• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht C:\B_retro\Ausgabe_10\: Der Atari 2600 brachte Spaß mit 1,19 MHz Takt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, bikerider, [wege]mini und 27 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, BorstiNumberOne, Lord B. und 4 andere
Mega Sven, bitte mehr davon !
Hast du eigentlich überhaupt noch Freizeit ? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, BorstiNumberOne, aid0nex und 3 andere
Generell hat der (Spiel)Spaß wenig mit der Leistung der Hardware zu tun.
Die Spiele sind seit dem ich mit dabei bin auch nicht besser geworden trotz massiver Leistungssteigerung der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commander Neyo, dreivier, BorstiNumberOne und 6 andere
Ja, unsere Familie hat damals beim Brotkasten zugegriffen. Wir hatten als erstes Spiel Pinball Deluxe, sollte ja was für die ganze Familie sein ;) Ach waren das noch Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, BorstiNumberOne, aid0nex und 2 andere
CrustiCroc schrieb:
Mega Sven, bitte mehr davon !
Hast du eigentlich überhaupt noch Freizeit ? 🤷‍♂️

Mehr als meiner Frau lieb ist. :D

Coca_Cola schrieb:
Generell hat der (Spiel)Spaß wenig mit der Leistung der Hardware zu tun.

Exakt das möchten wir mit dem Titel auch zum Ausdruck bringen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, BorstiNumberOne, flo.murr und 15 andere
Ich habe schöne Erinnerungen an die Zeit mit meinem 2600er.
Meine erste Konsole. Die Version mit Holz Design in der Front. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, BorstiNumberOne und SVΞN
Einige meiner Favoriten: Space Invaders (OT meiner Mutter "das Ratt tat tat"), Pitfall und das heute zu unrecht fast vergessene Star Raiders.

@SV3N : Ich habe übrigens ein Basic Modul für das VCS2600. Wurde seinerzeit von Quelle verkauft.

Abseits seiner erfolglosen Nachfolger hat sich der Atari 2600 heutzutage seinen Platz in der Ruhmeshalle der Retro-Konsolen gesichert

Das VCS2600 war keine Retro-Konsole. Es wäre daher in der Ruhmeshalle der Retro-Konsolen fehlplaziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ChiliSchaf und SVΞN
Der war 1978 unterm Weihnachtsbaum, ich war zu dem Zeitpunkt der glücklichste 9 jährige Junge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, LatinoRamon, BorstiNumberOne und 3 andere
Einfach nur geil! =)

Ich hatte den Atari 2600 Junior. Ich habe dieses Dingen total geliebt. Vor allem Tennis konnte man gegeneinander spielen und das hat wirklich Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und SVΞN
meine Oma hat mir den 2600er 1988 bei einen Besuch in Westdeutschland mitgebracht. ich hatte damals nicht damit gerechnet, dass es Konsolen gibt die auch Spiele in Farbe anzeigen können.

Ich war damals 11 Jahre alt und hatte sehr viel Spaß mit meinen Freunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commander Neyo und SVΞN
Auch unsere erste Konsole... und die letzte, bevor es mit C64 über Amiga Richtung PC ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commander Neyo, BorstiNumberOne und SVΞN
Nach der Schule bin ich regelmässig für 1 oder 2 Stunden in die Unterhaltungselektronik-Abteilungen der Kaufhäuser, die grösseren hatten bespielbare Ausstelungsgeräte, hab da die neusten Spiele gespielt, auf dem Atari.

Phillips probierte es damals auch...war aber nicht gut genug.

Viel später mal vom Taschengeld im Abverkauf ein Intellivision bekommen.

Colecovision war für mich die beste damalige Konsole, da bessere Auflösung mit mehr Farben.
Donkey Kong und andere sahen darauf viel besser aus...

Vectrex mit der Vectirgrafik war nice, aber zu spezifisch und es gab noch eine, die ähnlich Colecovison war, deren Namen ich vergessen hab.

Alles in allem - gute alte Zeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68 und SVΞN
Ah, den 2600 jr. + 5 Spiele & 2 Joysticks für 50 DM ca. 1994 von einem Kumpel gekauft,
mit Vaddern "Decathlon" gedaddelt bis der Stick glühte!😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubey und SVΞN
engineer123 schrieb:
Junge, Junge, das musste dir mal geben, das waren damals AAA-Titel...

Red Dead 2 -> you've come a long, long way...
tss Red Dead 2 nix geht über so Klassiker wie Boby geht nach Hause :stacheln: :p
Da hatte ich als Jungspunt das erste mal Blasen an den Händen , vom Joystick versteht sich :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eltonno und SVΞN
Coca_Cola schrieb:
Generell hat der (Spiel)Spaß wenig mit der Leistung der Hardware zu tun.
Sehr ich genau so.
Grafik spielt in meinen Augen auch nur eine untergeordnete Rolle beim Spielspaß, Gameplay ist das A und O.
Soundtrack und Grafik tragen mit dazu bei, aber können mieses Gameplay niemals ausgleichen.

Mal wieder ein schöner Artikel zum Sonntag, passend für die Autofahrt heim, auch wenn die Konsolengeneration für mich zu alt ist, um sie aktiv miterlebt zu haben.
Als '83er Baujahr bin ich mir den Gameboy, SNES und Amiga 500 groß geworden, später folgte dann der PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ThePlayer und SVΞN
Ich hatte ständig rote Augen als ich Playstation 1 gespielt habe und Dendy/Atari Konsolen
sind noch viel giftiger gewesen.

Es gab Gerüchte das diese Konsolen die Röhren Fernseher langsam kaputt machen
später hat sich herausgestellt, das manche Röhren Fernseher eine geringe Radioaktive Strahlung
abgegeben haben, welche deutlich messbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben