• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht C:\B_retro\Ausgabe_10\: Der Atari 2600 brachte Spaß mit 1,19 MHz Takt

Xhybrid schrieb:
Wie ist das zu verstehen, das E.T. zu den AAA-Spielen gezählt hat?
Xhybrid schrieb:
Das spiel war so erfolgreich das es tausendfach in der Wüste vergraben wurde.

Die Bezeichnung AAA-Spiel rührt ja nicht etwa daher, dass das Spiel zwingend erfolgreich sein muss oder erfolgreich war.

Sondern:

„Videospiele mit dieser Einstufung besitzen meist das höchste Entwicklungsbudget und die meisten Ausgaben für Werbung und andere Promotion-Leistungen.“

E.T. besaß die sündhaft teure E.T.-Lizenz, des zum damaligen Zeitpunkt erfolgreichsten Kino-/Hollywoodfilms aller Zeiten. Es wurden 5 Millionen Kopien auf Cartridges gepresst, was zur damaligen Zeit eine Ansage für eine Erstauflage war und es wurde massiv Werbung gemacht.

Am Ende landete E.T. auf vielen Listen der schlechtesten Spiele aller Zeiten. 80 Prozent landeten auf der Deponiein Alamogordo, New Mexico vergraben.

Mit 1,5 Millionen verkauften Exemplaren dennoch in den Top 10 der meistverkauften Atari 2600 Spiele. Dennoch ein riesiger Verlustgeschäft.

Skurrile Geschichte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Xhybrid, Herdware und 2 andere
Ähm, da ist etwas schief gelaufen.
Der Chip auf dem Foto da ist kein MOS 6507
 
Oh ja, wir hatten den 2600 junior mit 32 in 1 Games.
Und dann noch Solaris gezockt wie blöd :D
 
Tulol schrieb:
Ähm, da ist etwas schief gelaufen.
Der Chip auf dem Foto da ist kein MOS 6507

Bei dem Chip handelt es sich um einen UM6507, einen baugleichen 6507-Nachbau des Lizenznehmers UMC. Nur der Aufdruck ist ein anderer.
 
Ach Gott... die Ataris kamen bei uns ein Jahrzehnt später im Osten an, zumindest in breiter Verfügbarkeit.
Grafik war damals schon..... aber n Runde Frogger konnte man schon mal spielen.

Aber Respekt was die Programmier aus dieser Hardware eigentlich zaubern konnten.
Alleine den Programmcode so genau zeitlich zu synchronisieren.

128 Bytes Arbeitsspeicher. :lol:
 
Die gesamten Hardwarespezifikationen des Atari 2600 sahen wie folgt aus:

  • MOS Technology 6507 mit 1,19 MHz und 8 kB Adressraum
  • Atari TIA („Stella“) Grafikprozessor mit 128 (NTSC) respektive 104 Farben (PAL)
  • Audioprozessor mit zwei Stimmen, diversen Wellenformen und Ausgabe in Mono
  • 128 Bytes Arbeitsspeicher (+ zusätzlich maximal 128 Bytes durch Spielmodule)
  • 2 bis 64 kB ROM mittels Bank Switching und Spielmodule

Was für Hardware-Spezifikationen! :o
Man ist dass lange her! Dass ist wahrlich Retro!!!

@SV3N Ruhig mehr davon.


Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
E.T. besaß die sündhaft teure E.T.-Lizenz, des zum damaligen Zeitpunkt erfolgreichsten Kino-/Hollywoodfilms aller Zeiten.
Erstmal, du hast es schon wieder getan: Aller Zeiten solltest du aus deinem Wortschatz verbannen, ist einfach Dummfuggeschwätz. Allein in dem Satz passt es schon nicht, denn es gab in der dritten Zeit, also in der Zukunft erfolgreichere Kinofilme. D.h. man kann höchstens bis zu dem Zeitpunkt erfogreichsten Kinofilm schreiben.

Es gibt z.Z. drei bekannte Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das sind alle Zeiten. Da noch niemand in die Zukunft schauen kann, ist die Behautung "Aller Zeiten" schlicht unmöglich.

Zu E.T. stimmt zwar so in etwa, aber das Game wurde in einer Nacht von einem Programmierer geschrieben. Was man dem Spiel auch ansehen kann. Der Druck kam aber von Atari, die wollten das Spiel so schnell wie möglich an den Mann bringen, bevor der Hype um E.T. abflacht.

Und ja, es ist bestimmt das schlechteste Spiel welches jemals veröffentlicht wurde. Da war Ping-Pong noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Norebo schrieb:
Nach der Schule bin ich regelmässig für 1 oder 2 Stunden in die Unterhaltungselektronik-Abteilungen der Kaufhäuser, die grösseren hatten bespielbare Ausstelungsgeräte, hab da die neusten Spiele gespielt, auf dem Atari.

Phillips probierte es damals auch...war aber nicht gut genug.

Viel später mal vom Taschengeld im Abverkauf ein Intellivision bekommen.

Colecovision war für mich die beste damalige Konsole, da bessere Auflösung mit mehr Farben.
Donkey Kong und andere sahen darauf viel besser aus...

