C-Nat wer kennt das ?

Haarberggeist

Lt. Commander
Hallo,

bin im mom an einem Projekt dran in welches auch Natting mit integriert sein wird.
Nun habe ich mit meinem Teamleiter ein paar Lösungsvorschläge entworfen.

Dabei kam es von ihm zur Nennung von "C-Nat"
==> Wenn ich das richtig verstanden habe muss es was mit "Payload" zu tun haben.

Da ich da leider gar niht durchsteige, mein Teamleiter nun 3 Wochen im Urlaub ist ich aber die Infos brauche wende ich mich an euch.

Hab ja gestern erst wieder in der PC-Welt gelesen das Computerbase Platz 1 ist.

Hoffe jemand kennt das und kann mir Infos geben.

Vielen Dank

Grob soll der Aufbau sein:

KUNDE1
KUNDE2
KUNDE3

wird per VPN zu unsere Lokation verbunden.

Die VPN's sollen auf einem VPN Concentrator zusammenlaufen. Durch dieses C-Nat soll es möglich sein die Pakete aus deinn einzelnen Kundennetzen zu identifizieren und jedem Gerät im Netz zuteilen zu können auch wenn die Kunden den gleich IP-Bereich nutzen.

Wenn weitere Fragen sind einfach stellen.

Vielen Dank

EDIT: KEINER

Zuletzt bearbeitet:
hmm

sollen die verschiedenen firmen nur jeweils auf bestimmte server zugriff haben?

wenn ja hört sich das für mich nach VLAN an oder liege ich da komplett falsch?

mfg

awo

Haarberggeist schrieb:
[...]
Durch dieses C-Nat soll es möglich sein die Pakete aus deinn einzelnen Kundennetzen zu identifizieren und jedem Gerät im Netz zuteilen zu können auch wenn die Kunden den gleich IP-Bereich nutzen.
[...]

Wie soll den das gehen??? Soll das ein Site-to-End oder ein Site-to-Site werden? In jedem Fall sind die IPs unterschiedlich, da ein privater Nutzer eine einzigartige IP besitzt und Nutzer eines Firmennetzes entweder eine einzigartige (ganz früher mal, als man noch bei IDSN im INet war) oder aber eine einzige (widerum einzigartie) an der allerdings ein Router sitzt, die selbst auch NAT betreibt.

C-NAT hab ich noch nicht gehört. Source und Destination ist klar...oder sprach er möglicherweise von Cone (Full Cone, Restricted Cone...)?

[EDIT] Ahhh jetzt hab ichs verstanden (glaub ich)...du meinst, wenn die Kunden den selben IPBereich besitzen, wie "dein" Firmennetz...und die Rechner der Kunden wählen sich dann mit einem VPN direkt an deinem Concentrator an...sollen aber keine extra IP bekommen...?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um monitoring von Prozessen.
Sagen wir also alle 3 Nutzen in ihrem Netz die IP's 192.168.1.15 für Switches. Dann werden ja von diesen an meinen Monitoring Server SNMP-Daten gesendet.

Damit ich dann aber die unterschiedlichen Switche / IP Adresse auch wieder dem richtigen Herkunftsnetz zuordnen kann brauch ich dieses C-NAT wohl .

MFG

Seit wann haben Switche den IP-Adressen?!? Oder besser fragen wir wohl, seit wann haben Sie es nicht mehr.

Entweder ich steh grad auf der Hupe oder du.
Normalerweise sieht ein Netz wie du es willst ja etwa so aus:

PC1 --- Router === INET === Router --- PC2

Ein einfaches Beispiel zum Verstandnis...

Beide PCs können, egal ob per VPN oder nur so verbunden die selbe IP Adresse benutzen:

PC1 [192.168.0.2] --- [192.168.0.1] Router1 [81.5.3.97] === INET === [81.55.16.12] Router2 [192.168.0.254] --- [192.168.0.2] PC2

Weil Router1 und Router2 NAT betreiben, wird die Quelladresse von Paketen von PC1 auf 81.5.3.97 und die von PC2 auf 81.55.16.12 geändert. PC 1 schickt seine Antwortpakete also immer zur IP 81.55.16.12 und nicht zur 192.168.0.2. Genauso schickt PC2 seine Pakete an 81.5.3.97.

Wenn du jetzt bei dir natürlich einen völlig anderen Aufbau hast, dann musst du den näher erläutern, sonst kann ich dir nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

du aknnst doch das Monitoring an hand der externen IP-Adressen vornehmen!

mfg

awo

so hab mich ein bißchen verhauen meinte nicht die switche sondern die dranhängenden PCs'

Kunde 1 = PC 192.198.2.1

Kunde 2 = PC 192.168.2.1

So nun haben die beide nen VPN mit mir. Wenn ich also in meiner Software die beiden Geräte abfrage ist ja nicht klar erkenntlich welchen Kunden sie nun gehören. Dafür soll dieses C-Nat da sein :(

Kennt das wer ?

Guck dir doch bitte mal, was ich oben geschrieben habe.
Normalerweise sitzen die einzelnen PC in ihren eigenen Netzen und haben dementsprechend eine IP mit der sie nach außen hin kommunizieren.

Wenn beide PCs im selben Netz erstellt per VPN sitzen und die selben Adressen haben, gibt es einen Adressenkonflikt. Meines Wissens geht das nicht. Google kennt CNAT irgendwie auch nicht...

Sorry unter den Voraussetzungen kann ich dir nicht helfen. :(

EDIT: Versuch doch bitte noch einmal genau die Aufgabenstellung zu beschreiben, vllt kann ich dir dann helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben