Bericht C:\B_retro\Ausgabe_21\: Aus einer Zeit, in der nicht nur die Maus mausgrau war

Wenn ich die config.sys sehe, dann fehlt da doch was. Ist ja nur ein Eintrag "Start" abgebildet. Ging das nicht erst ab MS-Dos 6.0? MGA (Matrox) und SB16- Soundblaster, da werden Erinnerungen wach. und "Stacks" und "Files" und "Country". Ja, die gute alte Zeit...
V.a. immer der Ärger, wenn man nicht mindestens 580-600kB konventionellen Speicher frei hatte und wieder irgendein Programm nicht wollte^^
 
Endurance schrieb:
V.a. immer der Ärger, wenn man nicht mindestens 580-600kB konventionellen Speicher frei hatte und wieder irgendein Programm nicht wollte^^

Besonders fies waren da z.B. diverse Spiele von Origin. Die brachten ihren eigenen 32Bit-Speichermanager mit, so dass man Treiber und sonstige resistente Programme nicht wie sonst üblich im "hohen Speicher" über 640KB verstecken konnte.
Dafür waren deshalb spezielle config.sys+autoexec.bat fällig, bei denen man auf alles verzichten musste (kein deutscher Tastaturtreiber, kein DOSKey, keine Maus usw.). Wenn das Spiel aber trotzdem auf das CD-ROM zugreifen musste, wurde es dann richtig knapp. War das eine Erleichterung, als die Spiele endlich unter Windows (DirectX) liefen und man sich darum keinen Kopf mehr machen musste. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mr.Zweig
Hmm, bezweifle gerade, dass es 1983 schon einen 8MHz 8086er gab. Die ganzen Turbo XTs kamen meiner Meinung nach erst später um 1985 rum...
 
Schlicht und Design follows function mochte ich schon immer. Aber bei dem beige hier muss ich sagen.. Ich habe es gehasst. Das sieht immer so aus als war es mal weiß :D pfui.

Aber alles fing irgendwo an. Sehr spannender Einblick in eine Zeit die ich nicht miterlebt habe ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Toller Thread. Kontakt mit dem PC hatte ich das erste mal Anfang der 90er. Und damals, 1996 auf 1997 als ich bei meiner Schwester und bei meinem damaligem Schwager zu Besuch war, hatte er sich frisch Diablo 1 gekauft und ich war hin und weg von dem Spiel! Zig Stunden hab ich in das Spiel verpulvert.

Auch sein Dell Tower war einsame Klasse. Es war ein Midi-Tower mit einem CD-Rom-Laufwerk mit Einschub. Leider finde ich den Tower nirgendsmehr. Nicht einmal bei der Google Bilder-Suche.

Und 1997 wollte ich dann unbedingt selbst einen! Hab meine Mutter überredet, mir einen Fujitsu bei Quelle zu bestellen. Ich glaube der hatte damals 1200 DM,- gekostet... Das war ein wahres Stahlmonster mit einer schön, schwarz gepulverten und abschließbaren Frontklappe.

Am besten gefallen mir noch die schlicht grauen Tower. Aber nicht irgendwelche. Die Highscreen / Vobis-Reihe, sowie die Fujitsu-Siemens gefallen mir sehr gut. In den letzten Monaten habe ich mir mehrere solcher PC-Gehäuse (teils mit und ohne Inhalt) angeschafft.

Auch wollte ich nicht irgendeinen Monitor. Allerdings sollte er optisch schon Retro sein. Also einfach schlicht und grau. So einen hatte ich schon, aber nur nen kleinen 14 Zöller. Einen CTX Color Monitor der sich neben dem ''Dicken'' gesellt. Auf Dauer wäre der mir zu klein und etwas größeres musste her!
Da ich auch nicht von einem ''Highend'' Monitor abgeneigt und regelmäßig Ausschau auf ebay & co halte, bin ich bei einer Anzeige hier in meinem Kaff auf eine Verkäuferin gestoßen und gefragt, was denn mit dem CRT-Monitor auf dem Schreibtisch ist, den sie eigentlich verkaufen wollte. Daraufhin sagte sie, sie hat noch einen zweiten im Lager. Termin ausgemacht, angeschaut. Einen Monat später war sie sogar so freundlich und brachte mir den Monitor vorbei (da ich derzeit schlecht zu Fuß bin).

Somit bin ich nun ein glücklicher Besitzer eines LaCie Electron 22blue IV.

Hier mal einige Bilder aus meinem Sammelsurium.


Fujitsu-Siemens T-Bird
IMG_20200316_095647.jpg

Fujitsu-Siemens T-Bird V2
IMG_20200316_100130.jpg

Highscreen Tower
IMG_20200316_100106.jpg

LaCie Electron 22blue IV - CRT monitor - 22"
IMG_20200316_094312.jpg

Das Gesamte Ausmaß :utminigun:
IMG_20200229_224227.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, SVΞN, Herdware und 2 andere
Hatten die alten Monitore eigentlich alle aktive Lüfter? Ich sitz grad im stillen Kämmerlein auf Arbeit und war auf der Suche nach einem hochfrequenten rauschen und habe festgestellt dass es aus diesem Fujitsu Monitor kommt. Ist ein P22W-5. Sowas hab ich ja noch nie gesehen :D der hat auch diese beige farbe und ist ein LCD wie es scheint.
 
„HirnFeTzer“ zeigt seine Hardware in einem Compucase 6AR1

Chieftec Big Tower Bitte ;)

Gerade nochmal in den Lan Ordner rumgewühlt von damals :daumen:

P1030337.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und Nargii
Herdware schrieb:
Nein. Lüfter hatten soweit ich mich erinnere, nur wenige, teure Profi/CAD-Monitore.
Aber dieser Monitor ist, soweit ich das sagen kann weder das eine noch das andere. Deshalb war ich irritiert. Im absoluten high end kenne ich sowas ja auch
 
Da bin ich doch fast schon froh, Teil der Wegwerfgesellschaft zu sein. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie man diesem alten Krams hinterhertrauert oder manche User sogar noch einen CRT auf dem Tisch stehen haben :kotz:
Und dann diese dumme Fachsimpelei über längst abgelaufene Hard-/Software, als wenn das Wissen über Himem.sys, SCSI, ISA, CGA & Co. heute noch irgendeine Bedeutung hätte. Und von dem Messi-Benehmen Einiger will ich gar nicht erst anfangen.
Ja, auch ich habe PCs seit 1995. Aber daran brauche ich nicht freudig zurückdenken. Schrott von Vorgestern.
 
Mr.Zweig schrieb:
Heh, dass war ein glücklicher Zufall. Eigentlich wollte sie nur den Schreibtisch verkaufen. Konnte es mir im nachhinein aber nicht verkneifen, ma nachzufragen. 50€ inklusive überraschender Lieferung. Da sag ich natürlich net nein!

Übrigens ging deletzt für über 210€ der gleiche Monitor weg... >_>

@HirnFeTzer
beschde!
Leider hatte ich nie wirklich die Gelegenheit auf ne LAN-Party zu gehn. Da das beste wie so oft einfach zu weit weg ist und sonst keiner in meinem Freundeskreis die Möglichkeit gehabt hatte dort hinzutuckern. Außer ein alter Kollege irgendwann im Jahre 2005... Aber da hing ich in WoW. Das war ein Ausnahmezustand ^^

Mehr Bilder bidde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Tobi86 schrieb:
Ja, auch ich habe PCs seit 1995. Aber daran brauche ich nicht freudig zurückdenken. Schrott von Vorgestern.

