[C++] Anfängerprobleme

AW: C++ Probleme

Boron schrieb:
cl.exe ist der Compiler. Der übersetzt deinen Quellcode in Maschinencode.


Erstelle doch einfach mal ein vollkommen leeres Projekt.
Dann fügst du eine neue cpp-Date ein, die du meinetwegen hallo.cpp nennst.
Da schriebst du das kleine "Hallo Welt" Programm von ghorst rein und lässt es übersetzen.
Dann klappt das.

Das mit den vorkompilierten Headern und der stdafx.h vergisst du besser gaaaanz schnell.
Das ist nur dann interessant, wenn du größere Projekte übersetzen lässt. Dann kannst du nämlich ein bisschen Zeit sparen.

@Boron: Hab ich probiert, danke für den Tipp, jedoch (siehe Anhang) bleibt der Vorgang hängen!! Nix geht mehr!!

mfg sam
 

Anhänge

  • Dok2.doc
    92 KB · Aufrufe: 184
AW: C++ Probleme

1. Keine Word-Dateien anhängen (Makro Viren und so'n Zeug), sondern Bilder direkt als jpg oder png anhängen!

2. Keine Dateinamen mit Leerstellen verwenden. Das macht man einfach nicht. Ist unschön.

3. In Zeile 5: char* argv[] schreiben. Also vor den argv eine Leerstelle.

4. Auf die using namespace std Zeile verzichten, sondern den Namepsace direkt dort angeben wo er benutzt wird, also std::cout und std::endl

Ab das alles das Problem mit dem "Hängenbleiben" lösen wird will ich bezweifeln.
Notfalls Visual Studio nochmal sauber installieren.
 
AW: C++ Probleme

Klick da mal auf Kategorie und such mal dort durch. Ein bisschen mehr Eigeninitiative :)

(Hups, schon wieder so viele neue Posts? -.- Hab doch gerade neugeladen....)
 
C++ Probleme die Zweite

Hallo liebe Forum-Leute ;)

Landsam aber doch fängt mich C++ an zu nerven :mad:
Ich probiere seit Tagen herum (mittlerweile schon mit Version 2005) ohne jegliches Ergebnis!!!

Ich verstehe es einfach nicht: Warum steht in meinem Buch nicht wie ich ein Programm zum laufen bringe. Mit dem was im Buch steht, haut das nicht hin :skull_alt:
Wozu wird ein Standard rausgebracht wenn nach wie vor in den Büchern was vollkommen anderes steht als der Compiler schluckt?????
Vielleicht lieg ich auch falsch und bin einfach zu blöd :rolleyes:

Die Probleme: ganz einfach nämlich cout und << nimmt er mir nicht, weil diese nicht "indentified" sind!! Im Buch steht von solchen problems NICHTS!!

Ich bitte euch nochmals um Hilfe! :D

mfg S-A-M
 
AW: C++ Probleme

Hast du iostream eingebunden und vor deine main "using namespace std;" geschrieben ?
Ansonsten währe der komplette Code nicht schlecht.

Und zur der Sache mit den Nerven: das kenn ich :) Teilweise war es bei mir so, dass ich ein halbes Jahr Pause gemacht habe bevor ich weitergemacht hab. :D Nur MUt :cheerlead:
 
AW: C++ Probleme

Danke für den guten Zuspruch :lol:

Aber wenn ich ein quasi fertiges Projekt öffne, müsste es dann nicht sofort laufen?
Und was mach ich mit den stdafx dateien? Wenn ich iostream einbinde, was schreib ich in die Header-Dateien?

mfg S-A-M
 
AW: C++ Probleme

Aber wenn ich ein quasi fertiges Projekt öffne, müsste es dann nicht sofort laufen?
Du meinst, wenn du ein "nicht-leeres" Projekt erstellst?
Und was mach ich mit den stdafx dateien?
Gar nicht erst erstellen lassen. Du brauchst den Mist nicht. Echt nicht!
Wenn ich iostream einbinde, was schreib ich in die Header-Dateien?
Hat nix miteinader zu tun.
Du brauchst die iostream um input/output Operation auf Datenströme (streams) ausführen zu können.
Was du in deine Headerdateien schreibst hängt davon ab welche Variablen und Funktionen du in deinem Programm selbst deklarieren willst.
 
AW: C++ Probleme

An Botox:

1. Wenn ich ein leeres Projekt (NUR mit dem was im Buch steht) öffne sieht das so aus:
#include <iostream>

using namespace std;

int main(const int&)
{
cout << "Hallo Welt" <<
return 0;
}

Soweit so gut, hier hab ich keinerlei Headerdateien verwendet!! Er nimmt mir bei dieser Version "return" nicht!!

2. Ein vorgefertigtes Projekt sieht man im Anhang! Wenn ich es so wie es ist debuggen lasse, hab ich errors drinnen, warum??
Wenn ich stdafx weglassen soll, wie funktioniert das??

3. Wie schreib ich selbstständig Header-Dateien? Was muss da drin stehen?
Woher weiß ich was ich in main rein schreiben muss?
Das steht alles NICHT im Buch (glaub ich ;) ).


mfg S-A-M

PS: Was is stdafx eigentlich??
 

