• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht C:\B_retro\Ausgabe_10\: Der Atari 2600 brachte Spaß mit 1,19 MHz Takt

Ich liebe diese Retro Reihe, kommen immer schöne Erinnerungen hoch, wobei ich selbst keinen Atari hatte, ich fand mich damals schon zu alt (1977 war ich 21) für diese Art von Spielen, bei Freunden spielte ich später ab und an auf einen Amiga und 1997 das erste Mal auf einen PC, da war Need for Speed 2 der Anstoß zum Zocken und bis heute spiele ich noch ganz gerne, auch wenn nicht mehr so oft wie noch vor ein paar Jahren.
Also danke @SV3N für deine Mühe :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour, linuxxer und SVΞN
SV3N schrieb:
Aus gegebenem Anlass und auf Grund der Hinweise von @Farcrei und @allhere spediere ich dem Atari 7800 noch einige Zeilen. Der soll natürlich nicht untergehen, auch wenn er nicht sonderlich erfolgreich war und das Blatt für Atari auch nicht mehr wenden konnte.
:schluck: Das nenne ich einen Super-Service.
Ein herzlichen Dank dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Farcrei schrieb:
:schluck: Das nenne ich einen Super-Service.
Ein herzlichen Dank dafür.

Gesagt und getan - der Atari 7800 wird nun auch im Abschnitt Erbe geführt.

@Farcrei und @allhere ich danke euch für den Input - bei einer Recherche zu solchen Retro-Konsolen kann schon einmal was untergehen, aber eine tolle Community hilft da enorm! DANKE! :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Farcrei, allhere und eine weitere Person
Schaby schrieb:
...Alle ist ein mächtiges Wort und hat da nichts zu suchen. Zumal es oft Absurd angewendet wird. Wie z.B. in Allererste oder Allerletzte. ...

Ich denke, es hängt vom Zusammenhang ab. Der Film E.T. war damals halt ein richtiges Phänomen, das nicht nur sehr erfolgreich war und Spielbergs Karriere mit startete, sondern auch die Erwartungen der Kinogänger und Videospieler extrem geprägt hat. (Z.B. ging das zeitnah startende John Carpenters "The Thing" gnadenlos unter, weil alle Welt auf dem E.T.-Tripp war und Aliens gefälligst nett und niedlich zu sein hatten.)

In so einem Fall sind Superlative meiner Meinung nach schon mal angebracht.

Es geht hier ja darum, dass Atari ein extrem großes Risiko mit dem Spiel zum Kultfilm E.T. und der großen Werbekampagne dafür eingegangen ist. Das war ein Make or break für die 2600/VCS-Plattform und wie wir heute wissen halt ein legendärer Flopp, der das Fass zum Überlaufen brachte und die große Videospielkrise auslöste, die den ganzen Markt auf den Kopf stellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und SVΞN
Ich erinnere mich auch noch, dass ich ich Mitte der 80er mal mit dem bei nem Kumpel spielen konnte... Selbst habe ich einen Atari nie gehabt, bei mir war es dann eher der C64 und später Amiga500
 
Nach der Wende haben meine Eltern damals den Atari 7800 gekauft. Ich hatte echt Spaß mit dem Gerät.
 
CrustiCroc schrieb:
Hast du eigentlich überhaupt noch Freizeit ? 🤷‍♂️
Harhar, das habe ich mich auch schon gefragt!

Wir hatten 2x 2600 ... wo die wohl abgeblieben sind?

The Thing? Kurt Russel? grübel

Edit: just gegoogled ... ich hatte Recht! :evillol:

Die Idee fand ich super, die Umsetzung leider nicht ganz so gut. Allerdings habe ich den Film auch erst Mitte der 2000'er gesehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
CrustiCroc schrieb:
Mega Sven, bitte mehr davon !
Hast du eigentlich überhaupt noch Freizeit ? 🤷‍♂️
floTTes schrieb:
Harhar, das habe ich mich auch schon gefragt!
Das habe ich mich auch schon gefragt! ;)

Spaß bei Seite, passt schon! Meine Frau behauptet noch immer - ich habe zu viel davon! :D
 
HA! Das sagen sie immer!

"Wenn du Zeit für sowas hast, dann hast du zu viel Zeit!"

