C zu voll für Installation

Domml

Ensign
Hey liebe Community,
über die SuFu habe ich leider nichts gefunden, was mir direkt geholfen habe..
folgende ist meine Situation:
55GB SSD, 1000GB HDD, Windows 7 64 Bit. Den Rest könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Mein Problem ist nun, dass ich Windows 10 per Update-Funktion installieren will und diese mir sagt, ich bräuchte mindestens 5GB freien Speicherplatz auf C:\, verständlich. Auf C sind die meisten Autostartprogramme + Windows, auf D Spiele und Daten auf D, die wichtigsten Daten sind bereits extern gesichert.
Es sind nur 2-3GB frei auf C, aber ich will meine Installationen möglichst behalten (Steam Spiele v.A.)... Jetzt ist es aber so, dass einige Dinge wie Spiele und ein Paar Programme unter C auch Dateien haben.. Das langweilt mich schon länger und ich wollte fragen, ob man die auslegen kann? Wie kann ich sonst C freier bekommen? Sollte ich mir eine größere SSD kaufen und die alte einfach klonen? Andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Domml

Das Übliche?
- Temp aufräumen
- Windows Update Sicherungen deinstallieren usw.

Also einfach mal Rechtsklick auf C und "Bereinigen" inklusive "Systemdateien bereinigen".

Wobei eine SSD nie ganz voll sein soll, vor Allem bei einem älteren Modell. Die neuen haben meist gesperrten Speicher, ob das bei deiner so ist, weiß ich nicht.
Über kurz oder lang wäre eine größere schon ganz gut.

55GB wie von dir angegeben kann für Betriebssystem, Programme/ Anwendungen und ggfs. persönliche Daten durchaus zu wenig sein.

Evtl. hilft es den TEMP-Ordner zu bereinigen. Ggfs. auch die Auslagerungsdatei manuell auf einen Wert von z.B. 2048-2048MB festzulegen.

Ob und was du auslagern/ verlagern kannst musst du selber wissen.

SSD clonen sollte funktionieren, z.B. mit Clonezilla, Acronis TrueImage oder auch Macrium Reflect.

55 GB ist viel zu klein als System Volume, grössere SSD wäre sinnvoll - 120, besser gleich 250 GB - dann hats auch genug Reserven und Platz für Programme.

Ansonsten könntest Du temporär die Auslagerungsdatei auf D verschieben und, falls noch noch vorhanden, den Ruhezustand deaktivieren was nochmals freier Speicherplatz in Grösse des verbauten RAMs freigibt. Datenträgerbereinigung wäre auch noch eine Idee um alle temp. Dateien, Logs und Dumps loszuwerden.
Aber lange wird das nicht reichen, um eine grössere SSD kommst mittelfristig nicht herum - vorallem weil Windows 10 das alte Windows bei einem Upgrade in einen Ordner windows.old verschiebt und dann faktisch Platz für zwei Windows Ordner benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
die hier zur verfügung gestellte Konfigurationseinstellungen sind Neutrall als "Windows XP" gehalten für feinabstimung entsprechend auf deinen PC Benutzer Name ändern !!!

Lade dir den CCleaner 5.07 runter https://www.piriform.com/ccleaner/builds , und füge diese pfade im CCleaner 5.07

am besten CCleaner Öffnen bei Einstellungen gehen, dann Einschließen und Hinzufügen dort Ordner suchen "C:\Users\Windows XP\AppData\Local\Temp" wichtig den "Temp Ordner" anklicken, das ist euren PC Benutzer Name, Kopieren und alle pfade einfügen, Siehe Beispiel.

für manuelles einfügen: Windows 7 wie auch 8.1

C:\Users\Windows XP\AppData\Local\CrashDumps\
C:\Users\Windows XP\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Cache\
C:\Users\Windows XP\AppData\Local\Microsoft\Windows\History\
C:\Users\Windows XP\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\
C:\Users\Windows XP\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\810lvopj.default\Cache\
C:\Users\Windows XP\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\s0obwwzy.default\Cache\
C:\Users\Windows XP\AppData\Local\Temp\
C:\Users\Windows XP\AppData\LocalLow\Temp\
C:\Users\Windows XP\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\
C:\Users\Windows\Logs\
C:\Windows\Panther\
C:\Windows\Prefetch\
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\
C:\Windows\Temp\
C:\Windows\uninstall\

Dann siehst du was für ein Müllsammler du die letzte jahre warst :-)

viel spass beim Bio Müll entsorgen :-)

eventuell kannst du auch auf Hypernate verzichten: powercfg -H off

ps:

Clipboard02.jpg

Du kannst deine Programme auch verschieben ohne sie neuinstallieren zu müssen. Stichwort Symbolische Links:

http://www.heise.de/download/link-shell-extension.html

Dabei verschiebst du erst den Ordner des Programmes auf eine andere Platte in deinem Rechner, legst dann den verschobenen Ordner als Link Quelle fest und fügst am alten Ort des Ordners einen Symbolischen Link ein. Willst du das ganze rückgängig machen löscht du den symbolischen Link und schiebst das Programm wieder an den ursprünglichen Ort.

