Bericht C:\B_retro\Ausgabe_1\: Neue Serie behandelt IT der 1980er bis 2000er Jahre

SV3N schrieb:
Wer wünscht sich denn welches Thema für die Ausgabe am kommenden Sonntag?

Vorschläge können spezielle Produkte aber auch Themenbereiche betreffen.
Vielleicht die anfaenge der Social Media Plattformen und der Chats, ala ICQ und Co.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, fox40phil, andi_sco und 6 andere
Bei den Games wäre es cool wenn ihr das erste Unreal erwähnen würdet. Meiner Meinung nach war es damals was Grafik angeht wegweisend für viele weitere Titel. Am besten dann auch mit passender Hardware wie der Voodoo 2 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Qyxes, rolvaag und eine weitere Person
Den Am5x86/Am5x86-P75 hätte man ruhig erwähnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Retro ist Trend! :)

Diese Woche war die neue Ausgabe der c't Retro im Briefkasten mit dem Thema "Atari ST vs. Amiga". Wer hats noch gelesen?

KropeK schrieb:
als stolzer Besitzer eines 486 DX50 damals

Wirklich der DX-50 oder ein DX-2 50? ;) Mein Einstieg in die PC-Welt war ein 486-SX mit 25 MHz. Der hat den Amiga 1200 abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag, Candy_Cloud, Hexxxer76 und 3 andere
Diese 486er, die waren der Grund, dass mein armer 386er dx25 + 387er irgendwie zu langsam war, aber ein neuer Quarz und ein Kühlkörper haben ihn auch auf 40 MHz laufen lassen. Das war noch spürbarer OC.

Ich mag die Retrobase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, konkretor und SVΞN
Ich kann hier leider auch keine klare Linie erkennen. Als Rückblick was in der jeweiligen Woche vor 10, 20 und 30 Jahren geschah vllt ganz nett, wenn auch nur begrenzt zukunftsfähig. Aber hier scheint viel mehr Willkür bei der Themenauswahl zu herrschen und besonders tiefgehend ist es dann auch nicht. Es wurde nicht einmal erwähnt wofür TommyHPC stand.

Aber für die wünsch dir was Kiste; DFI, EVGA Classified Serie bzw weitere Prosumer Dual CPU Boards. Oder überhaupt Nischenprodukte, als KFA noch Galaxy hieß, gab es einige recht interessante Grafikkarten von denen...

PS: Es gab auch Mal einen Boardhersteller dessen Produkte in Europa kaum erhältlich waren, sich optisch aber durch relativ viele goldene Applikation hervortaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi, dideldei, konkretor und 2 andere
Schön das die RetroReihe noch vertieft wird.

Ich würde mich übrigends freuen wenn ihr fürs Jahr 1990 noch was über "Nixdorf Computer" aus Paderborn bringen würdet welches am 30 September 1990 Aufgelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, konkretor, Rockstar85 und 2 andere
Jedes Wochenende, bei Erscheinen eines weiteren Nostalgie-Artikels, merkt man wie schnell die Zeit vergeht und dass man nicht jünger wird :(

schönes Format auf alle Fälle :)
 
Ich schreibe nicht viel bei CB, aber an ComputerBase 1.0 kann ich mich noch gut erinnern. Wie die Zeit vergeht...
CB is the best !🧡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und Bernd/das\Brot
SV3N schrieb:
Wer wünscht sich denn welches Thema für die Ausgabe am kommenden Sonntag?

Vorschläge können spezielle Produkte aber auch Themenbereiche betreffen.
GPU: ATI rage bis zur 9800Pro, SIS Elsa und natürlich 3DFX :3

@Pandora
Gerade dieses: "Willkürliche" macht das Retro so schön entspannt.. Klar ist cool zu lesen, was zB PCGH vor 10 Jahren im Magazin hatte, aber viel mehr ist die Entwicklung der Technik spannender. Und Nischenprodukte immer her, aber dann fangen wir am besten mit Sega Mega Drive an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SVΞN
Find ich super! Immer her mit dem Lesestoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Auf jeden Fall schon mal ein interessanter Ansatz. Ich würde mir aber eher wünschen, dass man ein Thema angeht und die Entwicklung dessen beschreibt. Beispielsweise eine Technik von damals oder eben eine Firma: Wie entwickelte sich die Diskette, oder wie lief es bei Via, was führte da zur Bedeutungslosigkeit oder zum Untergang. Nur so als Beispiel.

