• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

C&C Generäle Uncut + Win10

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
Ich hatte wieder einmal Lust C&C Generäle zu spielen. Habe hier C&C Generäle Deluxe Edition (CUT) herumliegen. Habe es installiert und gepatched mit einer UNCUT Version die früher problemlos ging. Nun dürfte das C&C unter Win10 nicht so einfach laufen, jedenfalls startet es nicht.
Habe im Internet gesucht und es mit einer ini Datei probiert. Jetzt Sehe ich zu minderst das Startlogo vor dem Desktop, danach ist wieder Sendepause.

Kann mir wer eine schlüssige Beschreibung geben wie ich es zum Laufen bekomme?
 
Kurz und Knapp - keine Chance, leider!

Einzige Lösung:

Command & Conquer Ultimate Edition (Alle CnC Teile) über Origin kaufen, dann ist es Spielbar und über eine Community Seite sogar wieder Online Spielbar.

Als Tipp: Bei Diversen Seiten für 5,50€ zu bekommen.
 
Guter Tipp, aber dann hat man die Originkacke, also nichts für mich :(
 
Unsinn!
Sowohl C&C Generals als auch Zero Hour sind beide voll lauffähig unter Windows 10. Habe beide Spiele bei mir auf dem Rechner installiert. Der Grund, wieso es meistens am Anfang nicht starten will, liegt an der Options.ini, die normalerweise im Verzeichnis C:\Users\<NAME>\Documents\Command and Conquer Generals Data beim ersten Start erstellt wird. Unter Windows 10 funktioniert das aber nicht immer einwandfrei, deswegen muss man die Datei selbst erstellen.
Erstelle eine Textdatei mit dem Namen Options.ini und kopiere folgenden Inhalt rein:
AntiAliasing = 2
CampaignDifficulty = 1
GameSpyIPAddress = 0.0.0.0
Gamma = 50
IPAddress = 0.0.0.0
IdealStaticGameLOD = High
LanguageFilter = false
MusicVolume = 96
Resolution = 1920 1080
Retaliation = yes
SFX3DVolume = 81
SFXVolume = 72
ScrollFactor = 50
SendDelay = no
StaticGameLOD = High
UseAlternateMouse = no
UseDoubleClickAttackMove = no
VoiceVolume = 66

Setzt am besten für die exe Datei noch den Kompatibiltätsmodus auf Win XP SP2, dann sollte es laufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister
Liegt vermutlich an einem Kopierschutz der unter Win10 nichtmehr funktioniert.
 
SC_Zero schrieb:
Unsinn!
Sowohl C&C Generals als auch Zero Hour sind beide voll lauffähig unter Windows 10. Habe beide Spiele bei mir auf dem Rechner installiert. Der Grund, wieso es meistens am Anfang nicht starten will, liegt an der Options.ini, die normalerweise im Verzeichnis C:\Users\<NAME>\Documents\Command and Conquer Generals Data beim ersten Start erstellt wird. Unter Windows 10 funktioniert das aber nicht immer einwandfrei, deswegen muss man die Datei selbst erstellen.
Erstelle eine Textdatei mit dem Namen Options.ini und kopiere folgenden Inhalt rein:
AntiAliasing = 2
CampaignDifficulty = 1
GameSpyIPAddress = 0.0.0.0
Gamma = 50
IPAddress = 0.0.0.0
IdealStaticGameLOD = High
LanguageFilter = false
MusicVolume = 96
Resolution = 1920 1080
Retaliation = yes
SFX3DVolume = 81
SFXVolume = 72
ScrollFactor = 50
SendDelay = no
StaticGameLOD = High
UseAlternateMouse = no
UseDoubleClickAttackMove = no
VoiceVolume = 66

Setzt am besten für die exe Datei noch den Kompatibiltätsmodus auf Win XP SP2, dann sollte es laufen ;)

Das hat bei mir alles nicht funktioniert. Laut diverser Foren liegt es wohl am Kopierschutz, wie schon Jemand erwähnt hat. Sonst noch etwas umgestellt, außer die options.ini und den Kompatibiltätsmodus ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielleicht war ich etwas voreilig. Ich habe außer Acht gelassen, dass ich noch die gecrackte NO-CD exe benutze. Damit ist sehr wahrscheinlich auch der Kopierschutz kein Thema mehr. Ansonsten habe ich nur die aktuellsten Patchs drauf und die schon genannten Einstellungen.
Da aber, abgesehen von der Origin Version, online spielen sowieso passé ist, kannst du das ja noch ausprobieren. Wer spielt so alte Spiele noch mit CD? :D
 
Danke, funktioniert.
Jetzt muss ich nur noch mit der Kamera klar kommen, wie ich die höher stelle. Auf 4k Ist das etwas gross...
 
Freut mich, dass es geklappt hat. Mit der Kamara kann ich dir auch helfen :D
Lade dir das Programm FinalBIG runter und öffne die Datei INI.big. Dann nach dem Eintrag Data\INI\GameData.ini suchen und Strg + E drücken. Im sich öffenden Editor runter scrollen zum Eintrag MaxCameraHeight = 310.0 und den Wert abändern.
Musste dann halt etwas rum probieren, ich habe bei WQHD den Wert auf 700.0 geändert und bin damit sehr zufrieden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister
Kann man die Schwarz blinkenden Flächen beim raus zoomen auch ändern?
 
Ja kann man. In der GameData.ini den Punkt DrawEntireTerrain auf Yes setzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister
Hi,

Entweder bin ich zu doof oder mein Computer.......ich hab alles mögliche ausprobiert und es kommt beim installieren von der ersten cd immer diese Meldung. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • 20190119_114647.jpg
    20190119_114647.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 3.398
SC_Zero schrieb:
Unsinn!
Sowohl C&C Generals als auch Zero Hour sind beide voll lauffähig unter Windows 10. Habe beide Spiele bei mir auf dem Rechner installiert. Der Grund, wieso es meistens am Anfang nicht starten will, liegt an der Options.ini, die normalerweise im Verzeichnis C:\Users\<NAME>\Documents\Command and Conquer Generals Data beim ersten Start erstellt wird. Unter Windows 10 funktioniert das aber nicht immer einwandfrei, deswegen muss man die Datei selbst erstellen.
Erstelle eine Textdatei mit dem Namen Options.ini und kopiere folgenden Inhalt rein:
AntiAliasing = 2
CampaignDifficulty = 1
GameSpyIPAddress = 0.0.0.0
Gamma = 50
IPAddress = 0.0.0.0
IdealStaticGameLOD = High
LanguageFilter = false
MusicVolume = 96
Resolution = 1920 1080
Retaliation = yes
SFX3DVolume = 81
SFXVolume = 72
ScrollFactor = 50
SendDelay = no
StaticGameLOD = High
UseAlternateMouse = no
UseDoubleClickAttackMove = no
VoiceVolume = 66

Setzt am besten für die exe Datei noch den Kompatibiltätsmodus auf Win XP SP2, dann sollte es laufen ;)


hat leider nichts gebracht
 
DiamondDog schrieb:
hat leider nichts gebracht

Lösch mal die dbghelp.dll im Installationsverzeichnis und probier es dann nochmal aus. Habe heute, nach langer Zeit, mal wieder versucht, Zero Hour zu starten. Ich bekam immer nach ein paar Sekunden den Fehler: "You have encountered a serious error." Nachdem ich die dbghelp.dll gelöscht habe, ging es wieder.
Keine Ahnung wieso, sonst funktionierte es auch so immer.
 
Ich hab das jetzt im amerikanischen Origin Store gekauft. Die CnC Ultimate Edition kostet dort 19$ und beinhaltet Generals und Zero Hour. Also kann man auch im Origin Store die UNCUT zocken :)
 
Hallo liebe Community!
Ich habe leider ein ähnliches Problem. Ich möchte auch gerne seit langem wieder C&C Generals bzw. ZH spielen.
Betriebssystem Windows 10 (alle Updates am letzten Stand - ebenso die Grafikkarte)
Ich habe ein leistungsstarkes System (BF 5 läuft z.B. mit den höchsten Grafikeinstellungen einwandfrei).
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Generals und Generals ZH installiert - Deluxe Edition (Installation ganz normal mit den Keys)
2. Beide Spiele mit dem aktuellsten UNCUT Patch gepatcht (Bei Win 7 lief alles einwandfrei)
3. Für beide Spiele diese No-CD-Geschichte darüber gespielt

Das mit der Options.ini habe ich auch schon mehrfach probiert. Ebenso eine Neuinstallation. Auch das Löschen der dbghelp.dll und sonst noch alles mögliche. Programm wird natürlich als Administrator und im Kompatibilitätsmodus für XP ausgeführt.

Beim Generals kommt folgende Fehlermeldung:
Release Crash at Sun Jun 21 19:33:16 2020
; Reason Error parsing INI file 'Data\INI\Weapon.ini' (Line: 'Weapon ComancheAntiTankMissileWeapon ')

Beim Generals ZH kommt folgende Fehlermeldung:
Release Crash at Thu Jun 18 14:06:38 2020
; Reason Uncaught Exception during initialization.

Es wird bei Generals ZH folgende Crash Info erzeugt:
Release Crash at Thu Jun 18 14:20:17 2020
; Reason Uncaught Exception during initialization.

Last error:
Exception is access violation
WinMain at 4016e0
Error code: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
Description: The thread tried to read from or write to a virtual address for which it does not have the appropriate access.
Access address:000E9FB8 was read from.

Stack Dump:
<Unknown>(-1) : <Unknown> 0x773CE478

Details:
Register dump...
Eip:773CE478 Esp:0019AE18 Ebp:0019AEE0
Eax:000E9FB8 Ebx:069E3040 Ecx:000174FC
Edx:069E3048 Esi:069C51F8 Edi:00D10000
EFlags:00010246
CS:0023 SS:002b DS:002b ES:002b FS:0053 GS:002b
EIP bytes dump...

Bytes at CS:EIP (773CE478) : 8B 00 8B 49 04 3B C1 0F 85 83 01 00 00 3B C2 0F 85 7B 01 00 00 0F B7 03 29 47 74 8B 97 B4 00 00


Current stack:

Woran kann das jetzt noch liegen?
Ich bin mit meinem Latein leider wirklich am Ende!
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

MfG Stohliler
 
Hallo ich habe das Problem bei mir folgendermaßen gelöst.
Nachdem ich das Spiel installiert hatte muss man die Datei Command and Conquer Generals Zero Hour Data
unter Dokumente einfügen. Ich hatte Glück da ich noch durch mein altes Betriebssystem diesen Ordner
komplett gesichert hatte. In dem Ordner befinden sich ja Maps Save Game etc.
Danach lief das Spiel einwandfrei.
Um dann auf 1920X1080 zu zocken muss man lediglich die Options Datei in dem Ordner Dokumente ändern. Rechtsklick öffnen mit Editor und dann bei Resolution = 1920 1080 eingeben. Danach sichern und unter Eigenschaften schreibgeschützt setzen.

Läuft wie eine 1 das Game auf Full HD
 
Zurück
Oben