Bericht C:\B_retro\Ausgabe_22\: Windows Me erlebte sein Armageddon zum Millennium

Unpassend schrieb:
ME sorgt noch heute in meinem Freundeskreis für so manchen "Nerdlacher" wenn man sich z.B. nostalgisch über Hard und Software unterhält.
Mensch, seid ihr ein junges Völkchen. Die klassischen "Nerdlacher" stammen aus Win95-Zeiten.
Da fingen die ganzen Witze über Windows erst an. Bei Win 3.11 gab es noch nicht so viel zu.. lachen.
picture.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
ME stand doch aber für More Errors oder irre ich mich da 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
l00pm45ch1n3 schrieb:
Wobei das ja nicht wirklich ein Windows ist ;-)
Naja, es versucht das Verhalten von Windows nachzubilden... und so wie sich das gerade anhörte macht es das wohl zu gut ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und AudioholicA
Sapphire Fan schrieb:
ME stand doch aber für More Errors oder irre ich mich da 😂

Alternativ auf "Moron Edition" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@joshy337

Jesterfox schrieb:
Naja, es versucht das Verhalten von Windows nachzubilden... und so wie sich das gerade anhörte macht es das wohl zu gut ;-)

Hast du sonstige Erfahrungen damit?
Ich würde so gerne einen Uraltschinken spielen, der aber nur unter Win95 und 98 lief.
Shadow Company: Left For Dead.

Ich kriege es leider nicht zum Laufen, auch nicht in der DOS-Box. Schade, das war mein
erstes Game in dieser Art und hatte mich stundenlang an den Monitor gefesselt. 😁
 
Steueroase schrieb:
Hast du sonstige Erfahrungen damit?
Nö, hab das jetzt nur so aus den Kommentaren rausgelesen. Ansonsten kenn ichs nur dem Namen nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Steueroase:

VM und Win9x:
Diese Gast-Betriebssysteme werden seit Jahren nicht mehr unterstützt! Die VMs emulieren erst ab WinXP oder Win7 einigermaßen brauchbar mit Hardware-Beschleunigung.

Win7 und Win 8.1 waren imho auch noch sehr, sehr brauchbar für ältere Games (bis auf DOS, was mit DOS-Box gelöst wird). Windows 7 unterstützt z.B. als Windows-Version DirectDraw noch nativ und evtl. DX 7-8.1 Spiele (unsicher); ab Windows 8 wird es nur emuliert.

Wenn du keinen Computer hast, der mit Win7 umgehen kann, dann installiere Win7 auf der VM (am besten wohl VMPlayer, nicht VirtualBox) dein Spiel und den passenden Patch. Dann sollte es laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und Steueroase
Danke an euch Zwei! 🥂
Ich werde es versuchen. Wenn es tatsächlich laufen sollte, bin ich echt glücklich.
Ist zwar altbacken und nicht mehr mit heutiger Grafik vergleichbar, aber es hat voll Spaß gemacht
als Sniper die bösen Buben zu "ärgern"... 😁
 
Seby007 schrieb:
Die VMs emulieren erst ab WinXP oder Win7 einigermaßen brauchbar mit Hardware-Beschleunigung.

Win7 und Win 8.1 waren imho auch noch sehr, sehr brauchbar für ältere Games...

Wäre dann nicht XP die bessere Lösung, wenn es von VMs noch als Gast unterstützt wird?

Das dürfte noch etwas weniger Probleme mit frühen DX-Spielen aus der Win95-Ära haben als das neuere Win7 und vor allem ist es selbst wenigstens etwas mehr "retro". 😉

Wobei meine Erfahrungen damals mit XP (ohne VM) nicht sehr gut waren, was ganz alte Spiele aus der Win9X-Ära angeht.
Deshalb habe ich letztlich keine andere Lösung gesehen, als einen zeitgenössischen PC mit Win9X (in meinem Fall ME) für solche Spiele bis heute aufzubewahren.