Werden noch alte Erinnerungen wach, als meine Eltern ihren ersten PC gekauft haben. Es war ein gebrauchter 486er mit 66MHz mit glaube ich 8 MB RAM. Ich habe mich damals mit ein Buch über DOS hingesetzt und ein paar Befehle gelernt, Windows 3.11 war auch noch drauf, aber kaum ein Spiel konnte direkt von da aus gestartet werden. War dann mit Abstand der Hauptnutzer vom Rechner. Internet ist bei uns deutlich später eingezogen, erst nach der Jahrtausendenwende und dann mit ISDN, war die Grundbedingung meiner Eltern, dass dann das Telefon auch weiter funktioniert, wenn man ins Internet geht. War auch lange Überzeugungsarbeit nötig, um das "Brauch ich nicht" meiner Eltern zu überwinden.
Familie vom Lande eben (60-Einwohner-Dorft), da dauert es eben etwas länger mit technischen Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, YetiSB, ThePlayer und eine weitere Person
Pandora schrieb:
Ich kann hier leider auch keine klare Linie erkennen. Als Rückblick was in der jeweiligen Woche vor 10, 20 und 30 Jahren geschah vllt ganz nett, wenn auch nur begrenzt zukunftsfähig. Aber hier scheint viel mehr Willkür bei der Themenauswahl zu herrschen und besonders tiefgehend ist es dann auch nicht. Es wurde nicht einmal erwähnt wofür TommyHPC stand.[...]

Sehe ich ähnlich. Die Idee ist gut, aber es dürfte ruhig noch mehr Struktur rein kommen.

Spontaner Vorschlag für etwas mehr Übersicht:
Immer das gleiche Jahr im Jahrzehnt wählen und die Themen auf die Bereiche Software (Spiele, OS Neuvorstellungen, bedeutende Programme), Hardware (CPU, GPU, Konsole, Schnittstelle (USB 1.0),... ) und Business (Firmenpleiten, Fusionen, bedeutende Klagen (Hust Intel Hust), etc.) verteilen.

Also für nächste Woche z.B.:
1981: Hardware
1991: Software
2001: Business

Danach die Woche:
1982: Software
1992: Business
2002: Hardware

Dann hat man alle 10 Wochen ein Jahrzehnt durch und kann dann wieder vorne anfangen und die Kategorien weiter wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SVΞN, Hexxxer76 und eine weitere Person
Ne alte Soundblaster 1.0 habe ich auch noch irgendwo im Keller. Muss ich direkt mal nach suchen. War auf jeden fall das Teil was mich zur PC Musik gebracht hat. Erste Gehversuche im Adlib Composer... das waren Zeiten.
 
v_ossi schrieb:
Dann hat man alle 10 Wochen ein Jahrzehnt durch und kann dann wieder vorne anfangen und die Kategorien weiter wechseln.
Auch ne gute Idee
 
@SV3N , ich fände ein Thema über die Vodoo 5 6000 sehr schön, das war noch richtiges Multi-GPU :) oder über die AMD K6-2 / K6-3 .. die waren bei einigen damals ja auch recht beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sehr sehr großes Lob an euch! Vielen Dank. :)
Das ist immer noch eine sehr Interessante "Lücke" hier bei Computer(Retro)Base! Sehr viele Interessieren sich für die alten Zeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und SVΞN
Das können ja dann nächste Woche nur die legendären 8800GTX und 8800GTS werden bei den Grafikkarten in 2006 :D Die Hardwarewelt beschäftigt mich nun auch seit 2003...da merkt man wie alt man geworden ist :freak:

Ich würde gerne folgende Vorschläge einreichen :

Pentium I,II und III
Halflife 2
die Technik um die ersten 2-Kern Prozessoren

Interessant finde ich auch die Inflationsbereinigten Kaufpreise, bitte weiter so :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SVΞN
Zurück
Oben