Edit:
War ja nun voll OT. Aber musste sein ... diese Mädels! :evillol:

CB ist halt mein FaceBook ... ich bereue nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hi,

Das Spiel , bzw dessen Musik, hat sich sich so tief in mein Gehirn eingegraben, dass ich die aus dem Stand mitpfeifen kann:


Nur das man da noch auf was schießen musste, wusste ich nicht mehr, hab da nur Bäume und Steine in Erinnerung! :D

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
floTTes schrieb:
Die Idee fand ich super, die Umsetzung leider nicht ganz so gut. Allerdings habe ich den Film auch erst Mitte der 2000'er gesehen ...

The Thing ist ein sehr guter Film (Handlung, Charaktere, Atmosphäre usw.), aber was es so richtig herausstechen lässt, sind die umwerfenden Spezialeffekte. Die waren der Höhepunkt der praktischen Effekte und CGI hat Jahrzehnte gebraucht, um auch nur ansatzweise da heran zu kommen. (Und auch heute, wo CGI in den großen Blockbustern praktisch perfekt ist, wirken reale Effekte doch in aller Regel immer noch überzeugender. Man merkt einfach, dass da wirklich etwas vor der Kamera ist.)
Ich habe mir neulich die Blu Ray von The Thing geholt, und die Effekte überzeugen auch in lupenreinen HD noch uneingeschränkt. (Mit ein paar Ausnahmen.)

Ich würde The Thing insgesamt auf einem Niveau z.B. mit Alien sehen und definitiv deutlich über E.T. Aber The Thing floppte im Kino und erreichte erst nach und nach einige Beliebtheit bei Fans des Genres, während E.T. sofort ein riesiger Erfolg war und den Zeitgeist der 80er auf Jahre prägte.

Zum Atari VCS/2600 und dem E.T.-Spiel:
Wie z.B. auch Spiele für den VIC 20 von Commodore haben VCS-Spiele einen ganz besonderen, zeitlosen Reiz. Die technischen Beschränkungen der primitiven Hardware bestimmten stark, wie die Spiele gestaltet werden konnten. Sowohl was Grafik angeht, als auch Komplexität. Also mussten die Entwickler das beste daraus machen.

Die grobpixeligen Sprites erfordern viel Fantasie, darin etwas zu erkennen, aber das macht sie auch irgendwie zu quasi expressionistischen Kunstwerken. 😉 Die meisten VCS-Spiele erstrecken sich nur über einen einzigen Bildschirm und das Gameplay ist meist sehr einfach gehalten, was die Spiele aber auch sehr zugänglich machte. Jeder versteht sofort, wie Missile Commander, Space Invader, Yars Revenge und Co. funktionieren, ohne Tutorial oder Handbuch. Daran hatten deshalb nicht nur Kids wie ich ihren Spaß, sondern z.B. auch meine Mutter, die ansonsten nichts mit Videospielen am Hut hatte.

Das berüchtigte E.T.-Spiel ist technisch gesehen sogar ziemlich beeindruckend, trotz der extrem kurzen Entwicklungszeit. Es hat verschiedene Gameplayaspekte und erstreckt sich über mehrere Bildschirme. Aber gerade beim ungewöhnlich komplexen Gameplay hatte es halt extreme Schwächen und die meisten Spieler haben wohl nie wirklich durchschaut, wie man es eigentlich spielen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Junge, Junge, das musste dir mal geben, das waren damals AAA-Titel...

Red Dead 2 -> you've come a long, long way...

Spiele, die man sich heute kauft, sind am Starttag oft nicht einmal lauffähig, oder müssen sonstwie mit einem Day 1 Patch, der beinahe so groß wie das Spiel ist, gepatched werden. Ingame begrüßen einen dann weitere Mikrotransaktionen und sobald man irgendwo nicht weiter kommt, wird nach 5 Minuten Google gefragt, Probleme eigenständig zu lösen ist heute vielen zu schwer. Nach dem durchzocken einfach verkaufen oder verschenken wird auch immer schwieriger. Die Produktionen sind teurer und aufwendiger geworden, es ist aber mitnichten alles besser geworden.
 
Coca_Cola schrieb:
Generell hat der (Spiel)Spaß wenig mit der Leistung der Hardware zu tun.
Die Spiele sind seit dem ich mit dabei bin auch nicht besser geworden trotz massiver Leistungssteigerung der Hardware.


Den meisten Spass machen doch immer noch Spiele gänzlich ohne Hardware. Epische Strategie-Brettspiele ala der Eiserne Thron z.B. Ok da ist auch High End Hardware am werkeln, aber im Kopf des Spielers :D
 
Nahkampfschaf schrieb:
Die Produktionen sind teurer und aufwendiger geworden, es ist aber mitnichten alles besser geworden.

Naja, ich kann nur für mich und ein paar Kumpels reden, aber wir haben heute in Steam viele Spiele mit über 100h Spielzeit, dazu Diablo 2 und WoW mit jeweils weit über 1000.
Auf den Retro Konsolen wohl undenkbar und das obwohl ich als Kind eigentlich viel mehr Zeit für das Hobby gehabt hätte. Ich hatte auch schon einen 2600 aber das erste Spiel mit an die 100h Spielzeit war bei mir erst Jahre später Pokemon auf dem GB, danach FF10 auf der PS2. Also hat sich wohl doch so einiges verbessert? Ja es gibt heute viel Schund aber auch viel mehr hochwertige Spiele, die das Potential haben den Spieler für unzählige Stunden zu fesseln.

Außerdem reden wir hier immer noch von Konsolen, welches Spiel war Day 1 nicht auf einer Konsole lauffähig? Vergleiche hier nicht PC mit Konsolen, denn Spiele auf einem Computer zum laufen zu bekommen war gerade für Laien noch nie so einfach wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
ChrFr schrieb:
(geb. 85). Meine erste war ein NES in der Familienedition (mit Super Mario Bros 1, Tetris, Nintendo World Cup, 4 Controllern und Four Score Adapter)
Gleiches Geburtsjahr und exakt der gleiche Start. Mit der Option auf 4 Spieler hat man gleich noch mehr Spaß gehabt.
Ergänzung ()

DrSeltsam95 schrieb:
Goldeneye auf dem N64 mit einem Analogstick spielte sich auch noch anders als neuere Shooter mit zwei Analogsticks
Das ist wahr, ich errinnere mich noch als wir das im 4-Spieler-Splitscreen auf nem 50cm Röhren-TV gespielt haben.
Das hat zusammen mit Perfect Dark für hunderte Stunden Unterhaltung gesorgt.
 
@Sin_VII
Naja, wenn ich da z.B. an Tetris denke, vom Prinzip etwas für zwischendurch, aber wieviele Std. wurden da drin wohl versenkt? Viele, sehr viele vermutlich.
Und ich denke das gilt für viele Spiele damals, ein Playtrough mag nicht so lang gedauert haben, aber wenn das Spiel gut war wird man es immer wieder neu gespielt haben.
Denke da gerne an Galaxy 5000 (NES, ein Run ca 2 Std. dutzende, wenn nicht hunderte Male durchgespielt), oder Lylat Wars (N64), von C&C, AOE und SC ganz zu schweigen. Wie Du am Ende auf die Std. kommst ist ja relativ gleich.
Und natürlich gibt es auch heute noch richtige Spiele Perlen, oder einfach Spiele die Dich oder Mich oder wen auch immer besonders ansprechen und deswegen sehr lange gezoggt werden.
Mit Diablo oder WoW konnte ich z.B. nie was anfangen, war halt nicht meins, sind es deshalb schlechte Spiele? Nein.
Fakt ist es werden heute Unsummen in ein einziges Spiel gepumpt, trotzdem kommt nicht immer etwas "gutes" dabei raus. Wobei "gut" letztlich immer im Auge des Betrachters liegt, technische "Qualität" (Texturen, Sound, Steuerung) lässt sich messen, spielerische nur subjektiv, entweder ein Spiel "packt" dich oder eben nicht.
Ich versenke auch gerne hunderte Std. in aktuellere Spiele. (Zuletzt Fire Emblem Three Houses)
Nur deswegen zu sagen "Früher gabs das nicht" Nein, das wäre schlicht falsch.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Mit dem hat bei mir alles 1990 angefangen, jedoch mit dem 86er Junior Modell. Der kam bei mir noch vor dem C64. Wie immer vielen Dank für den schönen Artikel Sven. 😃👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu der Zeit fast mein gesamtes Taschengeld in Automaten gesteckt, die es damals in jeder Pommes-Bude gab. Als dann das 2600 unter dem Weihnachtsbaum lag, hat es mir letzten Endes einiges Geld gespart. Und meine Klamotten rochen nicht mehr so stark nach Pommes und Co. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, AudioholicA, floTTes und 2 andere
Zurück
Oben