Bericht C:\B_retro\Ausgabe_33\: Apples iMac G3 war vieles, aber nicht mausgrau

Oha, wird ja immer abenteuerlicher.

Das Backup sollte er dann langsam aber sicher mal machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Der iMac G3 eignet sich heute noch super als Katzenklo.

imac_Katze.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, gokkel, Captain Mumpitz und 8 andere
@SV3N eine kleine Richtigstellung: xpostfacto erlaubt die Installation von bis zu OS X 10.4.11 Tiger auf eigentlich nicht unterstützten Macs. Leopard ist auf einem G3 auch damit nicht lauffähig. Es gibt eine paar Modder (LightBulbFun auf Macrumors zum Beispiel), die einen G4 7410 in den baugleichen Slot eines G3 750L gesetzt haben und mit einigen Firmware Anpassungen zum laufen gebracht haben. Aber per default geht es beim g3 nur bis Tiger.

Der Original iMac kann aber per XPF zumindest mal auf 10.4.11 angehoben werden und somit "fit" für das moderne Web gemacht werden, zumindest wenn man ein hohes Maß an Leidensfähigleit besitzt

EDIT: Vergessen zu erwähnen: tolle Artikelserie! Alte Hardware, insbesondere Macs sind meine Leidenschaft und ich finde es klasse, dass das auch außerhalb der typischen Foren mal Beleuchtung findet, danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und SVΞN
Die schauen schon richtig gut aus.
Klar ich bin zu jung um die im Einsatz zu kennen, aber das Design gefällt mir.
Case Modder können da sicher heute noch viel Spaß mit haben.
Platz genug ist ja da.

Trotzdem bin ich kein Apple Kunde.
1. Der Preis ist zu hoch, ich möchte meine knete beisammen halten ^^
2. Wenn dann bitte Windows oder Linux
3. Ich musste immer ne dritt Software benutzen um music auf mein iPod Touch zu kopieren (copytrans).
4. Mein alter iPod Touch 4g und mein späteres iPhone 4g (von 2015-2017 oder so) hat bei mir ne ganze Menge Klinken zerlegt.
Gut das Thomann die Kopfhörer immer wieder kostenlos ersetzt hat. Witzig wars trotzdem nicht.

Aber naja Apple hat seine Zielgruppe und wenn jemand unbedingt auf Apple angewiesen ist, dann ist das auch ok.
Die Firma macht ja auch passable.geräte.

Zur Zeit des Macintosh und diesem Gerätes wären sie mir sympathischer gewesen aber was soll's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Den Power Macintosh G3 besitzt meine Schwester immer noch, dient als Blumenbank und den iMac G3 hatte ich kurzzeitig mal, leider wieder Verkauft aber ich fand ihn wirklich zu seiner Zeit Genial, Windows PCs waren seiner Zeit alles Mausgraue Kisten mit ecken und kannten an die Leistung kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Mein Erstkontakt mit Apple war wohl um das Jahr 2002 mit einem dieser iMacs nachdem ich wer weiß wie lange gebraucht habe um eine kleine Playlist zu erstellen und am Ende noch in eine Razzia verwickelt wurde in der Wohnung des Besitzers war Apple für mich gestorben.

Zuhause angekommen war ich froh wieder mit Windows und Winamp arbeiten zu dürfen und um die Lektion reicher das ein Jugendlicher der von Hartz4 lebt und überteuerte Hardware in der Wohnung hat kein guter Umgang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Die Maus von den Dingern war der Hass. In meiner Ausbildung hatten wir diese Geräte stehen und haben sie natürlich auch benutzt, das einzig schöne an den Dingern war, imho, der Startsound :).
 
akimann schrieb:
Nachdem ich meinen Amiga 500 verkauft hatte wegen einer Vespa 50 Bj.´73, war der iMac G3 400 DV in Lime-grün, im Jahr 1999 mein Wiedereinstieg in die Computerwelt. Schön war er, aber immer ein Pfeifton, und die Bildhöhe und -breite hat sich ständig selbst verstellt. Aber hat viel Spaß gemacht :)
HAHA, fast endlich Geschichte.

Bin in Dezember1999 vom Amiga 2000 der gut aufgerüstet war auf den iMAC 4000 DV in blau umgestiegen.
Probleme hat der aber keine gemacht, der lief ohne Probleme. Hab mir noch Speicher dazu gekauft, eine externe Festplatte und online mit ISDN.


Apple hab ich seit sein ein paar Jahren nicht mehr. Die sind einfach zu teuer geworden bei der Hardware was sie bieten.
Allerdings ein Amiga 4000 mit einer MK II, Grafikkarte, Soundkarte und 4 Fach SCSI Tower steht heute wieder nehmen mir. Die Woche ( spätestens nächst Woche ) sollte die neue Grafikkarte ZZ9000 auch für den Amiga bei mir ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und akimann
Gekonnt ignoriert von damals bis heute und immer noch 100% Apple-free xD
 
Super tolles Gerät was bis heute noch teilweise in Arztpraxen zu finden ist. Sieht klasse aus und war ein schönes Komplettgerät.

Der Griff war geil!

PS: Habe noch nen G3 CUBE hier stehen und liebe ihn!
 
Schönster PC aller Zeiten.

Change my mind.

//Hatte selbst nie einen.
 
Ich vermisse die Präsentationen von Steve. Er war mit der Beste wenn es um präsentieren ging. Wenn ich mir den Huawei Chef anschauen dann schalte ich nach 5 Sekunden ab und lese mir lieber ein Hands On durch, obwohl mich das Gerät interessiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Mr Peanutbutter
Hach ja. Aber als jemand, der mit einem Macintosh Plus aufgewachsen und einen IIvx heiß und innig geliebt hat, gefiel mir die Bonbonoptik der G3s nicht mehr so.

Tatsächlich suche ich derzeit einen Power Mac G3 Desktop - gerne PM an mich, falls jemand einen abzugeben hat.
 
Was im Artikel nicht erwähnt ist. Nach dem Update auf OS X hat das Arbeiten mit dieser alten Hardware nicht mehr wirklich Spaß gemacht. Alles ruckelte und auf einmal war verzögert.
 
Der erste iMac gefällt mit besser als die heutigen "Mausgrauen" Macs.

Geil finde ich auch den G4, mit dem verstellbaren Bildschirm, da gab es sogar mal Ergonomie beim iMac:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und konkretor
Das hat sich Apple noch designtechnisch was getraut. Heute? Silber, wow hat jeder. Grau? ... und das dieses Wurstrosé oder Leberwurstmetallic... Das einzige was wirklich schön aussieht, waren die weißen Mac's. Die roten iPhones sehen auch gut aus. Think different ist schon lange durch, lieber unauffällig in der Masse mit schwimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und polyphase
Holy f*ck, wir hatten die Dinger in meinem Lehrbetrieb sowie (teilweise) in der Schule im Einsatz, nebst einigen Mac 2.
Die Maus war eine absolute Katastrophe, ich weiss echt nicht ob die Pinselreiniger gesoffen hatten als die Dinger entworfen wurden. Dazu kam auch noch eine Tastatur mit echt grauenhaftem Tippgefühl und fertig war diese bunte Abnormität.

Das absolut beste am iMAC: man musste nur 1 Komponente aus dem Fenster werfen und das ganze Teil war im Arsch, während bei Windows Geräten Bildschirm und Rechner getrennt waren... wie gern hätte ich das mal getan!
 
@AlphaKaninchen die könnte man ja vielleicht verbrennen. Wär möglicherweise befriedigender als einfach aus dem Fenster zu bugsieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
SV3N schrieb:
Wir würden uns freuen, eure Meinung zu hören: Welches Thema soll in der nächsten Ausgabe von C:\B_retro\ behandelt werden?

Hardware, Software, Systeme, Konsolen, Unternehmen, Technologien, Ereignisse?

CRT vs aktuelle LCD fänd ich mal ganz spannend, wenn man noch nen funktionierenden CRT herbekommt.

Ich behaupte, die Bildqualität der quasi fertigentwickelten CRT Monitore war auf einem Niveau dass man selbst heute noch nicht erreicht hat (Tearing, Refreshrate, wie gestochen Scharf alles war, der coole Entmagnetisierungsknopf bzzzzzrrrr...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und AlphaKaninchen
Zurück
Oben