C States aktiviert, Maus ungenau nervös. Und C States allegemein. 3930K Cpu

Carphunter1HL

Ensign
Hi Leute,
kann einer dieses Phänomen bei allen aktivierten C States c1Ec3c6c7 nachvollziehen? Wenn ich die C States deaktiviere reagiert die Maus präziser. Sei es auf dem Desktop oder in Games (Shooter).

Die C States, an oder aus? Ich bemerke ansonsten keinen unterschied ob die an sind oder nicht, außer oben beschrieben.
Das einzige ist bei aktivierten C States, dass die Spannung (AIDA64) permanent schwankt (in Games auch). Wenn ich die C States deaktiviere, bleibt die Spannung konstant.
Wie in manchen Foren beschrieben (CPU taktet bei deaktivierten C States permanent hoch) kann ich nicht bestätigen. Die angezeigte MHZ bleibt konstant wie bei aktivierten C States.
Z.B COD GHOST. Aktivierte C States: CPU alle 6 Kerne 3.9GHZ (zur Zeit der OC)
Deaktivierte C States: Alle 6 Kerne 3.9 GHZ
Eben nur die VCore schwankt bei aktivierten C States.

die c-states sind stromsparmechanismen, also wird deine cpu nen stück mehr verbrauchen. allerdings wüsste ich auf anhieb nicht, wie das mit der maussteuerung zusammenhängen könnte...

Eventuell durch die starke VCore Schwankungen, dass da der USB Port mitgezogen wird?

um das mit sicherheit sagen zu können müsste ich noch nen paar jahre studieren :D
aber ich habe zumindest noch nie von diesem problem gehört, was natürlich nix heißen muss. hast du die cpu übertaktet und mal beim mainboard-hersteller auf der homepage nach aktuellen treibern geschaut?

es ist in dem fall egal ob die cpu übertaktet ist oder nicht. vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. ich bin sehr sensibel was das angeht, ich glaube nicht dass ich mich täusche.

dann teste das ganze ml mit ner linux live cd

Linux Live CD?
Nun habe ich mal c states alle aus und nur C1E und Speedstep an. und ich habe nun keine nervöse Maussteuerung.

Das DPCLat Tool zeigt mir bei aktivierten C States 1000ms an. Bei deaktivierten c states sind es nur 10/20ms.
Irgendwas muss doch dran sein.

Unter Windows 81. funktioniert das Tool soweit ich weiß nicht ordnungsgemäß.

Was ich bei meinem Asrock H87 Pro4
bemerkt habe,ist ein plötzliches springen des Mauszeigers.
Das kommt aber ganz sporadisch aus dem nichts.
Plötzlich ist der Mauszeiger in der anderen Ecke.
Normal ist das jedenfalls nicht,das habe ich auch erst seit dem Intelchipsatz.

Zurück
Oben