Linux "lernen" - Grundkenntnisse?

Tameros

Lieutenant
Hey!

Ich würde mir gerne Linux ansehen und das ein bisschen "lernen". Kennt jemand dafür ein paar gute Informationsquellen/Tutorials und ähnliches?

Habe schon ein paar diverse probiert, aber entweder es ist nicht Anfängerfreundlich oder es gibt nur massig Fehlermeldungen.

Danke euch!

Wenn du Linux lernen möchtest, dann würde ich dir empfehlen es in einer VM zu installieren. Da kannst du dann nicht viel kaputt machen und dich austoben!
Guides oder ähnliches habe ich jetzt nicht für dich. Vielleicht ubuntuusers.de falls du Ubuntu ausprobieren willst.

Ich hab' damals alles Wesentliche dadurch gelernt, dass ich Windows gelöscht habe. Damit habe ich mich gezwungen, mich mit dem System auseinander zu setzen. War aber eine Höllenzeit. Kanotix (Debian-Derivat) kam damals weder mit den neuen Athlon 64 noch mit meiner restlichen (neuen) Hardware richtig klar. Das war schon übel. ^^

Gelernt habe ich dadurch, dass ich mich im IRC mit anderen Linux-Anwender ausgetauscht, Manpages gelesen und Google benutzt habe.
Und ich musste mich von der Vorstellung lösen, dass man Linux genauso wie Windows behandeln kann.

An deiner Stelle würde ich einen Dual Boot aufsetzen und mir angewöhnen mit Linux täglich zu arbeiten. Wenn du auf Probleme stößt, googlen und versuchen aus deinen Fehlern zu lernen!

Als Einstiegslektüre kann ich diesen Artikel hier empfehlen. ;)

Ich denke wenn du Linux installierst, dann brauchst du erst mal so gut wie nichts. Das meiste sollte schon funktionieren an Treibern und Firefox ist default drauf sodass man dann ins Netz kommt und suchen kann.
Für Fragen zu Ubuntu ist www.ubuntuusers.de die Beste Anlaufquelle im deutschsprachigem Raum, dort gibt es eine Wiki und ein Forum wo die meisten Fragen schon alle beantwortet wurden.
Für spezielle Fragen/Problemfälle muss man dann nochmal genauer gucken, aber generell ist es so dass wenn du Glück hast alles default schon läuft, du dir aus dem AppStore dort (SoftwareCenter) alles zusammen klickst was du willst und damit glücklich bist ;)

Linux kann man nicht lernen, Linux muss man benutzen. Davon abgesehen, dass die meisten Distributionen sich nicht immer kompatibel zueinander verhalten.

Am Besten lernst du es, indem du es benutzt. Gut wäre es, eine Linux Distribution aufzusetzen, die dich zwingt auch was zu machen, zB Archlinux.
Meine Erfahrung ist, dass wenn man die Möglichkeit hat Windows zu benutzen, sie auch immer wieder nutzt und dann irgendwann nurnoch Windows läuft. Ideal wäre also ein System ohne Windows. Ich habe Linux auf meinem Laptop und bin sehr zufrieden damit. Auf dem Desktop bin ich noch nicht bereit auf Windows zu verzichten, wegen der Games.

Für eine Distribution wie Ubuntu musst du nichts lernen. Nur dass man nichts aus dem Netz installiert, sondern nur aus dem Software Center. (DER große Fehler von Umsteigern von Windows)

Wenn du tatsächlich etwas lernen möchtest, wirst du das bei Ubuntu und ähnlichen Distributionen nicht können, die haben schon viel zu viel für dich gemacht. Etwas wie Archlinux ist da viel besser.

Und ja, wenn du tatsächlich umsteigen möchtest, empfiehlt es sich, alles außer Spielen von Windows zu deinstallieren. :P

Zurück
Oben