[C++] Konstructor

JuergenW

Cadet 4th Year
Konstructor in C++

Hi,

kann mir vielleicht jemand auf verständlicher weise erklären was Konstructoren und Destructoren in C++ wirklich machen???

Kapier ich einfach nicht.

hmm, mal überlegen, is zwar schon lang her aba egal ;)

also wenn du in C++/java/... eine instanz einer klasse erstellst wird diese sozusagen von dem konstruktor erstellt, im konstruktor gibst du die eigenschaften für das objekt an, das kann jetzt statisch sein das jedes objekt bei der erstellung die gleichen eigenschaften hat, oder du kannst dem konstruktor parameter übergeben und das neue objekt wird mit den parametern initialisiert

und der destruktor zerstört das objekt einfach und gibt den speicher frei

is jetzt ned ganz fachlich erklärt aba ich hoff du verstehst es, wenn ned frag ruhig ;)

Die Primäraufgabe eines Konstruktors sieht etwas anders aus:

Wenn du eine Variable z.B. 'int a' definierst, wird beim Programmablauf bei dieser Anweisung Speicherplatz für 'a' im RAM reserviert. Gibst du z.B. folgendes an: 'int a=0' wird die Variable zusätzlich auf 0 gesetzt.

Wenn du jetzt in deinem Programm irgendwo ein Objekt anlegst (Object myObj;) wird als aller erstes Speicher für das Objekt alloziiert und dabei wird automatisch der Konstruktor aufgerufen:
Object::Object()
{
}

Wenn dein Objekt nun noch Variablen initialisieren soll kannst du diese auch noch in dem Konstruktor angeben:

Object::Object()
{
nCount = 0;
szName = "";
[....]
}

Hey Danke für eure Antwort. Ihr solltet Bücher schreiben denn jetzt habe ich es verstanden.:)

Danke

Nun mal langsam, zwischen Beiträge und Bücher schreiben besteht immerhin ein kleiner Unterschied (Beim Bücherschreiben kann man mehr Geld verdienen) :D

Freut mich immer, wenn wir wieder jemandem helfen konnten :daumen:

Ich hoffe deine Programme werden dementsprechend gut :p

Original erstellt von Peter

Ich hoffe deine Programme werden dementsprechend gut :p

Bis ich einmal ein ordentliches Programm schreiben kann wird noch sehr viel Zeit vergehen. Bin ja erst am Anfang meiner Programmier Karriere:D .

Zurück
Oben