C++ Grundkenntnisse

Fou-Lu

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
290
Hallo Leutz,
es ist schon mein ganzes Leben lang mein Traum Spieleprogrammierer zu werden und deswegen ich will jetzt endlich anfangen C++ zu lernen, aber ich habe nicht das nötige Geld für die ganzen Bücher und sowas.
Könnte mir vielleicht jemand helfen?

Mit kostenlosen Webseiten oder sowas die Grundkenntnisse und wenigstens einige Befehle zu lernen?
Kennt jemand solche Webseiten oder kann jemand C++ so gut und is so nett mir die Grundlagen und Befehle hier zu posten?


GROßES DANKESCHÖN SCHON IM VORRAUS
 
hm ja also php is nicht schlecht daran habe ich auch schon gedacht, aber jetzt kann ich mich doch nicht entscheiden.
ich will schnellsmöglich c++ und spiele programmieren lernen aber naja...

hm es scheint so als ob ich bei google immer das falsche eingebe da immer nur die anderen dort was finden und ich nicht XDDDD
 
Fou-Lu schrieb:
ich will schnellsmöglich c++ und spiele programmieren lernen aber naja...

Wenn gut fünf Jahre für dich schnell sind, bist du gut dabei. ;) Das ist kein Witz, man lernt sowas nicht in wenigen Tagen / Wochen / Monaten. Wenn du nicht die Muße hast, dich wirklich längere Zeit damit zu befassen, solltest du es dir nochmal überlegen. Bevor du gleich mit Spielebüchern anfängst, lern die Grundlagen. Dazu brauchst du kein Buch, sondern schau dir z.B. mal die Online-Tutorial-Liste hier im Forum an (im ersten Sticky-Thread).

(Um C++ (sauber) zu lernen, sollte man die Finger von C lassen. Den "Rückschritt" kann man später immernoch machen)
 
Ich habe in der Schule mit C angefangen. Ich glaube geschadet hat es mir nicht. Man lernt erst einmal die Grundlagen von Programmiersprachen (Abfragen, Schleifen, Arrays, etc.) kennen. Vor allem die objektorientierte Programmierung in C++ macht die Lernerei sehr unübersichtlich.
 
hm ja also ich glaube eher nicht dass ich da gleich 5 jahre für brauche schließlich müssen diejenigen die zum spieleprogrammierer ausgebildet werden auch nur 3,5 jahre lernen oder etwa nicht?

Bevor du gleich mit Spielebüchern anfängst, lern die Grundlagen.
ja deswegen habe ich ja auch diesen thread gemacht. ich habe einfach nirgendwo etwas gefunden wo man c++ grundkenntnisse oder derartiges lernen kann (zumindestens nicht kostenlos)

PS: von diesem Sticky-Thread wusste ich auch nichts.
 
schließlich müssen diejenigen die zum spieleprogrammierer ausgebildet werden auch nur 3,5 jahre lernen oder etwa nicht?

Die können aber meißtens schon C++ programmieren und müssen nur spezielle Sachen für Spiele lernen, darunter auch Mathematische Theorie wie Quaternionen usw.
 
also erstmal gibt es keine ausbildung für spieleprogrammierer. und jemand der erst seit 3 jahren programmiert wird so einen job nicht bekommen.

dann studieren programmierer in der regel, d.h. das ganze dauert mindestens 4 jahre. und danach haben die meisten, vorallen die von den unis, dank der sehr teoretischen ausbildung, erstmal nur die grundlagen für alles mögliche drauf(unteranderem die fürs programmieren, aber es gehört eben mehr dazu, vorallem bei spielen. mathe wurde ja schon angesprochen).

die meisten lernen erst richtig wie man software schreibt wenn sie ein paar monate richtig gearbeitet haben.

ganz abgesehen davon das kaum jemand völlig unvorbereitet informatik studiert. die meisten können schon vorher eine programmiersprache.


die ausbildung eines programmierers dauert also locker 5 jahre.

allerdings reicht das dann in der regel noch lange nicht für solche spezialgebiete. da brauchst du viel hintergrundwissen und vorallem viel erfahrung im programmieren allgemein. einfach nur eine sprache zu beherschen reicht da noch lange nicht - um grunde ist es eher die vorraussätzung für ein erfolgreiches studium.


das ganze ist deutlich komplizierter als du dir vorstellst. die wenigsten beherschen c++ nach 3 jahren, geschweige den das sie performante systeme designen könnten. wenn du sowas also in 5 jahren beruflich machen willst dann musst du dich ganz schön ranhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch stark von Deiner eigenen Motivation ab. Man kann in 3-5 Jahren viel oder auch gar nichts lernen.

Und unterschätze mal nicht die theoretischen Kenntnisse die man zum Spiele programmieren braucht. Da steckt sehr viel Mathe dahinter. Von daher kann ich der vorigen Aussage nur zustimmen.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
oooooooooohhhhhhhhhhh man. wenns so ist, dann gehts mir an den kragen!!!!!!!!!

ich habe angst vor mathe beim proggen.
naja eigentlich war ich ja immer recht gut und hab alles besser als die anderen geschnall was mathe angeht aber mei... es war nur hauptschule bis zur 9. klasse!!!!
zum glück habe ichs jetzt auf die wirtschaftsschule geschafft und gehe am 13. sep oder so in die 10. und danach noch in die 11., das heißt ich habe schon mal 2 jahre höheres mathe.

könnte vielleicht hilfreich sein, aber nichts des trotz habe ich angst das ich beim (Spiele) programmieren ausgerechnet an Mathematik scheitere.


Verflichst da entwerfe ich doch lieber ne super künstliche intelligenz die das alles für mich macht XDDDDDDD :evillol: :lol: :lol: :lol: :D :D :D :D :D
 
Ähm, also Spieleprogrammierung ist schon ein klein wenig mehr Mathe als diese 2 Jahre "höhere" Mathematik, wie du es nennst. Dabei geht es sehr viel um Dinge, die man erst später in der Oberstufe lernt (Matrizen) oder sogar im Studium (da bin ich noch nicht ;))...
Ich habe das dumpfe Gefühl, an der Mathematik wirst du in der Tat scheitern.
 
naja also es könnte ja auch sein, dass ich nach diesen 2 jahren wirtschaftsschule, fachabitur mache das dauert wieder um wie 2-3 jahre und da habe ich noch mehr mathe außerdem habe ich doch im prinzip noch die gelegenheit mir ne ausbildungsstelle als informatiker -> anwendungsentwickler zu suchen und nebenbei noch auf die abendschule zu gehen.
ich glaub das wär doch schon was. ich werds schon hinkriegen (hoffe ich doch :D )
 
Ehm also von PHP als Erstsprache rate ich mal dezent ab, da in PHP vieles vereinfacht wird (was nicht unbedingt negativ ist, aber man bekommt nicht das Gespür vom "richtigen" programmieren wenn man damit anfängt). Ich denk da nur mal an die Typisierung, oder die Inkonsequente Verwendung von Prozedualer bzw Objektorientierter Programmierung.

Die 1. Sprache muss einen so richtig auf die Nerven gehen, weil sie so pingelich ist ;)
Klingt hart, aber davon lernt man.
 
hm shit, aber ich habe gerade mit php angefangen und weiß schon bissl was drüber.
reich zwar noch nicht um ein vollständiges script zu schreiben aber für ein halbes auf alle fälle schon ;)
hm aber man kann doch mehrer sprachen lernen oder nicht?
mein bekannter hat dieses jahr abi mit 1,8 geschafft kann um wie 7-8 progsprachen und kennt sich saumässiggut mit comps aus.
er hat sich auch für irgendso ne (angeblich) weltweitführende (oder sowas) uni (oder derartiges) für IT und Informatik und so nen shit in münchen beworben.
ob sie ihn genohmen haben weiß ich nicht aber er beherrscht:

php, html, java, javascript, perl, flash, und noch einige anderen.

er hat noch nicht mal ausbildung gemacht und kanns schon perfekt ich könnte doch mit html (kann ich eh schon) und php anfangen und dann zu c++ rübergehen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
acuh wenn es evlt. für sich vllt ernüchtern klicngt aber erstlmal HTML ist KEINE progmramiert Sprache... ist einfach so, wenn du nachfragen möchtest warum frag google ... da dürfte man einiges finden ;)

Also ich habe Privat mit C++ angefangen zwischendurch kam C++ in der schule und eineiges anderes auch nebenbei (unter anderem auch PHP (privat)). Jetzt mache ich eine ausbildung zum FIAW (C++) und bin damit völlig zufrieden aber kann dir nur raten raff (so wie ich) wenigstens dadurch für was klassen und Objekte sind ansonnsten hast du keine Changse...

Und zum spiele Programmiere schafft man es nicht mal eben so... (wie schon einige meinten)

P.S. dachte auch mal das es einfacher wäre :p


- booZy
 
fangen wir ma an , ich nutze c++ 5 von M$, bei anderen (borland) gibts eventuell die bibliothek nich
Code:
#include<iostream.h>

int main ()
{
     cout<<"hallo";
     return(0);
}
eines der billigsten programme die es gibt, nur ne ausgabe von hallo

wäre fett wenn wir hier mal ne schöne runde zusammenbekommen, würde hier immer mal mitmachen, und brauchen kann ich so nen kurs auch mal wieder, bin nämlich nich der sauberste programmierschüler. also bitte immer schön meckern , wenn was nich der norm entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fou-Lu schrieb:
ich habe angst vor mathe beim proggen.
Softwareentwicklung hat schonmal generell viel mit Algorithmen zu tun, die sich wiederum auf Mathematik stützen. Das ist insbesondere wichtig bei der Herstellung von Computerspielen wo es um Performance geht. Zudem haben Computerspiele i.d.R. sehr viel mit Physik und Computergrafik zu tun. Beides ist offensichtlich sehr mathematiklastig. Letzteres noch mehr als ersteres, aber beides hängt sehr eng zusammen. Von daher solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden die Mathematik zu lieben wenn du deinen Plan wirklich durchsetzen willst. ;)
Ansonsten vergiss es am besten gleich und zocke einfach weiter wie bisher. Ist das wirklich ernst gemeint, solltest du sehen dass du auf die Uni kommst, denn sowas bringst du dir beim besten Willen nicht selbst bei, glaubs mir. Und selbst wenn wird dich keiner nehmen weil du nicht studiert hast. ;)
 
Einen Rat kann ich dir geben, wenn du dich an einer Uni einschreiben willst, mit dem Ziel Spieleprogrammierer zu werden, wäre die Otto-von-Guericke Uni in Magdeburg ein idealer Ort. Der Studiengang Computervisualistik legt sehr gute Grundlagen in Sachen Programmierung und Grafik, speziell auch Design. Und es gibt eine Arbeitsgruppe/Intitut, welche sich mit Spielen und Game-Design beschäftigt, bei dem Prof. dort kannst du alles lernen, was du als Spieleprogrammierer brauchst und du könntest darüber sogar ein Auslandsjahr in den USA machen in einem Virtual Reality Labor. Meine Schwester hat letztes Semester die Veranstaltung Game Design besucht und mit 3 anderen Leuten ein Spiel erstellt, komplett mit Planung, Grafik, User Interface, Sounds, Verpackung, Werbung usw.
Das nur zur Info und ein bissel Werbung für die Heimatuni :)
 
Beim der Spieleprogrammierung ist die Programmiersprache eigentlich nur Handwerkszeug, wie ein Hobel beim Tischler (;)) - Man muss gut damit umgehen können, aber ohne was dahinter steckt: No chance. Und das was dahintersteckt ist nunmal Mathe. Ich hab damals auch gedacht, dass das was wir im Mathe Leistungskurs machen schon höhere Mathematik ist, aber weit gefehlt - Komplexe Zahlen, Analysis mit Funktionen mit nur einer Variable, Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Sachen wie Bernoulli usw. - das sind im Vergleich dazu, was man im Informatikstudium und insbesondere mit Schwerpunkt Spiele/Graphikprogrammierung nur Peanuts.
 
@padam: Bring ihm doch bitte nicht von Anfang an Mist bei... :rolleyes: Es ist <iostream> ohne .h
 
Zurück
Oben