C# für Anfänger

DonFab

Ensign
Moin,

hab dieses Jahr mein Abi gemacht und möchte im Oktober einen Studiengang mit Informatikanteil beginnen.
Im moment habe ich reichlich Zeit übrig, daher wollte ich mich mal etwas eingehender mit einem langjährigen Hobby meinerseits beschäftigen, für das ich immer zu wenig Zeit hatte.

Ich rede vom Programmieren, ich habe inzwischen durchaus schon Kenntnisse in die Richtung (recht komplexe Programme in Delphi, Kenntnisse in HTML, PHP, ein bisschen über Datenbanken).
Um jetzt ein wenig tiefer in die Materie einsteigen zu können, möchte ich gerne mit einer mir völlig neuen Sprache beginnen. Dazu habe ich mich mit einem gutem Freund zusammengetan, mit dem ich schon öfters mit Delphi an einem Projekt gearbeitet habe, wir haben uns nun für C# entschieden.

Wenn man nun nach C# Tutorials etc. sucht findet man davon ein schier unendliche Menge.

Meine Frage an Euch ist nun, ob Ihr mir irgendwelche Tutorials, Videoreihen, Bücher oder ähnliches über C# ans Herz legen könnt. Für jemanden, der zwar kein Anfänger mehr ist, aber auch nicht mit der tieferen Materie des Programmierens vertraut ist.

Freue mich über jede konstruktive Antwort :)

Schau mal auf galileo-computing da gibts nen openbook zu C#

Ein guter Freund und ich sind mit den Büchern von "Galileo Computing" sehr zufrieden. Von diesem Verlag gibt's auch Bücher über Visual C#.
Für C (ohne Sharp) hatte ich ein Buch von Helmut Erlenkötter aus dem rororo Verlag (da schweinebillig) - für den schnellen Überblick auch nicht schlecht. Mehr habe ich damals nicht gebraucht, da wir ein Vorlesungsskript mit den relevanten Inhalten bekamen.
Allgemein kannst du dich auch an den Amazon-Rezensionen orientieren, da bekommt man ab und zu auch einen kompetenten Bericht zu lesen.

Bestimmt nerve ich jetzt damit irgendjemanden ^^ aber ich schlage mal wieder meinen Prof vor. Die Vorlesungen sind alle auf Youtube, dazu gibt es meist recht simple Aufgaben. Da es kein Informatik Studiengang ist geht es hauptsächlich ums programmieren, Informatik spielt nur nebenbei eine Rolle ;). Ich persönlich denke, es ist ein "einfacher Weg" den Einstieg zu finden, wenn es dann weiter geht, wurden die "besten" Seiten schon genannt.

www.j3l7h.de ist die Seite des Profs. Über Informatik 2 (C#) kommt man dann zu Themen und Termine wo alle Videos verlinkt sind. Das ganze besteht aus den Vorlesungen des letzten Jahres und einer neuen "Vorlesung" die hauptsächlich aus Programmier-Aufgaben bestehen.

Sehr schön, sehr gute Tipps, dann habe ich jetzt eine Idee, woran ich mich halten kann :)

Hier, lerne seit ca. 2 Jahren C#. ;)
Hat mir sehr geholfen.

Das Openbook von Galileo-Computing würde ich mir nicht antun. Ich wollte früher dort oft etwas nachgelesen und habe nur unzureichende Informationen zu meiner Frage erhalten.
Außerdem -aber das muss jeder selbst entscheiden- finde ich es gerade für Anfänger besser sich einfach mal ein richtiges Buch zu kaufen und das von Anfang bis Ende durchzuarbeiten. Ich persönlich kann mich z.B. besser konzentrieren, wenn ich ein Buch vor mir habe und nicht ständig auf den Bildschirm starren muss ....

Ich habe von vielen Leuten schon sehr Positives über die "Von Kopf bis Fuß"-Bücher gehört (einfach mal bei Amazon gucken). Dort ist die Einstiegshürde sehr niedrig und die einzelnen Sprach-Konzepte werden anhand vieler guter Beispiele erklärt. Dazu gibt es nach jedem Kaptitel eine Art Quiz mit Übungsaufgaben, etc.

Darüber hinaus ist es wichtig viel selbst zu programmieren, ich behaupte mal, dass bestimmt 70% eines guten Programmierers die Erfahrung ausmacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Jau, trotz des happigen Preises für private Kunden, sind die "Von Kopf bis Fuß"-Bücher tatsächlich sehr zu empfehlen...

Meiner Meinung nach, aber das ist halt wirklich meine Meinung, nicht für bare Münze nehmen, wirst du "richtig" programmieren nur im Studium der Informatik lernen, denn nur da wirst du vollständig ausgebildet in allen Theorie-Teilen. Sich selbst das Zeug beizubringen, reicht vielleicht, um kleine "Taschenrechner-Programme" oder Consolen-Anwendungen zu schreiben oder sich ne Form zusammen zu klicken. Wenns aber mit komplexen Algorithmen, Multithreading, Webservices etc. los geht, werden hier wieder die Hilfethreads eröffnet, aber dafür gibts dann ja uns nette Community, die dann weiter hilft ;)

Nichts desto trotz freut mich dein Interesse, wir bräuchten mehr davon...
Als guten Start ins Programmieren empfehle ich AntMe, das ist ein spielerischer Einstieg und man sieht auch direkt was man da programmiert hat.

Ich mag es eigentlich auch lieber aus einem Buch zu lernen, vllt. werde ich mir mal ein gutes holen.
Und AntMe guck ich mir auch mal an :)

Zurück
Oben