Anhänge

  • clip_image002.jpg
    clip_image002.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 138
AW: C++ Probleme

Botox != Boron ;)
Code:
#include <iostream>

using namespace std;

int main([B]/*const int&*/[/B])
{
   cout << "Hallo Welt" << [B]endl;[/B]
   return 0;
}
Das erste Fettgedruckt ist falsch!
Entweder weg lassen, oder int argc, char* argv[] schreiben.

Das zweite Fettgedruckte hast du vergessen. Entweder steht es im Buch nicht drin (Druckfehler oder schlechtes Buch) oder du hast es vergessen hier reinzuschreiben.

Zu Frage 1.
Keine Ahnung.

zu Frage 2.
Besorge dir ein anderes Buch ;). <- SEHR ERNST GEMEINT

Die stdafx.h wird, glaube ich vom Visual Studio benötigt, wenn man "Precompiled Headers" nutzen will.
Jetzt wiederhole ich mich echt: Vergiss es! Ignoriere es. Das wird erst interessant, wenn mann sehr große Projekte hat und nicht zwei Stunden lang kompilieren will, sondern nur 90 Minuten!

[edit]
Jetzt habe ich mir auch deinen Screenshot angeschaut.
Das ist ja auch kein gültiger C++ Code, der in der Date "Erstes Projekt.cpp" steht.
Nimm den Code, der in diesem Beitrag steht und keinen anderen. Und dann vergelichst du mal, und überlegst, warum der in dem Screenshot nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: C++ Probleme

Sorry für den falschen Namen ;)

Jetz hab ich das Problem dass sich das schöne schwarze Fenster sofort nach dem Öffnen wieder schließt :mad:

Und wegen dem Buch: Welches Buch könntest du mir vorschlagen??

mfg S-A-M
 
AW: C++ Probleme

Hallo S-A-M,

das aufblitzen liegt daran, das das Programm in einer Dos Box läuft und schlichtweg einfach zu Ende ist und sich dann beendet.
Wenn Du am Ende ein getch() oder ein cin einbaust, wartet das Programm auf einen Tastendruck und Du siehst die Ausgabe.
Alternativ kannst Du das Programm auch von der Console starten, dann siehst Du die Ausgabe auch.

MfG

Arnd
 
AW: C++ Probleme

Bitte um Spezifikation!

Wo kommt getch() hin??

Tut mir leid wenn ich euch zum nerven anfange :(

mfg S-A-M
 
AW: C++ Probleme

starte dein kompiliertes programm einfach aus der commandline heraus. Also start -> ausführen -> cmd.exe aufrufen und das kompilierte programm aufrufen, fertig. ich versteh sowieso nicht, wieso du mit dem visualstudio anfängst. Is doch für nen anfänger viel zu überladen. Einfach cygwin installieren und mit dem gcc anfangen zu arbeiten. Solang du erstmal die Basics lernst brauchst du kein visualstudio.
 
AW: C++ Probleme

S-A-M schrieb:
Bitte um Spezifikation!

Wo kommt getch() hin??

Tut mir leid wenn ich euch zum nerven anfange :(

mfg S-A-M
als letzter befehl vor dem return der main-funktion.
unter windows kannst du auch "system("pause");" statt "getch();" nutzen. das ruft das programm pause auf und das wartet bis du enter gedrückt hast. getch kann sich auch irgendein zufällig noch im puffer befindliches byte nehmen und dieses zurückgeben.

(ja kann man auch mit getch implementieren, aber so ist es einfacher...)
 
AW: C++ Probleme

???!!

#include<iostream>
using namespace std;

int main()
{ char quit;
while (quit != 'q')
{
cout << "Text " <<endl;
cout << "Press q to quit "<<endl;
cin>>quit;
}
return 0;
}
:o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: C++ Probleme

Du hast vermutlich Compilerfehler, die du uns vorenthältst :rolleyes:.
Code:
#include<iostream>
int main()
{
   char quit;
   while( quit != 'q' )
   {
      [B]std::[/B]cout << "Text " << [B]std::[/B]endl;
      [B]std::[/B]cout << "Press q to quit "<< [B]std::[/B]endl;
      [B]std::[/B]cin >> quit;
   }
   return 0;
}
 
AW: C++ Probleme

schreib mir mal icq 262214668
ich sag dir ne ts ip und erklärs dir
ich hatte auch probleme am anfang^^
 
fenster offen halten

hey leute,

hab nur ne kurze frage:
ich brauch einen befehl damit das fenster offen bleibt,
z.b. bis ich eine beliebige taste drücke.
bitte um tipps!

mfg sam
 
AW: C++ Probleme

Hallo,

um dies zu realisieren gibt es viele Ansätze.
Entweder kannst du die mit einem einfachen "std:cin" am Ende lösen oder du kannst dies per "system("PAUSE")" realisieren.
Alternativ sollte es auch per "getchar()" funktionieren.

MfG mh1001
 
hey leute,

hab hier ein kleines programm! was haltet von dem?
(ich weiß, nichts besonderes, bin ja auch noch am anfang)

jedenfalls, mein problem:

Ich kann meine projekte nach einem "MVC++ schließen - MVC++ starten" nicht mehr verändern.
Soll heißen: Wenn ich ein Programm schreibe und am Tag drauf weitermachen will, kann ich schreiben was ich will die Ausgabe bleibt die selbe, ich kann also nichts verändern.
Mach ich da irgendwas falsch?
Hoffe ich habs verständlich erklärt!

MfG sam
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben