Bericht C:\B_retro\Ausgabe_22\: Windows Me erlebte sein Armageddon zum Millennium

Ich kann mich an einen einzigen Freund erinnern, der Windows Me auf seinem PC laufen hatte. Die allermeisten waren bei Windows 98 geblieben, die betuchteren unter ihnen hatten Windows 2000 (welches nur sehr selten auf Fertig-PCs vorinstalliert war und separat gekauft werden musste) und einige nutzten weiterhin Windows 95, weil ihnen das reichte.
Und was hat er i.d.R. machen müssen? Windows neu installieren... Bei LAN Parties schleppte er immer seinen alten Windows 98 Rechner mit, da dieser mehr als zwei Tage durchhielt, ohne komplett neu aufgesetzt werden zu müssen.

Klar, das ist ein Extrembeispiel und viele Windows Me Nutzer waren mit dem OS zufrieden, aber letztendlich war Me kein gutes OS und alle wussten es. Windows 2000 war das überlegene OS und XP sollte die Produktlinien zusammenführen, war allerdings noch etwas entfernt und hätte bei einem zu frühen Release Windows 2000 kanibalisiert.
 
ME war so ein Mist.

Nichts ging über Windows 98 SE. Nach XP und 7 das beste Win-OS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Sven, entschuldige bitte das OT, aber es passt hier gerade so gut.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem Windows Me Wallpaper.
Also dieses hier.

WinMe.png


Leider finde ich im Internet nur kleine Auflösungen oder gestreckte, die aber eine schreckliche Qualität haben.

Hat jemand von euch zufällig dieses Bild in WQHD oder 4k? Also alles ab 1440p wäre schon genial. 😁
Vielen Dank im Voraus. Falls ihr mal zufällig im Netz fündig werdet, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch an mich erinnern würdet. 👍🥂

Dankeschön!!!
 
Ich hatte Me notegedrungen, da es bei meinem ersten Fertig-PC dabei war und ich zu der Zeit gerade erst
anfing mehr mit PCs zu machen.
Der Bluescreen war ein ständiger Begleiter.
Mengels Informationen durch Internet und Co, bin ich aber einige Zeit dabei geblieben und erst später zu XP gewechselt.

PS: Die Umfrage kann ich nicht beantworten. Antwort wäre: Ich hatte Me, habe es aber gehasst.
 
Einmal mehr vielen Dank an die Community für die zahlreichen Ergänzungen und Korrekturen zum Beitrag.

Gestern wurde es leider etwas zu spät, aber jetzt setze ich mich mal an die Community-Notes.

@Steueroase das Wallpaper gibts im Original leider nur in den damals geläufigen Auflösungen, aber da lässt sich sicher was machen.

Ich packe das bestmögliche Hintergrundbild nachher mit in die Community-Notes.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und Steueroase
Ich kann mich an ME gar nicht mehr richtig erinnern. Hatte es nichtmal ein Jahr im Einsatz. Wurde dann von Windows XP abgelöst.
 
Hallo,

ich habe damals meinen ersten PC gekauft, der war halt mit ME ausgestattet.
War ein ALDI-Medion Rechner, PIII, 900 MHz und dem unzerstörbaren HP-Brenner.
Mangels PC- Kenntnissen habe ich das genutzt, was da war und kam ganz gut damit zurecht.
Später habe ich XP- installiert, den Rechner habe ich noch, nutze ihn aber nicht.
Und so schlecht fand ich ME nicht, von ständigen Abstürzen kann nicht die Rede sein.
Ich habe ihn wahrscheinlich auch nicht so ausgereitzt, wie es manche Zocker getan haben.
Mir hat es damals gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz
Balikon schrieb:
Da musste ich mein Win98SE aber deutlich seltener neu installieren.

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, aber ich bin keine gute Referenz für Installations-Intervalle.
Nicht immer war es die Schuld vom OS. Entweder ich hab zuviel getestet/rumgespielt und mir das System zerschossen oder mir war Langweilig und ich hatte einfach Lust drauf.

Sehr Zen ... Loch ausheben und wieder zuschaufeln ... Loch ausheben und wieder zuschaufeln. :D
 
Pr0krastinat0r schrieb:
Bei LAN Parties schleppte er immer seinen alten Windows 98 Rechner mit, da dieser mehr als zwei Tage durchhielt, ohne komplett neu aufgesetzt werden zu müssen.

