C:-Partition verkleinern

->julia<-

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe einen neuen PC und wolte dort wie bei meinem alten, die Festplatte in einzelne Partitionen unterteilen.
Leider habe ich es nicht so geschafft, wie ich es wollte. Vista-Hilfe-, Google- und Forensuche haben mir auch nicht weitergeholfen.

Mein Betriebssystem ist Vista.

Problem:
Auf C: wird eine Kapazität von 229,88GB und ein freier Speicher von 209,46GB angezeigt.
Nun wollte ich C: um 200GB verkleinern. Dies ist mir leider nicht möglich.

Bereits fehlgeschlagene Lösungsversuche:
1. Über die Datenträgerverwaltung C: verkleinern. Ist nicht in dem Umfang möglich wie gewünscht; siehe Bild.

2. Über DISKPART, mit den Befehlen "list volume", "select volume" und dann "shrink [minimum=<minimumsize>]"
Hier habe ich leider kein screenshoots gemacht. Wenn gewünscht kan ich die noch machen..

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...? :)

Anhänge

• C verkleinern.jpg
    C verkleinern.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 270
Diskpart bietet die Möglichkeit die Größe festzustellen um die ein Volume verkleinet werden kann:
DISKPART> shrink querymax

evtl. musst Du das Volume zuerst defragmentieren.

:( nein hat leider nichts gebracht... Vor und nach der Defragmention nur 111GB

Aber normal müsste doch viel mehr gehen?

edit. ich habe gelesen, dass man ein volumen nur bis zu der ersten nicht verschiebbaren datei verkleinern kann. hab die defragmentation jetzt nicht so schön angezeigt bekommen wie das bei xp war, aber kan es sein das vista mitten auf C: installiert ist und daher nur 111gb gehen?? das wäre ja zum :heul:

Anhänge

• shrink querymax.jpg
    shrink querymax.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. die Auslagerungsdatei nicht gerade am Anfang der Disk abgelegt wurde, leider gibt es keine Tools, die einem die Belegung der Disk so exakt darstellen. Oberflächlich zeigt es das Defragmentiertool von Windows.

ja das tool kenne ich, allerdings nur uter xp. bei vista finde ich es nicht. das sieht bei mir so aus: siehe bild

gibts da noch woanderst eine andere ansicht?

aber angebommen vista ist in der mitte installiert, gibts ein programm mit dem ich das verschieben kann, oder muss ich formatieren und neu installieren und dann gleich zu anfang partitionen festlegen?

vielen dank für die bisherige hilfe :)
julia

Anhänge

• defragmentieren.jpg
    defragmentieren.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 184
Vista habe ich nur auf einer Partition installiert um es mal gelegentlich zu testen, kenne es daher nicht sonderlich gut.
Es sollte allerdings die Commandline-Version defrag jedenfalls vorhanden sein.
defrag c: -a -v # zeigt die Defragmentation des Laufwerks C: an
defrag /? # oder -?, zeigt eine Hilfe an
defrag c: -f -v # erzwingt die Defragmentation von C:

Optisch darstellen könnte es O&O Defrag, dies ist allerdings keine Freeware.

@ ->julia<- , der Weg von Mueli ist ganz bestimmt richtig, aber für weniger versierte User empfiehlt sich Acronis True Image 11. Damit bist du von Anfang an auf der sicheren Seite und kannst deine Part. nach Belieben verändern ohne einen Daten-Crash zu erleben.

war beim läppi meiner frau genauso.......hab dann mit acronis disc director die partition verkleinert...ging einwandfrei...
an deiner stelle würde ich es mal mit einem kleineren wert wie die 200gb versuchen....

Schaue Dir mal gParted an. Auf CD brennen, Bootfolge ggf ändern und den Rechner neu starten.

gParted ist nahezu selbsterklärend. Damit kannst Du recht einfach die Grösse der Partitionen verändern und neue Partitionen hinzufügen.

Viel Erfolg!

hey danke für die ganzen hilfsstelungen :)

werde mal gParted teste. Das sieht mir am einleuchtensten aus. allerdings steht hier in dem tool, dass es eine .iso datei sein soll.

deine datei ist aber eine tar.bz2 datei @ stephan.

ist das egal?

Hmm, sorry!
Hier gibt es die ISO.
Diese mit Nero oder einem anderen Brennprogramm als Image brennen und es kann losgehen!

super vielen dank! werde das geich mal testen :)

wenn ich mich in ein paar stunden nicht gemeldet hab ist was schiefgelaufen :p

Das wird schon klappen!

soso sitze jetzt an meinem alten pc :P

das mit dem programm hat alles gut funktioniert. konnte C: auch verkleinern. beim erneuten starten, ist dann statt vista die systemreparatur angegangen und die ist jetzt seit einer gefühlten ewigkeit das system auf fehler am prüfen...

ist das normal?

edit. und wie ich eben sehe, am reparieren..

edit.2 hier noch ein bild. ist zwar ziemlich mieß aber geht gerade nicht besser ;)

Anhänge

• Picture 37.jpg
    Picture 37.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Das vermag ich nicht zu beurteilen. Vista führt ja ständig eine Datei-Indizierung druch. Es kann sein, dass das der Grund für diese lange Prüfung ist.
Warte einfach mal ab, bis Vista fertig ist und welches Ergebnis das mit sich bringt!
(ich hoffe, dass alles so läuft wie es sein soll!)

edit:
Wie sieht es denn mittlerweile aus?
Klappt alles?

Zuletzt bearbeitet:
:):) schein wieder alles wunderbar zu funktionieren :):)

wunderbar! vielen dank vorallem an stephan und mueli, aber auch an die anderen beiden!

grüße

Das freut und beruhigt mich!
Schön, dass alles gut gelaufen ist :)

Zurück
Oben