Bericht C:\B_retro\Ausgabe_63\: Nvidia GeForce 2 Ultra

@Thor-75 Gut, AGP war es dann doch schon. Aber der Rechner hatte auch nen P4 mit 1,5Ghz und 256 MB SD-Ram.-..statt DDR, wie es damals eigentlich modern gewesen wäre.
 
Da es für eine GeForce 2 Ultra nicht reichte wurde es eine Gainward Geforce 2 Pro Golden Sample die lies sich genauso hoch Takten wie eine Ultra und kostete eine ganze Ecke weniger. Hatte einen Blue Orb darauf installiert damit sie schön Kühl blieb. Hatte sie ziemlich lange da ich auch zu dieser Zeit beim Bund war und da war die Kohle sehr knapp.

Hatte sie mit einem Intel Tualatin Celeron 1200@1680 MHz am laufen auf einem Abit ST6-RAID und schönen Infineon CL2 2x256 MB RAM. Geile Kombo die noch Jahre danach bei einem Bekannten weiter lief bzw. nach dem Bund wurde investiert und ein Pentium III-S 1400@1650Mhz kam zum Einsatz.

Und vor gut zwei Jahren habe ich dann meinen King wiederbelebt den ich immer noch hatte auf einem Asus Tusl2 samt einer Hercules 3D Prophet II Ultra 64MB

https://hexus.net/tech/reviews/graphics/121-hercules-prophet-2-ultra/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hohertz, Agent500 und konkretor
Echt ein lächerlicher Kühler auf der GPU. :D

Die Geforce 2 MX 400 war meine erste diskrete Grafikkarte die ich gekauft hatte und war zudem auch meine einzige Grafikkarte aus dem Hause NVIDIA.
Zum Kauf genötigt hatte mich damals Gothic, denn mit meinem PC der eine Grafikkarte von SIS irgendwas verbaut hatte war da kein Land zu gewinnen.
 
ja, das war schon ein feines Kärtchen :D
Noch eine Hercules GF2 Ultra mit auf dem Bild
Geforce2 Ultra 7100 3dmarks01.png
20120926_200747.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, GokuSS4, dideldei und 6 andere
Habe zu dieser Zeit die S3 Savage 4 gehabt. Und ich muss sagen, das bei Unreal die Darstellung der Texturen besser war als bei Nvidia Karten.
(Wurde mir auch von anderen bestätigt 😉)
Schade das S3 pleite gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Gab es die Elsa Gladiac Ultra eigentlich überhaupt mit DVI zu kaufen? Das Ref-Design von Nvidia sah diesen Ausgang ja vor... (siehe auch PCB hier auf den Bildern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Sascha631, kryzs und 2 andere
ach die Grafikkarten dieser Generation von damals...

die Lüfter sehen immer so niedlich und putzig 🧐 aus, und alles sieht eigentlich nach
DIY-Arbeit 👨‍🔧 aus, so als ob einer, der im Löten firm ist, die Komponenten einzeln bestellt hat und
dann zusammengelötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Taron schrieb:
Gab es die Elsa Gladiac Ultra eigentlich überhaupt mit DVI zu kaufen?
Vermutlich nur auf der Quadro 2 Pro (ELSA GLoria III).
Der Aufbau des PCB war ja nahezu identisch zur Ultra.

Update:
Die Leadtek WinFast GeForce2 ULTRA gab es mit DVI.

Mich würde interessieren, ab welcher Produktionswoche die Elsa Gladiac Ultra ihr eigenes PCB bekommen hat?
@Maniac81 kannst du da mal auf deiner Karte nachschauen?
Schätze, dass müsste irgendwann im ersten Halbjahr 2001 gewesen sein.

@Taron
Scheint deine Geforce 2 Ultra hat den Spannungsversorgungsaufbau der Quadro. 🙂
Kannst du mal auf die Rückseite deiner Karte schauen, von wann das PCB ist?
Meine Karte ist eine 0051, gleicht daher der Karte von @MaexxDesign.
Nur eben ohne TV-Out.

Interessant, dass die TV-Out Blenden oberhalb von den DVI-Lötstellen nicht wie bei den Karten ohne TV-Out verschraubt wurden. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte damals ne geforce 2 ti. die ultra war imho viel zu teuer. die geforce 2 war aber eher ein lückenfüller und ohne dx8 unterstützung. allein das beim 3dmark 2001 nen test (nature) übersprungen wurde war das todesurteil für die geforce 2;)

war damals eh die zeit wo man grafikkarten wie unterhosen gewechselt hatte.

grüße und danke für den artikel:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hexxxer76 schrieb:
Geforce 2 440 MX.... Später kaufte ich mir eine Nvidia Geforce4 Ti 4200
Hatte den gleichen "Werdegang", aber bei der Ti glaub ich eher eine 64MB Version? Weiß es nicht mehr so ganz. Aus finanziellen Gründen war PC Gaming für mich nie machbar, war aber über Freunde in den 90ern immer am Puls der Zeit und selbst Commodore und Konsolero. In der Ausbildung hatte ich dann andere Freizeitinteressen und danach ab 2000 dann mehrfach mit einem PC geliebäugelt.
Kennt jemand noch Vobis :D Da bin ich kurz vor Weihnachten 2001 rein gestürmt und hab mir für iwas zwischen 2000 und 2500 Mark einen unsinnigen Einsteiger PC mit der GeForce MX und einem Athlon XP 1800+ gekauft.
Im Karstadt (muß ich gerade lachen) hab ich mir eine Box mit 20 Spielen gekauft, so total aus dem Gaming raus, keine Ahnung von Hardware, nichts. Und dann sitzt du da und probierst 19 Spiele aus und denkst "was für eine Scheisse, ich hab einen Fehler gemacht", weil mich nichts angesprochen hat. Das letzte Spiel hatte einen komischen Namen der für mich nur mit irgendwelchen Grufti Musikfans in Verbindung Sinn gemacht hatte. Dann hab ich 2 Wochen nichts mehr am PC gemacht und dann an einem Freitagmittag diese "Gothic" CD eingelegt... Der Rest sollte klar sein, geschlafen hab ich an dem Wochenende nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Seby007
Da ging meine PC-Zeit los :). Angefangen mit einer GF2 MX400 64GB und einem Athlon XP1600+. Die GraKa hat mir damals PC-Spezialist "angedreht". Die 64GB war ja bekanntlich langsamer als die 32GB-Version. Wenn ich mich recht erinnere, hat mich die Karte 2001 irgendwas um die 180DM gekostet. Seit 2010 bin ich weg vom PC. Die Zeit (2001-2010) war aber mega geil ... ich erinnere mich gerne daran zurück. Besonders an die Daddel-Zeiten und Bench-Sessions 😍
 
Heute zieht doch jede RGB Beleuchtung mehr Watt als damals die Grafikkarte, kann man sich kaum vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und simosh
Hi

Ich hatte die Geforce 2 MX 32MB

No one Lives Forever 1 , lief mit der Diamond Viper V550 schlecht. !

Von daher die Geforce 2MX geholt , dazu noch 256MB Ram , damit die Ladezeiten besser wurden , und dann lief es auch im schnitt mit 33FPS @1024x768 :D

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ein wenig vermisse ich jetzt meine GeForce 2 Pro :'(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
simosh schrieb:
Kennt jemand noch Vobis :D
Aber sicher und die bekommen [wie Elsa auch noch] eine eigene Ausgabe. Ich hatte in den 1990ern fast alles von Elsa vom 28,8k MicroLink bis zum Ecomo 24H96.

Einen Vobis Highscreen 486DX2 mit 66 MHz hatte ich auch mal.

Allein die Werbespots waren legendär und völlig abgedreht. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, engineer123, konkretor und 8 andere
9W...das wäre heute in der Kategorie Messungenauigkeit:-)

Schon krass, was da gegangen ist...auch bei den Auflösungen. 16bit...800x600 oder noch weniger.

Und eigentlich gar nicht so lange her.

Ich hatte mit einer GeForce 2 MX400 gestartet...allerdings nur PCI, da mein Acer-Celeron 633 System keinen AGP-Slot hatte. Dazu 15" Röhre mit 1024x768 und Siedler3, Star Craft und Machines Wired for war gezockt. Später auf ein neueres Board mit dem Celeron Tualatin dann auf eine MSI GeForce 4200TI gewechselt. Den Celeron mittels Jumper auf 1.6xGHz übertaktet. War schon cool. Das hat ein Vermögen gekostet für meine Verhältnisse.

Schade, dass man damals kaum an ATI/AMD-Hardware gekommen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und MidwayCV41
SV3N schrieb:
Die Nvidia GeForce 2 Ultra war nicht nur das Spitzenmodell der GeForce-2-Serie und der legitime Nachfolger der allerersten GeForce überhaupt aus der GeForce-256-Serie, sondern auch die erste Grafikkarte im Test auf ComputerBase. Heute kaum vorstellbar, genehmigten sich der NV15 und die 64 MB DDR-Speicher maximal 8 bis 9 Watt.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_63\: Nvidia GeForce 2 Ultra
„Mit der Inno3D Tornado GeForce 2 Ultra (Test) hatte ComputerBase am 19. Mai 2001 seine eine Grafikkarte überhaupt im Test“

Glaube, da soll "erste" stehen, oder? (ziemlich am Anfang gleich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Allein die Werbespots waren legendär und völlig abgedreht. :D
Geiler Spot, die anderen fetzen aber auch. :D MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und SVΞN
Zurück
Oben