C: lässt sich "sicher entfernen" - wird nicht als Festplatte erkannt

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hallo zusammen,

auf meinem Homeserver habe ich soeben ein Upgrade auf SSD und frisches OS gemacht. D.h. SSD dran, Win 7 installiert, aktiviert und mittels Media Creation Tool das Upgrade auf Win10 durchgeführt.

Wie damals (als ich die Hardware neu hatte und Win 7 installiert habe) auch, kann ich nun die C: und alle weiteren Festplatten sicher entfernen. Damals hat dagegen der Intel RST-Treiber geholfen, den habe ich jetzt installiert, ändert aber nichts.

Windows erkennt die Festplatten anscheinend nicht als solche, was sich auch im Explorer zeigt, der die Festplatten wie USB Sticks nochmal einzeln in der linken Spalte anzeigt.

Wie kann ich das Problem lösen?

Als Mainboard habe ich das ASUS H97M-Plus im Einsatz; Die SSD ist eine 64GB ADATA SP900.

MfG, V40

Also seit letztem Jahr weiß ich, daß man im Bios einstellen kann ob die SATA Ports "normal" oder eben Hot Swap mäßig als Wechselplatte arbeiten sollen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Ist überhaupt das neuste Bios von Januar 16 drauf ?
Denn das ist bestimmt ein Hersteller Problem und da das Board ja nicht uralt ist, gibt es ja andauernd Bios updates und Treiber beim Hersteller.
Was überings für mich ein Zeichen dafür ist, dass Asus da andauernd noch rum bastelt, denn bei meinem Laptop gibt es schon seit Jahren (Win7) kein Bios update mehr und es läuft alles.
https://www.asus.com/de/Motherboards/H97MPLUS/HelpDesk_Download/

Das "Problem" ist auch nicht neu und gab es immer schon, egal ob es am Bios oder Treiber liegt.
Sogar bei AMD was ich nicht mal gedacht hätte.
Hier sind gleich mehrere Links mit Threads, Seitenlangen Erklärungen und Tipps, auch wenn die Tipps nicht mehr funktionieren sollten.
https://www.computerbase.de/forum/t...ternen-festplatten.670995/page-5#post-8940957

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ist überhaupt das neuste Bios von Januar 16 drauf ?

nope.

Aber wenn man sich die Changelogs durchliest ("new CPU supported") ist das ja eher evolutionsbedingt (wenn man das so sagen kann). Dass also ein 5675C oder wie der heißt rauskommt und supported werden muss.

Ah super, danke für den Link. Hatte zwar gegooglet aber nichts gefunden... ;) danke

Zurück
Oben