C++ C++ und Desktopdatenbank

mmp05

Ensign
Also die Überlegung ist folgende:

Ich habe z.B. 230.000 Kundendaten in mein eigenes C++ Programm eingetragen und in eine Textdatei abgespeichert.

Die Frage Stellt sich: Ist es schneller ?(Suchen, Finden, Manipulieren), wenn ich diese Daten statt in eine TEXTDATEI in eine DESKTOPDATENBANK einspeichere und die mittels SQL befehlen
1. Einfüge
2. Finde und Manipuliere

Gibt es Desktop Datenbanken auf die ich mittels C++ zugreifen kann?
Auch freeware?

Es wird sehr wahrscheinlich schneller, vor allem aber wird es wesentlich sicherer sein.
Als Datenbank fällt mir MySQL ein, Freeware und für deine Zwecke genau richtig.
Zugriff auf MySQL ist kein Problem, da gibts haufenweise Anleitungen im Netz.

Kommt natürlich drauf an, wieviel du speicherst.
Wenn du nur wenige kb speicherst, wird dir eine binäre Datei schneller von Hand gehen.
Willst du aber einige hundert kB oder gar MB speichern, dann wäre SQLite genau das richtige.

es ist nicht wahrscheinlich nur schneller, sondern um einiges schneller. datenbanken mit vielen mibs (heißt keine 10 mib oder so) sind im nu beim gesuchten datensatz angelangt - siehe google z.b. dort dauert eine anfrage wenige bruchteile einer sekunde, obwohl die datenbank ganz bestimmt mehrere gigabyte groß ist. dafür sind ja genau datenbanken geschaffen worden um riesige datenmengen aufzunehmen und mit diesen schnell und effizient arbeiten zu können.

sqlite empfehle ich auch. evtl. auch sqlite++ (wie genau der c++ aufsatz hieß weiß ich nicht mehr genau [ist aber oop und besteht nicht nur mehr aus einzelnen funktionen]).

...so denn die Indizes der Anwendung entsprechend gesetzt werden...

Eine Datenbank allein ist nicht schnell, sondern nur ein Datenspeicher mit vordefinierten (und wahrscheinlich auch optimierten) Suchmethoden - erst die richtigen Indizes beschleunigen den Zugriff!

auch eine ineffiziente suche in ner schlecht konfigurierten db ist für gewöhnlich schneller als in binärdateien zu wurschteln (profis vllt ausgenommen)

Zurück
Oben