Rechtsklick auf Computer im Startmenü -> Eigenschaften -> Computerschutz - > C: auswählen -> konfigurieren -> Computerschutz deaktivieren/verkleinern -> Warnung das alte Versionen der Daten gelöscht werden ignorieren

Was auch sehr viel Platz vollmüllt sind Schattenkopien, da diese auf 25% der verfügbaren Laufwerksgröße voreingestellt sind. Entweder stark auf 5% verkleinern oder gleich ausschalten. Ich hätte die Wiederherstellungsfunktion bislang ein einziges Mal gebrauchen können und da hat sie natürlich nicht funktioniert, in meinen Augen unnütze Platzverschwendung.

Besser ein Systemabbild mit Windowsbordmitteln anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
....vorallem weil Windows 10 das alte Windows bei einem Upgrade in einen Ordner windows.old verschiebt und dann faktisch Platz für zwei Windows Ordner benötigt wird.

Bekommt man den Ordner irgendwie gelöscht? Bei mir schein irgendein "Dateischutz" drauf zu sein !??! :(

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Du kannst deine Programme auch verschieben ohne sie neuinstallieren zu müssen. Stichwort Symbolische Links:

http://www.heise.de/download/link-shell-extension.html

Dabei verschiebst du erst den Ordner des Programmes auf eine andere Platte in deinem Rechner, legst dann den verschobenen Ordner als Link Quelle fest und fügst am alten Ort des Ordners einen Symbolischen Link ein. Willst du das ganze rückgängig machen löscht du den symbolischen Link und schiebst das Programm wieder an den ursprünglichen Ort.

Es geht nicht um auf C:\ installierte Programme, die auf D:\ installierten legen ihre Daten in %appdata% ab, sind einige GB..

Depp_vom_Dienst schrieb:
Was auch sehr viel Platz vollmüllt sind Schattenkopien, da diese auf 25% der verfügbaren Laufwerksgröße voreingestellt sind. Entweder stark auf 5% verkleinern oder gleich ausschalten. Ich hätte die Wiederherstellungsfunktion bislang ein einziges Mal gebrauchen können und da hat sie natürlich nicht funktioniert, in meinen Augen unnütze Platzverschwendung.

Besser ein Systemabbild mit Windowsbordmitteln anlegen.

Wie deaktiviert man besagte? Der Microsoft Dienst hierfür lässt sich unter services.msc nicht finden..

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Rechtsklick auf Computer im Startmenü -> Eigenschaften -> Computerschutz - > C: auswählen -> konfigurieren -> Computerschutz deaktivieren/verkleinern -> Warnung das alte Versionen der Daten gelöscht werden ignorieren

Genauer beschreibe ich es nicht mehr.

Terrier schrieb:
Hast du denn auch die aktuelle Windows 10 Build
Ich habe gestern von der original Microsoft Seite den Installer heruntergeladen, welcher das Update ermöglicht.
Ihr könnt gerne meine Fragen weiter behandeln, würde mich freuen - ich für meinen Teil suche schon nach einer kostengünstigen SSD mit 120 GB, muss leider auf das Geld gucken, da ich noch in der 10. auf dem Gymnasium bin ;)
Ergänzung ()

Depp_vom_Dienst schrieb:
Genauer beschreibe ich es nicht mehr.

Oh, tut mir wirklich leid, das habe ich so überlesen.. kein Wunder, bin seit Tagen übermüdet und kann auch weiterhin nicht Nachts schlafen, nur tagsüber.. bin in ärztlicher Behandlung deswegen, aber das ist nicht das Thema. Ich habe die Funktion deaktiviert und konnte gut 6GB frei machen, vielen, vielen Dank!

Domml schrieb:
Ich habe die Funktion deaktiviert und konnte gut 6GB frei machen, vielen, vielen Dank!

Keine Ursache, bedenke aber, dass du in Zukunft keine Wiederherstellungspunkte mehr hast.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Keine Ursache, bedenke aber, dass du in Zukunft keine Wiederherstellungspunkte mehr hast.

Nie gebraucht, werde ich auch nicht brauchen - wenn etwas nicht mehr funktioniert, habe ich immer Sicherungen von persönlichen Daten extern und das System wird dann eben neu aufgesetzt - schadet ja auch nichts.
Melde mich von meinem Win 10 wieder ;) allerdings werde ich mir die größere SSD wohl so oder so zulegen, nur 2-4 GB immer frei zu haben kann auch nicht die Lösung sein. Danke an euch, wie immer gute, fast schon professionelle Hilfe hier.

Ich kann ja jetzt Win 10 installieren und wenn die SSD da ist mein System auf diese mit Clonezilla klonen, von der neuen SSD booten und alles ist, als wäre nie was gewesen, oder? Außer, dass ich eine größere C:\ und eine Festplatte extra habe :D

Zuletzt bearbeitet:
aaa danke auch von meiner Seite für die Tipps
Das mit der externe Festplatte hört sich gut an.

Ich kenne das noch von Früher das man immer das Doppelte an GB frei haben muss für Downloads weils einmal in den Temp Ordner geht und in den Download Ordner wenn beides auf C liegt.

Oder ist das immer beides auf :C??? egal ob man ne zweite Festplatte drin hat?? zum DL?

Ich würde die Steambibliothek einfach temporär verschieben.
Das sollte normalerweise Problemlos gehen.

Zurück
Oben