Bericht C:\B_retro\Ausgabe_21\: Aus einer Zeit, in der nicht nur die Maus mausgrau war

Die Erinnerung ist reichlich nebulös...aber afair war ATX-MB und MidiTower keine Traumpaarung. Und die HDD hatten teilweise ordentlich TDP, wurden also mehr als handwarm und fanden allzu nahes beeinander sein zum sterben schön.
Aber ja, auf LAN gehen war Kacke. Wir haben unser Schicksal stumm akzeptiert. Das erste "wahu" war als ich mit dem frisch erworbenen BF430 (LCD) auf der LAN auftauchte. Ein Brocken weniger.
 
Weiß eigentlich jemand, vorher das mit der beigen Farbe gekommen ist?

Ich mein der Windows blue screen ist blau, weil blau eine beruhigende Wirkung haben soll. Irgendwas haben sich die Produktdesigner doch sicher auch bei beige gedacht...

Lg
Lion
 
Das wurde mal im Thread hier erwähnt. Gaaaanz grob zusammengefaßt: Es gab eine Zeit als die Dinger auf dem Schreibtisch standen und die Ergonomen behauptet haben dass weniger Kontrast die Augen weniger anstrengt. Erst wurden die PCs unter den Schreibtisch und dann die Ergonomen ins Altersheim verbannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und AlphaKaninchen
StuffedLion schrieb:
Weiß eigentlich jemand, vorher das mit der beigen Farbe gekommen ist?

Ich mein der Windows blue screen ist blau, weil blau eine beruhigende Wirkung haben soll. Irgendwas haben sich die Produktdesigner doch sicher auch bei beige gedacht...

Lg
Lion
Hayda Ministral schrieb:
Das wurde mal im Thread hier erwähnt. Gaaaanz grob zusammengefaßt: Es gab eine Zeit als die Dinger auf dem Schreibtisch standen und die Ergonomen behauptet haben dass weniger Kontrast die Augen weniger anstrengt. Erst wurden die PCs unter den Schreibtisch und dann die Ergonomen ins Altersheim verbannt.
Da steckt noch mehr dahinter. Zumindest, wenn man sein Produkt international anbieten möchte.
Es ist kaum zu glauben, wieviele Fan.. religiöse Menschen und Kulturen sich
durch einen bestimmte Farbe angep.. -ähem- angesprochen fühlen.
Grau hielt man damals für einen neutralen "Farb"-Ton, der keine Gefahr darstellte.
Ich las einmal darüber im Zusammenhang mit OS/2 Warp, glaube ich.

Ich wünschte, ich hätte Quellenangaben zur Hand. :(
Denn Ich weiß, dies alles klingt ziemlich weit hergeholt.
Andererseits gibt es in manchen (allen) japanischen Hotels kein Zimmer Nr.4,
da "4" mit dem -ähem- Ableben assoziert wird. Ähnlich wie bei uns die 13 für Unglück steht.[
 
Der Youtuber Nostalgia Nerd hat gerade ein interessantes Video zu diesem Thema gemacht, das die Ursprünge der beigen Farbe für damalige PCs behandelt.

Es hat also wirklich, zumindest zum Teil, mit alten, deutschen Standards für Büroarbeitsplätze zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Mr.Zweig
Zurück
Oben