So, habe mich zwei Tage gar nicht um den Thread gekümmert und stattdessen getestet. Unten schreibe ich mal was ich jetzt alles gemacht habe. Aber danke für die Antworten. Im Anhang das letzte Minidump von gestern.
Der AMD Chipsatztreiber ist eigentlich eine Sammlung aus Treibern und schreibt bei den einzelnen Treibern "FAIL" hin, wenn schon der gleiche Treiber oder ein neuerer Treiber für dieses Gerät installiert ist.
Das habe ich inzwischen auch vermutet. Ich habe das Cleaning Tool von AMD im abgMod benutzt, dazu noch mit DDU den Rest weggemacht (war empfohlen worden) und alles neu aufgespielt. Keine Änderung, die Installationen gaben ein 'fail'. Im Gerätemanager ist alles okay, bei einer Komponente war nichtmal ein Treiber. Inzwischen bin ich davon weg das problematisch zu sehen.
Irgendwie erinnert mich das an
dieses Thema. Hast du im Eventlog auch diese App Errors Event ID 1000?
Gar nicht. Die Fehler erinnern an etwas anderes, was ich mal gehört habe. Und zwar gibt es einen Crash zu allen Gelegenheiten (meist komplett überraschend), aber auch wenn etwas "passiert". Wie das Öffnen der Dosbox, das öffnen eines neuen Youtube-Videos, oder wie gestern: das BEENDEN eines Spiels. Da bin ich echt vom Hocker gefallen. Das Spiel (Cyberpunk2077) lief, alles war gut, ich fühlte mich sicher, ich drücke "Spiel beenden" und der Crash war da. Als ob ein Crash kommt, wenn die CPU sich umstellt. Ich weiss es gibt potentielle Probleme mit Ruhezuständen, Kernwechseln und was auch immer. Ich bin zu sehr Laie dafür.
/edit: Nicht falsch verstehen. Er stürzt nicht ab, wenn man etwas anderes tut. Aber
manchmal stürzt er in diesem Augenblick ab. Das ist immer noch selten darauf gerechnet wie oft man Dinge startet, aber auffallend wenn es denn mal passiert.
Btw, solang nicht klar ist, dass deine Hardware fehlerfrei ist, würde ich solche Aktionen wie sfc/dism/chkdsk lieber sein lassen - außer du hast ein sauberes Backup deines Systems
Habe ich. Ich kann hier machen was ich will, ist mein Sandkasten.
Aber davon mal ab stellt man das UEFI/BIOS immer auf default Settings zurück. Wie sonst willst du den Fehler anhand einer falschen Konfiguration lokalisieren?
Default Settings laden und dann nach jedem neustart ein Setting dazu schalten und wieder ausprobieren.
Ich sage mal was ich gemacht habe. Ich habe immer nur bis zu einem einzelnen Crash gestet. Getestet habe ich:
Übertakten von 2600 auf 2933 mit zwei Riegeln je16GB DDR4 im richtigen Slot -> crash
Bios Reset
In Grundeinstellungen -> Crash
Übertakten von 2600 auf 2933 mit zwei Riegeln je16GB DDR4 im richtigen Slot -> crash
Übertakten von 2600 auf 2933, und Cstates ausschalten -> crash
Übertakten von 2600 auf 2933, und Cstates ausschalten, SVM ausschalten -> crash
Mit diesen Einstellungen einen Riegel ausgebaut, dann den anderen. Beide im selben Slot (den Roten Zweiten nach der CPU) - beide male Crash, mit einem der beiden Riegel eine andere Art von crash (da wollte ich später nochmal weiter testen).
Heute wollte ich mal Übertakten auf 3200 testen. Soll ich eher mal das Bios auf die Grundeinstellungen und dann die Features einzeln abstellen und testen?
Windows 11 25H2 unterstützt keine Ryzen 2000er Reihe mehr.
Mal am Rande erwähnt.
Ich bereite mich innerlich auf eine Neuanschaffung vor

Wenn das alles so aussehen sollte, als ob ich das testen mal lassen kann... sagt Bescheid.