Da sind die Menschen halt unterschiedlich. 🙂

Ich interessiere mich z.B. auch sehr für Geschichte. Oder auch mehr oder weniger einiges an alter Technik, von antiken Schwertern und Rüstungen bis zu Dreadnought-Schlachtschiffen.
Ist natürlich alles Schnee von Gestern, aber ich liebe es, meinen Kopf mit solchem sinnlosem Wissen zu füllen. 😉

Wobei, ab und zu hilft einem so ein Blick auf die Geschichte, aktuelle Themen besser zu verstehen und Dinge zu schätzen zu wissen.
 
Tobi86 schrieb:
Da bin ich doch fast schon froh, Teil der Wegwerfgesellschaft zu sein. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie man diesem alten Krams hinterhertrauert oder manche User sogar noch einen CRT auf dem Tisch stehen haben :kotz:
Und dann diese dumme Fachsimpelei über längst abgelaufene Hard-/Software, als wenn das Wissen über Himem.sys, SCSI, ISA, CGA & Co. heute noch irgendeine Bedeutung hätte. Und von dem Messi-Benehmen Einiger will ich gar nicht erst anfangen.
Ja, auch ich habe PCs seit 1995. Aber daran brauche ich nicht freudig zurückdenken. Schrott von Vorgestern.
Jedem das seine. Wenn man bedenkt, dass Leute alle paar Jahre ihr Handy etc entsorgen, nur um das Neueste vom Markt zu haben, dann finde ich das zum Teil schon bedenklich.

Schmeißt du auch deine (alte) Frau weg und besorgst dir ne neue?
 
AlphaKaninchen schrieb:
, gab es damals eigentlich auch kleinere Gehäuse?(Komponenten näher zusammen, Laufwerksschächte eingespart...)
Kommt drauf an, was man sich unter klein vorstellt..
Mein erster PC war ein Rechner der Firma Brand X in einen Mini-Tower.
Ein CD-Rom, dahinter gleich das Netzteil. Das Mainboard (ich glaube von Megapower) ging von ganz untern bis ganz oben. Drin war dann eine S3 Virge DX/GX mit 4 Mibyte Ram (von Unbekannt). Es war ein K6 mit 300 Mhz verbaut. Das Ganze hatte 4 Mibyte PC 66 Ram.
Zusätzliche Lüfter gabe es in dem Gehäuse nicht. Der PC hat damals ca. 500 DM gekostet (mit Maus und Tastatur).
In den PC ging es damals mit den ganzen Flachbandkabeln echt eng zu
Als ich dann den Onboard 3D Sound durch eine Soundblaster 16 ersetzt habe und eine Voodoo 2 Karte reingequetscht habe, gab es in den Tower keinen Platz mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Farcrei schrieb:
Kommt drauf an, was man sich unter klein vorstellt..

Was man auf Bildern vielleicht auch nicht so gut sieht ist, dass die meisten alten Tower-Gehäuse damals zwar hoch und tief, aber nur sehr schmal waren. Gerade breit genug für ein 5,25"-Laufwerk, aber keinerlei Platz für Kabelmanagement oder ähnliches. Und das bei den damals üblichen Flachbandkabeln.
In der Regel sah deshalb der Innenraum dieser Gehäuse sehr unaufgeräumt und beengt aus, trotz der beachtlichen Abmessungen.

Was ausgesprochene Kompakt-Desktops angeht, fing das glaube ich in den frühen 2000ern mit den XPC-Modellen von Shuttle an.
http://www.shuttle.eu/de/30-jahre-shuttle/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Heute Abend wird es ein zweites Update der Community-Notes geben, da es zum einen noch so unfassbar viele geniale Fotos aus der Community gegeben und der Autor zum anderen einige CS-901 Big-Tower als CS-601 bezeichnet hat. :D

Danke für euren Support, ihr seid genial. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nargii
Nargii schrieb:
beschde!
Leider hatte ich nie wirklich die Gelegenheit auf ne LAN-Party zu gehn.
Ich bin 2004 durch einen Arbeitskollegen mit reingerutscht da in seinem Freundeskreis 1-2 mal im Jahr eine Private Lan Party organisiert wurde... die bis ins jetzige Jahrhundert immer noch ein mal im Jahr veranstaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben