Clonen und Vergrößern von C:

Nitram

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
314
Hallo!

Folgendes: Laptop mit NVME und 2 Partitionen soll gegen ein größeres MVNE Modell getauscht werden. Wenn ich nun einfach clone habe ich das Problem, dass ich C nicht vergrößern kann, da direkt daneben kein freier Speicherplatz sondern die zweite Partition liegt.

Muss ich also:
C und D einzeln clonen
dann erst C aufspielen
dann C unter Win vergrößern
dann D aufspielen
dann D unter Win vergrößern

Oder gibt es hier einen besseren Weg? Kann ich die Partitionen bei der Wiederherstellung in der Größe ändern?

Viele Grüße & Danke!
 
Nach dem Klonen mit einem Partitionstool die Partition verschieben.

z.b: MiniTool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Selbst bei den abgespeckten Versionen von Acronis der HDD/SSD-Hersteller kann man beim Clonen die Größe der Partitionen des Ziellaufwerkes an die eigenen Wünsche anpassen!
 
Versuche es mit AOMAI Backupper. Du bekommst die Vollversion für ein Jahr über Deskmodder.
 
Macrium Reflect Free 8 kann das.
Keinesfalls würde ich nach dem Klonen daran rumfrickeln (MiniTool), auch wenn das prinzipiell funktionieren würde.
Was wenn der Rechner währenddessen einfriert oder abstürzt?
 
Sofern man die nicht vorher löscht ;) Aber wenn man unbedingt den umständlicheren Weg wählen möchte🤷‍♂️
 
Nitram schrieb:
Muss ich also:
C und D einzeln clonen
dann erst C aufspielen
dann C unter Win vergrößern
dann D aufspielen
dann D unter Win vergrößern
Wenn du nur einen NVMe Slot hast, brauchst du ein drittes Medium, z.B. eine USB HDD.
Dann:
komplette SSD imagen mit Macrium Reflect
NVMe SSD austauschen, image zurückspielen, dabei partitionen gleich anpassen lassen.
Nitram schrieb:
Wenn ich nun einfach clone habe ich das Problem, dass ich C nicht vergrößern kann, da direkt daneben kein freier Speicherplatz sondern die zweite Partition liegt.
Wenn du beide NVMe gleichzeitig anschließen kannst, dann kannst du das mit Macrium Reflect auch in einem Rutsch machen.
 
Wie gesagt AOMAI Backupper, sehr geil. mein Umzug auf eine neue M2 hat funktioniert.
 
Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Hab es mit Magician (schonmal gelesen bei der Suche, reines Bauchgefühl) probiert und es hat alles geklappt!
 
Zurück
Oben