Partition vergrößern bei Ubuntu auf VM

Q-Marine

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
329
Hallo zusammen,
ich habe in einer VM eine Ubuntu-Installation auf der Gitlab läuft.
Die Partition mit Ubuntu ist mit 20 GB mittlerweile zu klein, um Gitlab noch aktualisieren zu können.
Ich habe daher die Virtuelle Festplatte (sda) auf 40 GB erweitert, was auch schon angezeigt wird.

Beim Vergrößern der Partition auf der Ubuntu liegt habe ich jetzt jedoch etwas Bedenken, Daten zu verlieren.
Ich habe mit cfdisk die Möglichkeit die betroffene Partition (sda3) auf 39 GB zu erweitern, dabei kommt aber vor dem Speichern diese Meldung:
(this might destroy Data).
Ich möchte Datenverlust natürlich vermeiden und nicht neu installieren.
Das Dateisystem ist LVM2_Member

Kann mir hierbei jemand Tipps geben?
 
Kannst du nicht einfach erstmal einen snapshot oder ein Backup der VM machen? Dann kannst du in aller ruhe rumspielen, ohne Angst zu haben, etwas kaputt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Hallo, danke für die Antwort.
Eine meiner Fragen (ich bin diesbezüglich relativ unerfahren) ist u.a., ob ein einfacher Snapshot eine ausreichende Sicherung ist wenn ich mit der Partition herumspiele. Kann ich mit einem Snapshot tatsächlich alles rückgängig machen sollte etwas schiefgehen?
Ein Backup der VM läuft gerade.
Ich möchte natürlich einen eventuellen Ausfall so kurz wie möglich halten, da ein kleines Team von Programmierern Gitlab regelmäßig benötigt.
 
Q-Marine schrieb:
Kann ich mit einem Snapshot tatsächlich alles rückgängig machen sollte etwas schiefgehen?
Wenn du einen Snapshot der VM machst ueber das Virtualisierungstool, dann ist es komplett sicher, da einfach alle Daten auf der Festplatte (und bei einem snapshot des live systems auch RAM) gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-Marine
Danke für eure Hilfe, ich habs geschafft!
Da ich nur eine Commandline zur Verfügung habe und hier LVM zum Einsatz kommt, hat mir der Link von Garmor genau die richtige Anleitung geliefert.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen, ich wünsch euch noch einen schönen (Arbeits)tag.
 
Zurück
Oben