Wäre schön, wenn sich Retro-Enthusiasten mit entsprechendem Know How irgendwann der Sache annehmen würden und eine spezielle Umgebung entwickeln, die Spiele aus dieser Ära auf modernen PCs und Betriebssystemen lauffähig macht.
(Wobei das sicher nicht einfach ist, wegen der Hardware-beschleunigten Grafik. Allerdings gibt es ja auch Emulatoren für Spielkonsolen, die das auch haben.)

Immerhin gibt es für einige, populärere Spiele inoffizielle Patches, die sie mehr oder weniger für modernere PCs fit machen. Und ab und zu erbarmt sich sogar der Entwickler selbst.
 
@Herdware

Herdware schrieb:
Wäre dann nicht XP die bessere Lösung, wenn es von VMs noch als Gast unterstützt wird?
Theoretisch schon, aber der VM interne Treibersupport ist in Windows 7 besser als in WinXP - zumindest für VMWare Player.

Außerdem fällt mir gerade kein Beispiel ein für ein altes Spiel, welches auf WinXP noch läuft, aber auf Win7 nicht mehr...

Herdware schrieb:
Wobei meine Erfahrungen damals mit XP (ohne VM) nicht sehr gut waren, was ganz alte Spiele aus der Win9X-Ära angeht.
Deshalb habe ich letztlich keine andere Lösung gesehen, als einen zeitgenössischen PC mit Win9X (in meinem Fall ME) für solche Spiele bis heute aufzubewahren.

Ein Windows 9x Rechner (oder Laptop mit potenter Grafikkarte ala FX5600 oder Radeon 9600/Radeon 9700, habe davon 2,3 Stück im Keller) entfällt halt jegliche Bastelarbeit/Frickelei-Arbeit.

Bei der VM ist es Glückssache oder man muss mit Kompromisse leben.

Statt einer VM hilft auch ein Wrapper, z.B. dgVoodoo2 - nicht nur für Voodoo-games, auch für Games der Pre-DX9 Ära.

Vielmals gibt es wie du gesagt hast, ein Patch.

Ist halt alles Frickelei...mit Win9x bist du den ganzen Stress los.

Irgendwie habe ich noch immer geschafft, alte Games spielfähig auf Win10 laufen zu lassen. Sei es VM, Wrapper, Patch oder eine Kombination aus allem.

Clive Barker's Undying lief aus unerfindlichen Gründen nicht auf meiner Win10 Installation (was es laut Netz eigentlich sollte).

Deus Ex z.B. ist absolute Glückssache: Auf x verschiedenen Systemen lief es mal, lief es nicht (bzw. unspielbar langsam/schnell) etc. Sogar ganz ohne moderne Patches lief es manchmal. Da konnte ich nichts reprozudieren oder die Ursache herausfinden.


Herdware schrieb:
Wäre schön, wenn sich Retro-Enthusiasten mit entsprechendem Know How irgendwann der Sache annehmen würden und eine spezielle Umgebung entwickeln, die Spiele aus dieser Ära auf modernen PCs und Betriebssystemen lauffähig macht.

Nee, wird nie passieren - zu nischig :'(
Ah was habe ich früher (10-15J her) geträumt, Win9x auf Handys lauffähig zu sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Seby007 schrieb:
VM und Win9x:
Diese Gast-Betriebssysteme werden seit Jahren nicht mehr unterstützt! Die VMs emulieren erst ab WinXP oder Win7 einigermaßen brauchbar mit Hardware-Beschleunigung.
Das stimmt schon. Die Zielgruppe, d.h. die professionellen Anwender,
haben hauptsächlich Interesse an Windows NT-basierten Systemen bzw. auch OS/2.
Daher unerstützen VMWare und Virtual Box das alte 9x nicht wirklich.

