• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht C:\B_retro\Ausgabe_10\: Der Atari 2600 brachte Spaß mit 1,19 MHz Takt

Ich hatte nen VCS2600. Schlechteste Konsole die ich jemals hatte. Umstieg auf NES war ein Quantensprung was Spieltiefe angeht, und das will was heisen. Vom weiteren aufrüsten zum MegaDrive ganz zu schweigen. Alles darunter fass ich auch mit Retrogedanken nie wieder an :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Was habe ich den VCS2600 geliebt. Wie nannte sich nochmal dieser Shooter in einem Labyrinth wo man Robotern und deren Schüssen ausweichen musste und diese selber abschießen konnte?
 
redlabour schrieb:
Wie nannte sich nochmal dieser Shooter in einem Labyrinth wo man Robotern und deren Schüssen ausweichen musste und diese selber abschießen konnte?

Maze oder Labyrinth?



Oder meinst du Berzerk?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
SV3N schrieb:
Maze oder Labyrinth?


captain kirk schrieb:
Horace and the Robots?

Ne, alle nicht.
Ergänzung ()

Berzerk war es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Super, vielen Dank für den Artikel!
Als Kind hat mir mein Opa so einen Atari 2600 geschenkt, und was hab' ich gezockt. Vor einigen Jahren hat mir eine Freundin eine große Tüte überreicht, deren Inhalt ihre Eltern entsorgen wollten.
Ein Atari 2600 mit zwei Joysticks und gut 20 Spiele :) :)
Leider hab ich aus lauter Faulheit das Ding noch nicht zum laufen bekommen > Anschlüsse/Stecker an moderne Fernseher?? Deshalb auch danke für die Atari Bit Byter Webseite, vielleicht kann ich ja da was finden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Beeindruckend wie wenig Speicher und Leistung das Teil hatte und man trotzdem spielen konnte.
128 Bytes an RAM 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und SVΞN
DrSeltsam95 schrieb:
Nice, habe von meinem Vater noch die Urversion mit 6 Schaltern und Holzdekor im Keller, u.a. mit Space Invaders und Pac-Man.

[Nitpicking Mode]
Nicht die Urversion, "nur" der Light Sixer. Zweite Generation sozusagen. Die Urversion ist der Sunnyvale Heavy Sixer. Deutlich dickere Plasteschale, mehr gerundet.
[/Nitpicking Mode]
 
MilchKuh Trude schrieb:
Danke für einen weiteren schönen retro Artikel.
This :daumen:
Ich selbst war nie bei der ATARI-Fraktion.
Ich war immer ein Anhänger des Brotkastens (Datasette FTW! oO)
Bei den Kumpels (und ihren Vätern^^) damals stand aber meistens die braune Ware von ATARI.
Was haben wir Zeit vor den Dingern verbracht...:D
 
Coca_Cola schrieb:
Generell hat der (Spiel)Spaß wenig mit der Leistung der Hardware zu tun.
Die Spiele sind seit dem ich mit dabei bin auch nicht besser geworden trotz massiver Leistungssteigerung der Hardware.
Bitte?

HalfLife 2 wäre so nie moeglich gewesen (Ohne potente Hardware) :O
 
Mein erstes Spiel auf dem Atari 2600 war Bobby geht Nachhause. Da ist man über Teekannen und Hubbrücken gesprungen und musste Gänsen ausweichen. Gespielt auf ein mobilen 12 Zoll schwarzweiß Fernseher. Das Spiel hatte ich nach 5 Minuten durch und war verärgert das es so kurz war. Bezahlt 30 40? DM. Nach 3 Jahren spielte meine Schwester das Spiel durch und bemerkte das es bei jedem durchspielen schwerer wurde. :D
Danach den Atari 7800 mit Double Dragon gekauft und über die geile Graphik gestaunt.
 
In der DDR geboren und damals für ein Haufen Ostkohle gekauft das Teil.
Dazu gab es Pacman und ein Fußballspiel.
 

Anhänge

  • A2600.jpg
    A2600.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 338
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
War auch meine erste Konsole, mein Vater war immer der Meinung dass das Teil seinen guten Fernseher kaputt macht. War, neben dem SNES, auch die einzige Konsole die ich besaß. Hat damals richtig Spaß gemacht, vor allem Pitfall habe ich geliebt.
 
Die hatte mein Freund. Meine Eltern hatten erst 1986 oder so ein Einsehen und da wurde dann auch gleich das NES gekauft. Und das nutze ich noch bis heute. Super Mario 1 kann man in 10 bis 12 Minuten schaffen wenn man alle Abkürzungen nutz und immer mit "B" läuft :cool_alt:

Gibt es eigentlich so eine Art Tabelle oder einen Graphen der die Eckdaten (CPU und GPU Takt, RAM usw.) miteinander vergleicht (Atari, C64, NES, SNES, Mega Drive, N64 PS one, usw.)
 
Ohhh Mann richtig alte Zeiten, damals als kleiner Bub hatte ich gerade mal soviel Taschengeld von meinen Eltern bekommen um mir ein paar Bonbons am Kiosk kaufen zu können und die Atari Konsole blieb dadurch ein unerfüllter Traum. Also gings regelmäßig zu den Kaufhäusern in die Innenstadt < Karstadt, Horten, Brinkmann oder Lichtenfeldt > um dort auf den ausgestellten Konsolen die Games zu Zocken.
Ein großes Dankeschön an das CB-Team für dieses Retro review !.
 
Den Atari 2600 hatte ich auch mit einigen Spielen.
Donkey Kong, Pitfall, Centipede, Galaxian, Decathlon, Frogger, Pole Position,Demon Attack.
Das war auch das einzige Atari System was ich jemals besessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Beide
Das Brummen der Fliege hab ich immer noch im Ohr :-)
 
Zurück
Oben