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hmm, mal überlegen, is zwar schon lang her aba egal
also wenn du in C++/java/... eine instanz einer klasse erstellst wird diese sozusagen von dem konstruktor erstellt, im konstruktor gibst du die eigenschaften für das objekt an, das kann jetzt statisch sein das jedes objekt bei der erstellung die gleichen eigenschaften hat, oder du kannst dem konstruktor parameter übergeben und das neue objekt wird mit den parametern initialisiert
und der destruktor zerstört das objekt einfach und gibt den speicher frei
is jetzt ned ganz fachlich erklärt aba ich hoff du verstehst es, wenn ned frag ruhig
Die Primäraufgabe eines Konstruktors sieht etwas anders aus:
Wenn du eine Variable z.B. 'int a' definierst, wird beim Programmablauf bei dieser Anweisung Speicherplatz für 'a' im RAM reserviert. Gibst du z.B. folgendes an: 'int a=0' wird die Variable zusätzlich auf 0 gesetzt.
Wenn du jetzt in deinem Programm irgendwo ein Objekt anlegst (Object myObj wird als aller erstes Speicher für das Objekt alloziiert und dabei wird automatisch der Konstruktor aufgerufen:
Object::Object()
{
}
Wenn dein Objekt nun noch Variablen initialisieren soll kannst du diese auch noch in dem Konstruktor angeben: