDDs - da liegt idr Faktor 2-3 zwischen

Bei den DRAM less SSDs sorgen vor allem parallele Zugriffe für Einbrüche, die merkt man beim Kopieren einer 10GB Datei nicht, außer es passieren im Hintergrund noch andere Zugriffe. Der DRAM Cache ist ja bei SSDs kein Cache für die Userdaten wie bei HDDs!

Zurück
Oben