Bericht C:\B_retro\Ausgabe_1\: Neue Serie behandelt IT der 1980er bis 2000er Jahre

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
11.309
tl;dr: C:\B_retro, ein neues Wochenendformat auf ComputerBase, wirft regelmäßig einen unterhaltsamen und zugleich spannenden Blick zurück auf drei Jahrzehnte bewegte Geschichte und die rasante Entwicklung der Computerszene. Was geschah zwischen 1980 und 2010? Geschichten von Mythen, Meilensteinen und Meisterwerken.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_1\: Neue Serie behandelt IT der 1980er bis 2000er Jahre
 

HaZweiOh

Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
8.173
Klasse, ich freue mich! Schön wäre, wenn es ausführlicher und tief gehender wird als der Rückblick vor 15 Jahren. Vielen Lesern werden diese Zeiten gänzlich neu sein.

Das Geräusch beim Resetten der Diskettenlaufwerke nach dem Einschalten vermisse ich heute noch, das gehörte einfach dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark-Silent

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
965
Da kann ich aus meinem eigenen Fundus noch ein paar dazusteuern ;) Die Teile waren alle immer schön trocken gelagert und sollten wahrscheinlich auch noch alle funktionieren.

DSCF3891.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
11.309
@HaZweiOh danke für dein Feedback, wir werden uns im Bezug auf die Menge der Themen pro Ausgabe, Umfang der Themen etc. noch „einspielen“ müssen und zwar gemeinsam und auf Grundlage der Community.

Es soll ja auch in jeder neuen Ausgabe ein Community-Thema geben, welches von einem Leser vorgeschlagen und von der Redaktion ausgewählt wird. Das wird dann quasi immer eine kleine Überraschung Sonntags.
 

der Unzensierte

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.212
Das lässt alte Erinnerungen aufleben. Sehr schöne Idee, da bekommen die Jüngeren hier mal einen Einblick in die Zeit vor plug&play, als es noch plug&pray hieß. 😁
 

Corros1on

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
5.896
Sehr schönes neues Format.

Ich denke es ist sehr wichtig den Leuten vor Augen zu halten wie schnell sich der EDV Bereich entwickelt und im wahrsten Sinne die Welt verändert haben.

Also weiter so. 👍 👍 👍
 

Kenshin_01

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.456

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
8.565
Die Idee finde ich gut. Würde mir aber weniger Themen wünschen, auf die tiefer eingegangen wird. Besonders in Hinblick auf die Kommentare. Hier ist ja über CPU, Soundkarte, Videospiele, Cloud, Smartwatch.. alles dabei.
Dann in zukünftigen Episoden lieber versuchen, dass alles thematisch grob zusammen passt.
Nur so als Anhaltspunkt.
 

Taron

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
1.800
Ohhhhhh.... :love:

Bin erst 25, aber meine bude ist voll mit alter bis älterer Hardware... nach Libretto 100CT kram

Bin gespannt und viel Spaß im neuen Format! :)
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
11.309
Wer wünscht sich denn welches Thema für die Ausgabe am kommenden Sonntag?

Vorschläge können spezielle Produkte aber auch Themenbereiche betreffen.
 

Schaby

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.274
Ich finde das sehr gut, denn dadurch wird die Seite sehr aufgelockert.

Was man in den Retro Artikeln noch aufnehmen könnte, wäre, was aus ehemals Topherstellern geworden ist und wie es dazu kam, z.B.

-Nixdorf
-Riva
-ATI
 

first-samurai

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.323
1A Sahne, das waren noch Zeiten
 
Top