Systemcrashes, konstant

Ich kann die CPU nicht tauschen, weil ich keine zweite habe bzw. bekommen könnte, Neukauf beiseite gelassen.

Linux kann ich ausschliessen. Bevor ich lerne das überhaupt zu bedienen, würde ich mir neue Hardware kaufen. Ich lerne das nicht mehr, alter Hund und so. Aber Win10 funktioniert. Es ist Win11-spezifisch und tritt auch bei einer kompletten Neuinstallation auf.

Dass die CPU beim Lastwechsel Last -> IDLE kurzzeitig zu wenig Spannung bekommt.

Ich meinte damit, was ich da an den Einstellungen rumschrauben könnte um das zu beheben ;)

Also schauen wir uns mal Deine Tips aus dem anderen Thread an:

• Idle Power Control: Typical Current Idle
  • Global C-States: disabled
  • DF C-States: disabled
  • PBO: disabled (sollte eigt. nach CMOS Reset eh aus sein)
  • CPB: disabled (CPU boostet dann nur noch bis Basistakt)
  • Curve Optimizer: +20
  • festen Takt/VCore einstellen, z.B. 3GHz @1V

Global Cstates habe ich getestet. CurveOpt ist für neuere Ryzen, festen Takt einstellen würde ich im Bios vermutlich irgendwo finden. PBO und CPB habe ich gefunden, DF C-States nicht.

Wie würde ich die testen? Im Moment spiele ich mit A-XMP, SVM und Global Cstates herum. Grundeinstellungen des Bios?

Ergänzung ()

Ausserdem: Es passiert nie, wenn ich nichts anspruchsvolles mache. Ich muss hier schon was grafisch intensives machen. Bei anderen Spielen passierts nicht, auch nicht wenn ich andere Sachen mache. Deshalb habe ich lange überlegt, ob es vielleicht an der GPU lag. Passiert aber auch mit einer anderen GPU, dauert nur länger mit einer langsameren. (RTX3060+1070ti)

Zuletzt bearbeitet:
Samun schrieb:
Ich kann die CPU nicht tauschen, weil ich keine zweite habe bzw. bekommen könnte

ok, also niemanden im Freundeskreis der eine AM4 CPU hat.

Das Linux ist nur ein Test ob es wirklich an Win11 25H2 liegt, dass hier deine 2000er Ryzen CPU wirklich nicht mehr unterstützt wird.

Zurück
Oben