Windows c Partition vergrößern

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
358
Guten Abend,

gibt es zufällig eine Freeware mit der ich der C System-Partition unverteilten Speicher zuordnen kann?

Konnte mit der Datenträgerverwaltung von Windows 10 bereits von den anderen Partitionen speicher abnehmen, kann die jedoch nicht System hinzufügen, der Punkt ist ausgegraut.

Viele Grüße
S
 
Mach mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Wenn der freie Speicher hinter den anderen Partitionen ist, musst du die ggf. erst verschieben. Ich nehm dafür gern gparted als Live-Medium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Sw0rD
Weshalb mußt du die Partition vergrößern?
Programme/Spiele lassen sich auch woanders installieren
Und ein Aufruf der Datenträgerbereinigung inklusive Systemdateien kann Wunder bewirken (Viele GB and Update-Resten...)
 
DV.png

Ergänzung ()

T00L schrieb:
Weshalb mußt du die Partition vergrößern?
Programme/Spiele lassen sich auch woanders installieren
Und ein Aufruf der Datenträgerbereinigung inklusive Systemdateien kann Wunder bewirken (Viele GB and Update-Resten...)
Vergrößerung erfolgt, da ich sie zu klein angesetzt habe ;)
 
Neben der Partition C: ist kein freier Speicherplatz. So kannst du C nicht vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, da musst erst den freien Speicher vor E: und die 717MB Partition schieben. Das sollte auch mit dem Tool von @Cardhu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Den Ausdruck "System" sollte man sich auch mal abgewöhnen.
C: Windows ist das.
System oder Systemreserviert nennt sich die Bootpartition und da sollte man nichts vergrößern, verschieben und keine Daten speichern.
 

Anhänge

  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 158
  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 163
Wenn der schwarze Bereich bei z.B. D: am Ende liegt, dann brauchst du eine Freeware. Das kann Windows so nicht. Empfohlen wird hier im Forum meistens EaseUs. Minitool und Aomei hört man auch öfter. Unter Umständen sind die aber alle eh von der selben Firma (eine Zeit lang hatten EaseUs, Minitool und Aomei die gleiche GUI, selbiges gilt für IM-Magic und Macrorit und eventuell NIUBI, also die haben untereinander auch mal die identische GUI gehabt).

EaseUs Partition Master Free
Minitool Partition Wizard
Aomei Partition Assistant Standard Edition
IM-Magic Partition Resizer Free
Macrorit Partition Expert Free
NIUBI Partition Editor Free
DiskGenius Free

Ich selbe nutzte die ersten 3 auch schon öfter, bevorzuge aber Aomei, weil man deren Software bisher auch in der Firma nutzen durfte (EaseUs und Minitool sind auf die Privatnutzung beschränkt). Die Tools sollten auch alle eine Art Schutz haben, dass bei einem Absturz des PCs die Daten und Partitionen nicht verschwinden.

Von den von mir genannten ist neben Aomei nur noch DiskGenius kommerziell kostenlos nutzbar.
 
BILD.png


Wie gehe ich jetzt hier vor? wie bekomme ich die 50gb vor C?
 
717 MB einfach löschen. (braucht man nicht und wird wenn erforderlich beim nächsten Upgrade wieder erstellt.
E: Vorne mit dem Wizzard Tool verkleinern.
C: vergrößern.
E: rechts vergrößern.
 
Die Anleitung, wie man Volumen verschieb, hab ich in #12 geposted.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Das heißt, du musst ja erst E: vergrößern, ist ja gar nicht mehr viel Platz da für C:
Der ganze Aufwand für die paar GB du brauchts eine neue Platte oder nicht so viel speichern.
Ich bekomme meine D: Partition nie voll und C: auch nicht.
 
Volume Z schrieb:
E: Nach rechts verschieben.
Das kommt auf das Tool an. Minitool kann das laut Doku nicht. Ist der Kaufversion vorbehalten. Daher hat Nilson auch die Anleitung gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben