NIGHTFIL schrieb:
Wenn du mit Ernsthaftigkeit Programmieren lernen willst würde ich dir C empfehlen. Nur dort ist man wirklich gezwungen sich mit Datenstrukturen und Algorithmen auseinander zu setzen. Java und C# nehmen da einem zu viel ab, manchmal zu viel...
lol, in KEINER Sprache kann ich auf das Wissen von Datenstrukturen und Algorithmen verzichten, ein O(n^3)-Algorithmus ist nunmal in jeder Sprache langsam, egal ob Java, C# oder C.
Die Frage ist viel eher, Musicsnipper, wenn du jetzt anfängst zu programmieren, was willst du damit machen? Du wirst wohl kaum Programmieren lernen ohne irgendein Ziel zu haben, und nur wenn man dein Ziel kennt, kann mir dir sinnvoll eine Sprache vorschlagen.
Und die ganzen Tipps mit irgendwelchen Argumenten, dass Sprache X besser als Y ist, kannst du getrost ignorieren. Du musst dir die meisten Programmierer wie die übelsten Android/iOS bzw. Nvida/Ati oder Amd/Inte Fanboys vorstellen, da wird immer nur empfohlen, was man selbst macht und es ist das einzig wahre. Das für Anfänger aber eventuell andere Sprachen relevanter sind, wird da ignoriert. Genau wie dann immer Argumente kommen, dass C am schnellsten ist (toll, und am schwierigsten zu entwickeln, das wird jeder zugeben) oder Sprache X besser ist, weil alle Sprachen sich an dessen Syntax anlehnen (klasse, dann kann ich auch gleich Sprache Y nehmen, wenn sie an X angelehnt - die Transferleistung von Y nach X ist die gleiche wie von X nach Y). Du kannst genauso Argumente ignorieren, dass man erst Sprache X gelernt haben sollte, bis man Y lernt. Man kann jede Sprache direkt lernen, und wird genug zu tun haben diese zu lernen, da bringt es nichts vorher noch eine andere zu lernen. Der Hintergedanke der meisten Entwickler ist nur, dass wenn du erstmal
eine Sprache gelernt hast, es deutlich leichter fällt eine andere Sprache zu lernen. Es gibt Ausnahmen wie von Daaron beschrieben z.B. von imperativen zu funktionalen Sprachen zu wechseln, aber da hilft dann trotzdem die Programmiererfahrung im allgemeinen, dass man weiß, wie man Fehler eingrenzt, wie man bestimmte Dinge strukturiert löst usw.
Ich enthalte mich hier in dem Beitrag nun einem Sprachvorschlag, bis du ein Programmierziel genannt hat, vorher ist alles sinnlose Fanboy-Empfehlerei der Lieblingssprache.
@palace4d: Das Web-Argument ist wirklich schlecht!. C ist nunmal die für Anfänger am schwersten zu lernende Sprache, warum sollte er eine Sprache lernen, die schwer zu erlernen ist und für sein Ziel ihm gar nichts bringt da er danach eine Web-Sprache lernen kann? Dann kann er auch direkt mit einer Websprache loslegen.