Das einbinden von ME Rechnern bei LAN Parties war eh ein Fall für sich, der stetige Probleme verursachte und oftmals in einer Disketten Orgie endete...
 
Ich finde die retro-Artikel ziemlich interessant, weil sie auf Tech-News vor meiner Zeit eingehen. Durch das Zurückversetzen in die Zeit kann ich die damalige Themen nicht nur aus unserer heutigen Perspektive kennenlernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie, SVΞN und AudioholicA
Rückblickend mögen die Aussagen des Artikels stimmen.
Seinerzeit gab es sicherlich Alternativen, aber dann auch wieder nicht.
Tatsächlich war für ca.2-3 Jahre zwischen 2000 und 2003 der Stand, dass die Erkenntnis, dass viele User Windows 2000 nutzen erst nach und nach bei den Entwicklern ankam und somit Spiele, Software und Treiber nicht selten nicht durchgängig zu bekommen waren. Man merkte als User, dass man Zwischen "alt" und "neu " gefangen war. Damals hatte man auch noch nicht immer die Möglichkeit einfach "universelle Treiber" zu nutzen und die Treiberbibliothek des OS war bei Weitem nicht so ausgereift wie wir verwöhnten Gören es von Win10 kennen. Windows 98SE war für die Meisten am zuverlässigsten - seinerzeit hieß das für ein OS mit DOS Unterbau im vergleich zu Win2k musste es quasi einmal alle paar Monate neu installiert werden, wenn man als Twen viel Software auf das System und runter schaufelte, was seinerzeit nicht unüblich war (kaum Internet, Heft CDs/DVDs) etc. Windows ME hingegen musste man quasi alle 8 Wochen neu aufsetzen, weil immer irgendwas war. Aber für 4-6 Wochen hatte man dann wieder einigermaßen Ruhe. Auf jeden Fall hatte es einige Neuerungen und Verbesserungen im Vergleich zu 98SE - welche weiß ich nicht mehr, aber sie müssen ausschlaggebend gewesen sein, da mein bester Kumpel damals kein Win2k besaß und sein Rechner im Netzwerk mit 98SE nicht sichtbar war oder spackte. Das ging in einer WG natürlich gar nicht, da er sonst hätte kein AoE2 mitspielen können also schwor er auf ME.
 
WLAN war bei ME mit WPA-Verschlüsselung möglich. Das Programm, das ich dafür benutzt habe, habe ich aber nicht mehr.
ME und WLAN-Treiber konnten es jedenfalls nicht.
 
Nachdem ich Windows 95 noch komplett meiden konnte und dann noch immer etwas widerwillig von DOS auf Win98 wechselte (es gab nur noch Software für Windows, für DOS kam schon 'ne Weile nix mehr :heul:), hatte ich mit ständigen Freezes zu kämpfen. 98SE hat an der Situation nichts verbessert. Wie ich das gehasst habe! Beim Schreiben von Hausarbeiten musste ich mir angewöhnen, nach jedem geschriebenen Satz zu speichern, um bloß nicht zu viel zu verlieren, wenn die Kiste abschmiert. Traumatisierend! ;)

Als ME rauskam, war ich schon 'ne Weile mit 2000 unterwegs. Und das war ein Segen fürs geschundene Gemüt, wenngleich es noch Jahre dauern sollte, mir diesen Satz-Speichern-Satz-Speichern-Satz-Speichern-Automatismus abzugewöhnen ;)
 
Immer wieder schön diese Rubrik. Langsam merkt man das man alt wird^^

ME war tatsächlich mein erstes OS auf meinem ersten eigenen Rechner. (Ein 1Ghz Fertig PC mit Riva TNT2 von der seligen "Quelle").

Als "Noob" fand ich es gar nicht so schlecht. Aus der Schule kannte ich nur 3.1, Win95 und 98 (nein kein SE)

Es stürzte schon ein paar Mal ab oder hängte sich auf, was ich aber als "normal" empfand. Und sooft kam es zumindest bei mir nicht vor.

Das was ich damals machen konnte, hat es gut gemacht. Hauptsächlich natürlich "zocken" und Internet, aber auch QBasic war möglich, welches wir noch für die Schule brauchten..
Gespielt wurde hauptsächlich FS 2000, Crimson Skies, Baldurs Gate 1 +2, HL, Diablo 2, Starcraft.

War auch die Rechner auf dem ich meine ersten Bewerbungen schrieb und sogar die ersten Onlinebewerbungen verschickt hatte (Scanner vom Kumpel) - das machte einen um 2002/2003 schon zum "Nerd", heute natürlich "üblich".


Als ich mich dann besser auskannte, habe ich es auch regelmäßig neu installiert. Am Anfang die Systemwiederherstellung genutzt ;)
Manchmal ging es in die Binsen wenn man irgendwelche Software von Heft Cds installiert hatte.


Den Rechner hab ich auch mehrmals aufgerüstet (Grafikkarte, RAM, Brenner, DVD Laufwerk usw.) und das hat er jedesmal ohne Mucken gemacht, auch der USB Support funktioniere gut.

Erst als dann um 2005 viele neue Spiele sich auf Win ME nicht mehr installieren ließen, bin ich auf XP gewechselt.

Rückblickend würde ich heute auch früher auf XP gehen oder bei 98SE bleiben. Aber damals wußten wir es nicht besser und wirkliche Probleme hatte ich damals keine. Zumindest nicht mehr als diejenigne die mit 98SE unterwegs waren.

Aber ich hatte damals auch nicht wirklich eine Wahl. Die meisten meiner Freunde kauften ihre Fertig PCs eben bei Saturn, Vobis, Promarkt, oder Quelle, und da wurde eben um 2000 meist ME mit ausgliefert. Da war es auch schwer noch mal für 98SE zu sparen oder den Eltern zu erklären warum man nun das OS welches älter ist unbedingt bräuchte..
 
@SV3N

Super, vielen Dank!!!
Freue mich dafür, Sven! 👍 👍 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Pr0krastinat0r schrieb:
...die betuchteren unter ihnen hatten Windows 2000 ...

Bist du sicher, dass die betuchter waren, oder doch nur etwas skrupelloser? 😉

Laut Winhistory war der Kaufpreis für Windows 2000 damals 368€, bzw. 162€ für die Upgradeversion. Ich bin mir nicht sicher, wie viele Privatnutzer damals wirklich bereit waren so viel für eine Windowslizenz auszugeben. Besonders wenn man mit einem neuen PC eine Lizenz quasi geschenkt dazu bekam (wenn auch kein Win2K).

Ziemlich sicher wurde Windows 2000 damals viel "getauscht". Das dürfte einer der Gründe sein, warum Microsoft ab XP eine Registrierungspflicht eingeführt hat. (Nicht dass die viel genützt hätte.)
 
andi_sco schrieb:
Joshy337 schrieb:
Vermutlich wäre Me stabiler gewesen, wenn es nicht so oft als Update über ein
bsetehendes 3.1/9x drüberinstalliert worden wäre.
Da der Rechner´meines Vaters damit ausgeliefert wurde: NÖ
Pardon. Lass es mich bitte anders formulieren:
Ein Nachteil von Me war, dass es als Update verkauft wurde.

Oder eben vorinsalliert war, inklusive all der wunderbaren Bloatware
mit all ihren wunderbaren Nebeneffekten einer OEM Installation.

Nur wenige haben wohl bei Me eine saubere Neuinstallation durchgeführt.

Dies war z.B. möglich, wenn man
a) Die Platte mit FAT32 (bzw. notfalls FAT16) formatierte (Format C: /B)
b) Mit DOS 7.1 samt CD-ROM Unterstützung startete (z.B. mit Win98SE CD-ROM)
c) Setup.exe im WIN9X-Verzeichniss der Win Me CD-ROM aufrief. Ggf. mit /N /M.

Dann wurde Me sauber installiert; es fragte vorher noch nach einigen
Systemdateien eines älteren Windows (95,98 und notfalls 3.1x).
Wenne es diese fand, egal ob auf Festplatte oder einer CD, ging die Installation weiter.
Im ersten Teil übrigens noch mit einem
speziell angepassten Windows 3.1 (wer erinnert sich an MINICAB ?)

Edit: Positiv an Me waren u.a.:
  • Win2000 Netzwerkstack
  • Treiberdatenbank standardmäßig auf Festplatte
  • Unterstützung für USB-Datenträger

Außerdem sollte nich verschwiegen werden, dass NUSB für Win95/98
sich an Me's Systemdateien bedient. Ohne Me hätten die Win98-Fans heute keine
gescheite USB-Unterstützung.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und andi_sco

Ähnliche Themen

Zurück
Oben