Vectrex mit der Vectirgrafik war nice, aber zu spezifisch und es gab noch eine, die ähnlich Colecovison war, deren Namen ich vergessen hab.

Alles in allem - gute alte Zeiten ;)
Ich auch,allerdings gab es bei uns Automaten wo das Spiel 1 DM kostete... das beste Spiel war damals für mich Centipede ,das war das Taschengeld gleich weg^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Schaby schrieb:
D.h. man kann höchstens bis zu dem Zeitpunkt erfogreichsten Kinofilm schreiben.

Hat SV3N doch... 🤔
"...zum damaligen Zeitpunkt..." steht im von dir zitierten Satz.

Un selbst wenn das nicht ausdrücklich erwähnt wäre, verstehe ich nicht, wie man sich über so eine alltägliche Formulierung derartig aufregen kann.

Zum Thema:
Das Atari 2600 jr der Familie war mein zweiter Schritt in der Welt der Videospiele. Davor habe ich schon an einer Pong-/Tontaubenschießen-Konsole gespielt. Demgegenüber war das Atari schon ein riesen Fortschritt.
Meine Schwester und ich haben uns amit den unhandlichen, keilförmigen Joysticks Blasen an die Hände gespielt. 😀
Als ich danach einen C64 (Brotkasten) zum Geburtstag beklommen hatte, war ich allerdings für immer für die Welt der Spielkonsolen verloren. (Von dem einen oder anderen Gameboy abgesehen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Coca_Cola schrieb:
Generell hat der (Spiel)Spaß wenig mit der Leistung der Hardware zu tun.
Die Spiele sind seit dem ich mit dabei bin auch nicht besser geworden trotz massiver Leistungssteigerung der Hardware.

mhhh, doch, weil abwechsulngsreicher :)
 
@Herdwere
Aufregen ist das falsche Wort. Es geht um Sprachkultur. Es gibt alltäglich Formulierungen und welche die einfach Falsch sind. Aller bzw. Alle ist ein mächtiges Wort und hat da nichts zu suchen. Zumal es oft Absurd angewendet wird. Wie z.B. in Allererste oder Allerletzte. Alltäglich aber Dumm, oder? Sind dann die Ersten, Zweiter und die Letzten dann Vorletzte? Oder sollte man Aller einfach als Vorsilbe weglassen. Nicht mal das bekannte "Allerheiligste" ist vom Sinn her Richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Mein Vater hatte so ein Teil (glaube ich zumindest). Sein Lieblingsspiel war so ein Fußballspiel, dass Kick Off heißen müsste. Es gab ein Bug mit dem man vom Anstoßkreis immer ein Tor schießen konnte:D
 
Brian.Griffin schrieb:
Mein Vater hatte so ein Teil (glaube ich zumindest). Sein Lieblingsspiel war so ein Fußballspiel, dass Kick Off heißen müsste. Es gab ein Bug mit dem man vom Anstoßkreis immer ein Tor schießen konnte:D
Erst 1989 für Amiga und Atari ST veröffentlicht . Mit dem VCS2600 hat Kick Off nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und SVΞN
War der legitime Nachfolger des 2600 nicht der 7800 in Deutschland (Europa)? Zu der Konsole vermisse ich ein paar Worte, ebenso zum Atari Jaguar. Der 7800 war ein Quantensprung zum 2600 und hätte mit NES und Mastersystem konkurrieren können, kam aber zu spät auf den Markt. Hier hatten Sega und Nintendo schon die Käuferschicht unter sich aufgeteilt. Cool am 7800 war die Abwärtskompatibilität zum 2600. Der Atari Jaguar war die erste 64-Bit Konsole überhaupt, Atari hatte aber das Marketing komplett vergeigt und keine relevanten Spieletitel. Kaum einer hatte Notiz von diesem Gerät genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Oh man lang lang ist es her. Daran merke ich, dass ich mittlerweile alt bin :-)
Ich hatte den Nachfolger die 2600 Jr. Dafür musste ich lange Zeitungen austragen. Naja später für den C-64 hat es länger gedauert.
Aber ich kenne noch die Atari Pong. Die hatte jemand aus der Nachbarschaft. Oh wie haben wir die damals gefeiert. Da hatte noch niemand so etwas :-)

Das war damals mein erste Spiel für die Atari:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES und SVΞN
Die vcs und die 2600 hab ich immernoch im Wohnzimmer stehen und sie funktionieren auch noch beide genauso wie meine n64. Nur mit Playstation und xbox hab ich leider kein Glück.. Früher oder später immer Laufwerk Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Ein toller Bericht :) Danke fürs schreiben.
Nach den 5200 hatte es Atari nochmals mit dem 7800 versucht.
Schade dass der nicht erwähnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Aus gegebenem Anlass und auf Grund der Hinweise von @Farcrei und @allhere spediere ich dem Atari 7800 noch einige Zeilen. Der soll natürlich nicht untergehen, auch wenn er nicht sonderlich erfolgreich war und das Blatt für Atari auch nicht mehr wenden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xhybrid, redlabour, Ismael11 und eine weitere Person
Zurück
Oben