C++ Windows Funktion

jojoac

Ensign
Hallo Leute, ma ne frage bezüglich der Windows Programmierung.
Ist es möglich eine Funktion zu schreiben, z.B MachMirEinFenster() die ich dann mit einer Header einbinde, so das ich sie in vielen Programmen nutzen kann. Diese Funktion soll dann den ganzen Windows krempel übernehmen(also Fenster erstellen usw.). Ich hab nähmlich keine lust das immer wieder reinzuschreiben, kann mir das alles nicht merken. Wie müßte sowas dann aussehen, also das ich praktisch nacher nur noch ein Handle von der Funktion bekomme oder so?
Gruß
Jojoac

Für einzele Fenster kannst du das machen, musst eben nur in die Funktion "den ganzen Krempel" reinschreiben und die dann ausführen.

Aber an sich hast du ja die MFC die dir den ganzen Kram kapselt. Und wenn du da eine etwas andere vorm von brauchst dann würde ich an deiner Stelle ne Extra Klasse dafür schreiben und die dann von der Jeweiligen MFC Klasse ableiten. Die Klasse kannst du immer weiter benutzten und hast viel mehr Möglichkeiten das ganze zu erweitern als bei einer einzelnen Funktion ...

- booZy

Mit MachMirEinFenster() kommst Du nicht weit. Schliesslich brauchst Du noch eine Funktion die die Windows Nachrichten abarbeitet. Die könnte man als statische Funktion ja mitübergeben, aber ich würde ganz simpel die MFC benutzen.
Damit ist das alles ziemlich einfach und ein Fenster ist mit ein paar Mausklicks angelegt.

MfG

Arnd

Zurück
Oben