C++ Grundkenntnisse

dcdead schrieb:
Beim der Spieleprogrammierung ist die Programmiersprache eigentlich nur Handwerkszeug, wie ein Hobel beim Tischler (;)) - Man muss gut damit umgehen können, aber ohne was dahinter steckt: No chance.

Genau das ist nämlich, ich habe seit 3 Jahren DVT (Datenverarbeitungstechniken, c++ und datenbanken) davon 2 Jahre im Leistungskurs fürs Abi, das Programmieren ist wirklich nur das Handwerkszeug, dass logische denken was dahinter steckt das ist das eigentlich schwierige.

Ich denke bis zur OOP (objekt orientierte programmierung) kann man es auch mit Büchern schaffen und vll auch weiter, aber wenn ich nich einen Lehrer hätte der das vedammt gut drauf hat, wäre ich das ein oder andere mal aufgeschmissen. Es wird schon schwierig.

Wenn du wirklich den festen willen hast wirklich "Spieleprogrammierer" zu werden, dann mach ein gutes abi, lern mathe und studier informatik oder ähnliches, das ist der Anfang eines langen weges.
Wenn du nich den 100%igen Ehrgeiz hast es wirklich zu schaffen , wird es nix.

Also ganz oder garnicht !

@Kampfgnom
Also der neue Standard unterstützt beide Schreibweisen... Ich schreib die includes auch noch immer mit Endung.

@SheepShaver: Der "neue" Standard ist von 1998 (das Technical Addenum von 2003, aber ohne Änderung in der Hinsicht) und missbilligt die Header mit .h-Endungen. (als deprecated markiert)

Während die meisten C-Header einfach nur in den Namensraum std:: gemappt werden, gibt es speziell bei den IOstreams Unterschiede hinsichtlich der Basisklassen, Flags und vor allem Exceptions.

In Chapter 27 Clause 2 [lib.input.output] kannst du die gültigen Header einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
1998... sag ich doch: neu ;)

Naja, da ich mich seit 5 Jahren eigentlich nur noch in der Java-Welt bewege und nur noch sporadisch mit C++ zu tun hab, muss ich zugeben, dass ich da eventuell nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand bin. :D

kennt jemand das World Tool Kit? Eine Bibliothekserweiterung für C++, damit kann man lustige Sachen machen, hab mal ein Sonnensystem erstellt, mit einigen Planenten, deren Rotationen, natürlich ne Oberfläche drauf... Damit kann man auch ein flotten Rechner in die Knie zwingen...

Green Mamba schrieb:
Softwareentwicklung hat schonmal generell viel mit Algorithmen zu tun, die sich wiederum auf Mathematik stützen. Das ist insbesondere wichtig bei der Herstellung von Computerspielen wo es um Performance geht. Zudem haben Computerspiele i.d.R. sehr viel mit Physik und Computergrafik zu tun. Beides ist offensichtlich sehr mathematiklastig. Letzteres noch mehr als ersteres, aber beides hängt sehr eng zusammen. Von daher solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden die Mathematik zu lieben wenn du deinen Plan wirklich durchsetzen willst. ;)
Ansonsten vergiss es am besten gleich und zocke einfach weiter wie bisher. Ist das wirklich ernst gemeint, solltest du sehen dass du auf die Uni kommst, denn sowas bringst du dir beim besten Willen nicht selbst bei, glaubs mir. Und selbst wenn wird dich keiner nehmen weil du nicht studiert hast. ;)

ich habe nichts gegen mathe manchmal liebe ichs sogar aber nicht bei proben in der schule :D
naja aber selbst wenn ichs mir selbst beibringe dann würden mich doch nehmen wenn ich ihnen beweise, dass ich gut darin bin oder nicht????

PS: ja dieses hallow world programm kenn ich schon aber ich schaffs irgendwie nicht zum laufen zu bringen. ich habe das prog: "Dev-C++" benuntzt und es weist mir 4-5 fehler auf aber wo?
hier is der code:

PHP:
#inlcude <iostream> // ::std::cout
#include <ostream>  // <<

int main(){ ::std::cout << "Hallo!" << "/n"; }
(türlich ist das kein php sondern ein c++ code ;) )

PS: diesmal weist es mir nur 2 fehler auf und zwar glaub ich in der letzten ziele

Zuletzt bearbeitet:
Code:
#include <iostream>
using namespace std;

int main() {
	cout << "Hallo Welt!\n";

return 0;
}

maaaaaan ich checks immernoch nicht. wenn ich exakt alles so abschreibe wies da steht, dann funktioniert es immernoch nicht und es wir die zeile mit "Hallo Welt" markiert, aber wenn ichs kopiere und dort einfüge, dann funktioniert alles perfekt.

kann mir das mal jemand erklären?

Ich habe ebenfalls den Dev-C++ und das funktioniert bei mir perfekt. Evtl. noch mit cin.get() die Konsole offen halten.

ja das is es ja.
es funktioniert nur dann wenn ich das script von dir kopiere und dort einfüge aber wenn ichs selber abschreibe von dir WITHOUT FAILURES dann funzt es einfach nicht.
ja danke für den befehl "cin.get()" die konsole geht in der tat zu ;)

hm mom gleich.
so da hab ich mal einen screeni gemacht und den code von mir kopiert:

Code:
#include <iostrem>
using namespace std;

int main() {
    cout << "Hallo Welt!\n";

return 0;
    cin.get()
}

yeah ich habs zum laufen gebracht aber nur wenn ich den "cin.get()" befehl weg tu, nur dann funzt es richtig und da kommt dann auch keine fehlermeldung ;) thx.

Stimmt, denn du hast das Semikolon am Ende vergessen.
cin.get();

Außerdem muss es vor dem return 0; stehen, da ein return automatisch die Funktion verlässt. Alle Anweisungen, die danach folgen werden also niemals ausgeführt.

hm danke. hab schon mal was neues dazugelernt ;)

Kampfgnom schrieb:
@padam: Bring ihm doch bitte nicht von Anfang an Mist bei... :rolleyes: Es ist <iostream> ohne .h
Ausserdem ist die iostream.h wohl eine der wenigen Headerdateien, die wohl bei jedem C++-SDK (zumindest für Windows) dabei sind.