Systemcrashes, konstant

Restart001 schrieb:
Deine Schadsoftware ist schon drauf, Windows eben.
:D

Samun schrieb:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Ja, das klingt schon nach ein Problem mit der CPU. Ist ja auch das, was du bisher nicht getauscht hattest. Nur macht das keinen Sinn, dass Windows 10 dann vollkommen problemlos läuft. Du müsstest unter Windows 10 ähnliche Probleme haben. Daher denke ich, dass unter Windows 11 irgendwas schneller deine defekte CPU triggert. Wie gesagt, ich tippe auf die Virtualisierungsfunktionen und natürlich kannst du SVM auch mit deinem MSI X470-Gaming Plus deaktivieren, ist vlt. in den erweiterten Einstellungen versteckt.

https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-x470-gaming-carbon-where-is-enable-svm.309443/

Ich werde erstmal meinen Rechner beobachten und schauen wie oft der eine oder andere Fehler auftaucht und sollte es weiter CPU-Probleme geben, dann werde ich das machen. Danke für den Link, offenbar ist das Feature gut versteckt.

Ja, ich denke ich lasse den Thread mal ruhen. Danke an alle, hat mir alles sehr gut weitergeholfen. Vermute ich zumindest. Erstmal muss das Ding ne Woche gestestet werden.

Hm, kannte ich gar nicht...

Anhänge

• Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    188,8 KB · Aufrufe: 23
Die VSOC erscheint mir verdammt niedrig. Auch für JDEC Specs beim RAM.
Das könnte mitunter das Problem sein und vielleicht ist die Infinity Fabric oder SoC nicht stabil.

Zwei möglichkeiten:
VSOC manuell auf 0,85 bis 0,95 stellen, eher 0,9 bis 0,95 Volt. Gerade weil du 32 GB RAM hast und das den SoC sehr belastet würde ich eher bei 0,95 Volt ansetzen.
oder
einfach XMP/AXMP aktivieren, dann wird automatisch eine höhere Spannung angelegt.

Ich würde einfach mal XMP/AXMP im Bios aktivieren und testen. Mehr performance bekommst du dadurch auch. Mach dann nochmal einen Screenshot und poste den hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Da gab es nur zwei Profile aus denen ich auswählen konnte. Von 2600 auf 2933 und 3200. Ich habe die 2933MHz ausgewählt.

Keine Ahnung wo ich vsoc manuell einstellen würde. Da war aber was mit CPU-Ratio.

Anhänge

• Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    156,4 KB · Aufrufe: 12
probier es jetzt mal, ob alles stabil ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Samun
Crash. Im Eventlog:

0x0000003b is a Windows Blue Screen of Death (BSOD) error, known as SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, indicating a critical error when Windows tries to run a system service, often caused by faulty drivers (graphics, network), corrupted system files, bad RAM, conflicting software, or malware

The hex code 0x000000c0000005 signifies an Access Violation, a common Windows error where a program tries to read or write to memory it doesn't have permission for, often appearing in Blue Screen of Death (BSOD) errors like SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (0x3b). Causes include faulty drivers (like AMD or Nvidia), corrupted system files, bad RAM, or malware, with solutions involving driver updates, running SFC /scannow, memory diagnostics, or checking BIOS/firmware

ausserdem: (0xfffff8058e900fcc, 0xfffff88a83d6f2e0, 0x0000000000000000).

Führe SFC und DISMRestoreHealth aus. Fehler gefunden und behoben. Log als Attachment vorhanden. Immerhin ist ein Minidump erstellt worden.

Habe gerade nochmal aktuelle Mainboard-Treiber installiert. Wurde auch als erfolgreich kommuniziert. Sehe aber im Logfile, dass nicht jede Installation erfolgreich war. War das zu erwarten? (Ryzen5 2600x und x470GamingPlus)
https://www.amd.com/en/support/downloads/previous-drivers.html/chipsets/am4/x470.html
Treiber: amd_chipset_software_7.06.02.123

AMD Chipset Software Install Summary
Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 3.0.3.0
Install : Fail

Name : AMD PCI Device Driver
Version : 1.0.0.90
Install : Success

Name : AMD PSP Driver
Version : 5.39.0.0
Install : Version number cannot be determined

Name : AMD SMBus Driver
Version : 5.12.0.44

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.134

Name : AMD Ryzen Power Plan
Version : 8.0.0.13
Install : Success

Anhänge

Platten sind alle super. Also war das tatsächlich ein Problem? Installationsprogramm hat mir Erfolg gemeldet.

Soll ich vielleicht mal die alten entfernen? Also wenn das geht.

/edit habe C mal checkdisked, laut Log keine Probleme festgestellt.
Ergänzung ()

Und direkt noch ein Crash.

The CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT Blue Screen of Death (BSOD) occurs when the Windows kernel waits too long for a processor thread to respond, typically signaling CPU, driver, or memory instability. Common causes include aggressive overclocking, outdated drivers, or faulty hardware.

Aggressive Overclocking, huh? Ich hatte ja gerade erst XMP aktiviert.

Der Fehlercode war: 0x00000101 (0x0000000000000010, 0x0000000000000000, 0xffffce80f1a74180, 0x0000000000000009); Minidump ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Chipsatztreiber ist eigentlich eine Sammlung aus Treibern und schreibt bei den einzelnen Treibern "FAIL" hin, wenn schon der gleiche Treiber oder ein neuerer Treiber für dieses Gerät installiert ist.
Windows Update kann ja auch Treiber installieren. Bzw ändern sich nicht alle Treiber im Chipsatztreiber"-Paket".

2900 XMP sollte eigentlich keine Probleme machen. Alles bis 3000 ist für den Ryzen 2000 entspannt. Erst ab 3200 Mhz beim RAM wird es eher mühsam.
Kannst du mal einen Memory Test laufen lassen? Nur um RAM Fehler auszuschließen.

Irgendwie erinnert mich das an dieses Thema. Hast du im Eventlog auch diese App Errors Event ID 1000?

Samun schrieb:
Und direkt noch ein Crash.

The CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT Blue Screen of Death (BSOD)
Das ist ein ziemlich typischer BSOD bei instabiler o. defekter CPU (sieht man z.B., wenn mans mit dem UV übertreibt). Btw, solang nicht klar ist, dass deine Hardware fehlerfrei ist, würde ich solche Aktionen wie sfc/dism/chkdsk lieber sein lassen - außer du hast ein sauberes Backup deines Systems/deiner Daten und auch die Rücksicherung überprüft.

Windows 11 25H2 unterstützt keine Ryzen 2000er Reihe mehr.
Mal am Rande erwähnt.

https://learn.microsoft.com/de-de/w...rted/windows-11-25h2-supported-amd-processors
Ergänzung ()

Samun schrieb:
Ich mache erstmal keinen Bios-Reset, bevor der Fehler nicht nochmal auftaucht (wer weiss, ob da nicht doch mal was wichtiges umgestellt wurde), aber die RAM-Einstellungen stehen alle auf AUTO und A-XMP ist deaktiviert.

Der RAM wurde als Duo neu gekauft, die alten benutze ich nicht mehr. Es sind 2x16MB. Und hier wird es nochmal peinlich für mich.

Es gibt richtige RAM-Slots?

Welche sollte ich benutzen?
Bei 2 Riegeln immer den zweiten. Also A2 und B2.
Aber davon mal ab stellt man das UEFI/BIOS immer auf default Settings zurück. Wie sonst willst du den Fehler anhand einer falschen Konfiguration lokalisieren?
Default Settings laden und dann nach jedem neustart ein Setting dazu schalten und wieder ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben