News Sonntagsfrage: Habt ihr mal eine Grafikkarte mit einer Dual-GPU besessen?

Wenn man bedenkt, was heutige Grafikkarten so schlucken und von was die Gerüchte für die nächste Generation besagen, wird es auch echt Eng für Dual-GPU-Karten. Die Leistung muss ja schließlich auch weggekühlt werden.

Wenn MCM bei GPUs läuft, dann wird ne Dual-GPU-Karte eh überflüssig. Kann man doch besser das MCM vergrößern, als ne zweite GPU zu verbauen.
 
Werder_Basti schrieb:
Ich hatte früher eine 3DFX Voodoo 5 5500 AGP. Mikroruckler gab es damals nicht (oder zumindest nicht bemerkt). Warum hat nVidia die 3DFX SLI Technik nicht übernommen?
ist inkompatibel mit modernen Rendermethoden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, andi_sco und Tzk
t3chn0 schrieb:
Richtig gut gemachtes SLI oder Crossfire ist doch abartig geil ^^. Bestes Beispiel ist Battlefront 2. Mit einer 2080Ti in 3440x1440 Ultra ca. 70 FPS, mit 2x 2080Ti im SLI hatte auf einen Schlag immer 130-140FPS absolut mega.
Und wie sieht es bei den FPS verläufen und Low frames aus? Bei SLI schwärmen viele von den Durchschnitts-FPS aber alles andere hat man damals kaum beachtet.
 
DevPandi schrieb:
Man muss an der Stelle aber auch festhalten, dass 3dfx sich jedoch von "Multi-GPU" in der Form, dass man zwei dedizierte Karten zusammen schalten konnte, bereits bei VSA-100 und auch bei Rampage verabschiedet hat.
VSA stand für Voodoo Scalable Architecture.
Verabschiedet hat man hier also nur SLI im Konsumentenmarkt mit mehreren Karten, weil man es direkt auf einer Karte löste. Darüber hinaus gabs sehr wohl- und eben von vorneherein geplant- Möglichkeiten mehrere Karten zusammmenzuschließen. Quandum 3D (3dfx Tochter) Alchemy- Produkte etwa
 
Hatte mir vor ein paar Jahren mal eine gebrauchte Gigabyte 6600 GT 3D1 XL gekauft, war mitunter eine der miesesten Grakas die ich je besessen habe. Die Leistung ging kaum über die einer normalen 6600 GT hinaus und die Frametimes waren alles andere als toll.
Seitdem gab es keine Experimente mehr mit Dual-GPUs 😅
 
Bei den Chips die wir heutzutage haben, die alleine schon 350W+ ziehen können, wüsste ich nicht, wozu man noch Dual-GPU-Karten bräuchte. Plus die ganzen Nachteile mit Frametimes usw., die ich aber nur vom Lesen der Berichte her kenne.

Ansonsten wäre es cool, wenn MCM-Ansätze in Zukunft noch deutlich mehr Rechenleistung ermöglichen. Bloß sind das keine Dual-GPUs in dem Sinne, denn die werden dann hoffentlich als ein Chip angesprochen. (Wie bei den Ryzen-CPUs)
 
Werder_Basti schrieb:
Ich hatte früher eine 3DFX Voodoo 5 5500 AGP. Mikroruckler gab es damals nicht (oder zumindest nicht bemerkt). Warum hat nVidia die 3DFX SLI Technik nicht übernommen?
Die hatte ich auch und wollte mich gerade beschweren warum keine anderen Anbieter zur Auswahl stehen - war eine tolle Grafikkarte.
 
Ich hab auch noch eine 3DFx Voodoo5 5500 AGP sogar mit Original Karton auf dem ein Bild von Halo ist was damals schon geplant war.
Leider habt ihr bei der Frage ja keine anderen Hersteller hinzugefügt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich hatte mir damals sinnloserweise eine Sapphire 4870x2 zugelegt, 3 Sachen sind mir in Erinnerung geblieben:
  • die Katze lag auf einmal gerne hinter dem PC und hat sich von der warmen Abluft anpusten lassen
  • wenn der Lüfter aufgedreht hat, haben die an der Wand hängenden Zettel etc. angefangen zu flattern
  • bei Far Cry 2 hat es sich so angefühlt, dass sich die Karte erst warmlaufen muss. Anfangs hat es eine Zeit lang geruckelt und irgendwann kam dann die Power an - hat das Spiel aber nicht besser gemacht

MfG Drizz
 
Hatte die 2900XT im Crossfire und danach die 3870x2. Komplett unvernünftig, aber geil war's! :D

Denke aber in Zukunft wird es aus dem jeweiligen Portfolio die "Vernunft-GPU" wie jetzt die 6800... gerade wenn man sieht wie die Stromanbieter einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
 
Onkel Föhn schrieb:
bei der man eine iGPU mit einer dedizierten via CF/SLI koppeln konnte
Eingestampft, bei AMD spätestens mit der Vega
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Wenn dann noch, wie in DX12 ja vorgesehen, Aufgaben verteilt werden können, AA/AF oder RSR/FSR bzw. die Pendants von Intel/Nvidia z.B. auf die IGPU gelegt würden, könnte sogar Performance gewonnen werden.
Scheint ja schon bei der RX 500er Serie im Notebook nicht mehr interessant gewesen zu sein
Ergänzung ()

AssassinWarlord schrieb:
was ist mit der 3Dlabs Wildcat Realizm 800?
Die beiden GPUs sind durch eine diskrete Vertexeinheit verbunden, die 3Dlabs als Vertex/Scalability Unit (VSU) bezeichnet. Diese Hardware ist für die PCI-Express-Schnittstelle der Karte, die Geometrieverarbeitung für die gesamte Szene und die Aufteilung der Arbeitslast in zwei Teile verantwortlich. Es gibt auch 128 MB GDDR3 "DirectBurst" -Speicher vom VSU (verbunden mit einer 128-Bit-breiten Schnittstelle). In diesem Speicher werden Renderingbefehle und Geometriedaten für die VSU gespeichert.

Im Gegensatz zur NVIDIA SLI-Lösung übernimmt die VSU alle Szenenaufteilungsaufgaben in ihrem Breaker/Distributer. Dies bietet viele wichtige Vorteile, einschließlich der Tatsache, dass für die vollständige Hardwareauslastung keine Softwareunterstützung erforderlich ist. Mit einem einheitlichen 512 MB Framebuffer, an den beide GPUs angeschlossen sind, hat die Wildcat Realizm 800 ihren definitiven Multi-GPU-Vorteil. Alle Szenen können von Geometrie und Fragmentbeschleunigung gleichermaßen und transparent profitieren.
Quelle: Anandtech
wr800block.png


Interessantes Stück Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Onkel Föhn
hab dual GPUs immer gemieden....zahle kein Premium Preis um mich dann mit Mikrorucklern und Treiberproblemen rumschlagen zu müssen....
 
Frage an Computerbase. Was wurde eigentlich aus Lucid Hydra. DAS war mal spannend.
Man kombiniere irgendwelche 2 GPUs (egal ob AMD oder Nvidia) und konnte die Leistung erhöhen:
https://hothardware.com/reviews/lucid-hydra-200-multigpu-performance-revealed?page=2
Also auch zur alten Karte eine etwas neuere dazustecken etc.
Schade, dass das nicht mehr existiert in der Form.
Leider fehlen bei diesem ausführlichen Artikel dazu inzwischen die Performance-Grafen:
https://www.guru3d.com/articles_pages/msi_big_bang_fuzion_lucid_hydra_review_test,1.html
Same here https://www.extremetech.com/extreme/83170-lucid-hydra-200-multigpu-made-simple/2

Oder der mixed multi-GPU Ansatz in DX12
https://www.anandtech.com/show/9740/directx-12-geforce-plus-radeon-mgpu-preview/4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Meine ersten Dual GPUs war eine Rage Fury MAXX und danach eine Voodoo5 5500... Die habe ich bis Heute, von den MAXX habe ich auch noch zwei Stück. Danach hatte ich nur noch zwei GTX 7800 im SLi und ab da nur noch single GPUs:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield36
andi_sco schrieb:
Selbst wenn die grüne nur die Physik übernimmt, gibt es wohl ein paar Hürden
Diese Hürde wurde, aus angeblich technischen Gründen, aber erst ab einem bestimmten Grafikkartentreiber erschaffen.Vorher gings perfekt. Rendering@ ATi/AMD, Physx @NVIDIA billo-Modell.

So hab ich anfangs noch Arkham Asylum spielen können inkl. GPU Physx^^
Oder war es Mirrors Edge? Das wäre dann aber noch länger her. Jedenfalls hat es mal funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich hätte ja gerne auch meine Karte eingetragen. Leider ist 3dfx nicht gelistet. Ich habe, wie AtomLord, eine Voodoo 5 5500 AGP, funktionsfähig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Zurück
Oben