Abundzu haben die Entwickler etwas Mitgefühl und verbessern die Kompatibelität
auf eigene Faust, so wie z.B. erst jüngst beim SB16-Support geschehen
in VMWare Fusion 11.5 und Worstationn 15.5:
https://virtuallyfun.com/wordpress/2014/06/06/soundblaster-support-on-vmware-player/#comment-225529

Mit VBE9X bekommt man wenigstens hohe Auflösungen/Farbtiefen hin.
Ist aber reines 2D und sehr langsam, da es VESA-Modi verwendet.
https://bearwindows.zcm.com.au/vbe9x.htm

Virtual PC 2007 mit den Guest Additions von Virtual PC 2004 ist da noch am besten.
Zumindest auf dem PC. Wenn die Grafik ruckelt, kann man DDraw.dll von XP
ins Virtual PC Verzeichnis kopieren. Das ist ein alter Trick von mir,
den ich damals beim Umstieg auf Win7 verwendet habe. ;)
3D-Spiele, die DirectX bis Version 6/7 verwenden, können unter Win98SE mit seinem DX 6.1
auch über den Software-Rasterizer laufen. Dank MMX sogar etwas schneller als normal.
Edit: Mit Windows Me und seinem DirectX 7.1 müsste das auch klappen, habe ich aber noch nicht probiert.

In den 90ern (+frühen 2000ern) wurden Win95/98 (bzw. Me) auf der Mac-Platform
mit SoftWindows und Virtual PC for Mac sehr gut unterstützt.
Virtual PC v2.x und v3 konnten sogar eine installierte Voodoo1+2 ansprechen,
sodass Win9x eine 3D-Unterstützung hatte.
Mit Version 4 wurde dann irgendwas von BigEndian auf LittleEndian umgestellt,
sodass das Pass-Through nicht mehr funktionierte (dafür bekam VPC MMX).
Mit eine schnellen CPU konnte man auf dem Mac durchaus auch spielen.

Hier ein paar Beispiele:



^ Nicht vergessen, Final Unity war ein Benchmark und zwang auch viele echte PCs in die Knie.
Dass es in einer PC-Emulation ruckelt war also zu erwarten.


Momentan bleibt für Win 9x also nur die volle Emulation durch Bochs, Qemu+KQemu und PCem/86Box.
In PCem/86Box gibt es auch Emulation für Voodoo und SB16, S3 ViRGE, ATI MACH64 usw.
Definitiv einen Blick wert, finde ich. (DOSBox kann funktionieren, wird aber ausdrücklich nicht unterstützt.)

https://pcem-emulator.co.uk/
http://emulation.gametechwiki.com/index.php/86Box

Beispiel-Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
“Windows Me: Der größte Reinfall, seitdem es Windows gibt.“
Ja, anders kann man es nicht sagen.... dagegen war sogar Vista ein hochstabiles wunderschönes und zuverlässiges System.
Bin von 98 SE direkt auf die 2k Beta 4 gegangen und dann auf die Vollversion, als sie im Januar 2000 raus kam.
2000 war imho das zweitbeste OS (nach Win7) das sie je rasu gebracht haben... einzig die schlechte (nachträglich rein gewurschtelte) WLAN Implementierung von 2k zwang mich auf XP zu wechseln.
 
War damals als Recovery auf meinem ersten Lidl Compac Rechenknecht (Athlon 1.1 satte 256MB Speicher & GeForce 2 GTS, &m ersten DVD Laufwerk) drauf.
War zwar schick, aber genauso sonen Zwischen Vorturner Murks wie Vista & 8.1, wo 7 & 10 dann ausgereift rauskam.
 
Gestern jährte sich die Erstveröffentlichung von Me zum 20. Mal.
Nun ist es zu spät zum gratulieren. SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Auf die Geburtstagsfeier von Windows Me wollte einfach niemand gehen.

ja weil das Geburtstagskind schon wieder im Krankenhaus lag. Es war abgestürzt bei der Installation.

(p.s. das war das einzigstes Betriebssystem, was sich während der Installation auf einen System, was vollkommen iO und schon unter 98SE perfekt lief, sich mit einen BSoD verabschiedet hat)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben