C zu klein - wie vergrößern?

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei nem HP-Laptop:

die C-Partition ist zu klein, trotz weniger darauf installierter Programme (quasi nur XP SP2) ist sie bis auf wenige 100 MB gefüllt. Kann nicht mal das SP3 installieren. Die andre Partition (D)ist knapp 100GB groß und quasi leer.

Neu installieren würde nicht wirklich weiterhelfen, da es sich beim Installationsmedium um eine HP-Recovery-Disc (2 CDs) handelt, die ich damals selbst brennen musste. Dummerweise konnte man nicht, wie normalerweise beim Windows-Installieren üblich, Partitionen und –größen festlegen.

Jetzt habe ich mit dem Gedanken gespielt, mit nem Partitionsmanager nen Teil von D an C dranzuhängen, damit endlich wieder Platz ist auf der Systempartition. Bloß hab ich so was noch nie gemacht, und ich hab im Hinterkopf, dass es dabei durch-aus passieren kann, dass es dabei alle Partitionen abschießt und somit das ganze System im Eimer ist.
Kann mir jemand ein gutes Partitionierungsprogramm empfehlen/ne andere Lösung für mein Problem vorschlagen?

Easeus Partition Manager (siehe Signatur)

Du verkleinerst die Partition, die direkt rechts neben C: liegt. Dan kannst Du den freien Specherplatz neu zuweisen. Das geht mit Partition Wizard sehr gut und unkompliziert. Die Home Edition ist Freeware. Schau Dir vorher die Doku an.
Bei solchen Operationen ist ein Backup der Daten Pflicht!

Hallo Phenom,
wie groß ist die Partition C: denn?
Wurde die Partition mal bereinigt (temp-Dateien entfernt, etc.)?
Wie groß ist die Auslagerungsdatei, der virtuelle Speicher, eingestellt (pagefile.sys)?
Wie groß ist Dein Hauptspeicher? Ist eventuell der Standby-Modus des PC eingestellt (erkennt man an einer Datei namens hiberfil.sys)?
Ansonsten kann man eine Partition nachträglich wunderbar mit dem Linux-Tool GParted (auch enthalten in Ubuntu 9.10), dass man von einer Live-CD starten kann und quasi selbsterklärend die Größe der Partitionen einstellen kann.

Ist gParted denn auch zuverlässig? Dass man sich damit also nur äußerst unwahrscheinlich das System abschießt.

@Anaxagoras:
- hab ich grad nicht im Kopf, aber ist glaube ich nur im einstelligen GB-Bereich
- wurde bereinigt
- weiß ich im Moment nicht, Laptop nicht vor Ort
- meinst du den RAM? ein oder zwei GB
- was meinst du mit eingestellt? ob er aktiviert ist? kann man den überhaupt aktivieren?

Wenn ich bestimmte Angaben über den Laptop nicht im Kopf habe, so möge man mir das nachsehen, da es sich nicht um einen Laptop handelt, den ich regelmäßig benutze (gehört jemand anderem).

Auch GPartED funktioniert sehr gut und zuverlässig. Schiefgehen kann aber immer mal was. Also Backup nicht vergessen!
1. Schau mal nach unter: WINDOWS-Taste + Pause -> Reiter: Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> Reiter: Erweitert -> Virtueller Arbeitsspecher -> Ändern
2. Systemsteuerung -> Energieoptionen

So wirst Du ca. 2-4 GB freischaufeln können.

Musst du Shift drücken, dann bekommste ein großes C. <--- das ist jetzt groß | das ist jetzt klein ---> c

Wenn du bei Teil 1 von mr.Gr3y bist:
Oben siehst du die Zuweisungen für die HDDs. Links Laufwerk, rechts die darauf bestehende Auslagerungsdatei.
Klickste "C" an und im mittleren Bereich auf "Keine Auslagerungsdatei"
Klickste "D" an und im mittleren Bereich auf "Benutzerdefinierte Größe". "Anfangsgröße" und "Maximal Größe" jeweils 2048.

Wenn du Standby nicht brauchst, dann deaktivierst du wie in 2. von Mr.Gr3y tw. beschrieben den Standbymodus.

Alternate 2
Zurück
Oben