News C2-Stepping für Haswell-Mainboards in zwei Wochen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Mit einem knappen halben Dutzend Product Change Notifications hat Intel die anstehende Verfügbarkeit von „Haswell“-Mainboards auf Basis der Chipsätze H87, Z87, B85 und Q87 mit dem fehlerbereinigten C2-Stepping angekündigt. In zwei Wochen sollen diese in den Handel kommen.

Zur News: C2-Stepping für Haswell-Mainboards in zwei Wochen
 
Werbetrommel rühren: "Jetzt endlich fehlerfreie Boards, keine weißen Fenster mehr, alle USB-Geräte laufen auch nach dem Erwachen aus dem Standby"

Immer wieder erstaunlich das fehlerhafte Steppings trotzdem verkauft werden. Klar der Launch des Produkts ist wichtiger, aber man darf ja wohl trotzdem ein fehlerfreies Produkt erwarten dürfen, grade das Mainboard tauscht man doch eher ungern. Naja so lange es sich verkauft, wird sich an derartigen Dingen nichts ändern.
 
Selbst wenn sowas in der Seriennummer kenntlich gemacht wird, so sind Händler oft nicht in der Lage sowas korrekt weiterzugeben. Es wird schwer in den ersten Tagen eines zu bekommen und selbst in einem halben Jahr wird man das Risiko haben ein Board aus altbeständen zu bekommen. Ich habe z.B. mal eine Festplatte bekommen deren Herstellungsdatum schon 8 Monate zurücklag. Ich würde mir gerne einen Heizwell kaufen um meinen i5-750 in Rente zu schicken, aber bisher sieht die ganze Generation eher enttäuschend aus. :mad:
 
Ich warte schon ewig auf das C2 Stepping. Ich sehe es nicht ein, ein fehlerhaftes Mainboard in einen komplett neuen High End PC einzubauen.
 
der dude schrieb:
Immer wieder erstaunlich das fehlerhafte Steppings trotzdem verkauft werden. Klar der Launch des Produkts ist wichtiger, aber man darf ja wohl trotzdem ein fehlerfreies Produkt erwarten dürfen, grade das Mainboard tauscht man doch eher ungern. Naja so lange es sich verkauft, wird sich an derartigen Dingen nichts ändern.
Hat nichts damit zu tun, dass sich die Produkte trotzdem verkaufen sondern damit, dass man so komplexe Chips nicht fehlerfrei bekommt. Jeder Prozessor, egal ob von AMD oder Intel, hat mehrere Dutzend Fehler. Es ist nur immer die Frage, wie schwerwiegend ein Fehler ist. Schwerwiegende Fehler werden vor dem Verkauf behoben, unwichtige Fehler erst später mit einem neuen Stepping oder gar nicht.


Edit: Ein kleines Beispiel: Dort sind über 100 Fehler in der ersten Core-i-Generation aufgeführt. Und das waren keine besonders fehlerhaften Ausnahmen, sondern so eine Fehleranzahl ist ganz normal.
http://download.intel.com/design/processor/specupdt/322166.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist natürlich für Käufer der ersten Boards ärgerlich. Bietet Intel eigentlich einen Tausch gegen fehlerbereingte Boards an?
 
Weil der Fehler ja auch so gravierend war...
 
leckerbier1 schrieb:
Sowas ist natürlich für Käufer der ersten Boards ärgerlich.
Wer sich etwas informiert hat, der wusste davon, es trifft also nur die ahnungslosen Käufer und die haben es vermutlich nicht einmal bemerkt
leckerbier1 schrieb:
Bietet Intel eigentlich einen Tausch gegen fehlerbereingte Boards an?
Da es ja vorher veröffentlicht worden ist, kann man das kaum erwarten. Andernfalls hätte Intel die fehlerhaften Chipsätze nicht ausgeliefert, denn wenn vergleichen mit einen Austauschprogramm wäre ein verzögerter Produktstart wohl günstiger geworden.

Mich würde eher interessieren ob auch die Notebook Chipsatze betroffen sind, denn anders als beim Desktop spielt der Standby-Modus eine viel größere Rolle.
 
Ich darf mal Golem zitieren:

"Das normale Verhalten von USB sieht vor, dass angesteckte Geräte nicht neu erkannt werden, sie sollen wie andere Laufwerke sofort verfügbar sein.

Mit USB-3.0-Sticks, die einen bestimmten Controller von einem bestimmten Hersteller verwenden, klappt das aber nicht. Den Namen des Anbieters wollte Intel nicht nennen..."
 
danke für die news! die zwei wochen kann ich jetzt auch noch warten. hoffe nur, dass die boardpartner tatsächlich schnell nachziehen.. insbesondere gigabyte!
 
Zeit wirds! Ich befürchte die neuen C2 Boards werden jetzt durch die Händler teuer verkauft:mad::mad:
 
Sind eigentlich Notebook Chipsätze davon auch betroffen, da nutzt man den Standby bekanntlich wesentlich häufiger.
 
Wird ja auch höchste Zeit dass die mit den neuen Chipsätzen heraus rücken. Aber war nicht die Rede davon dass der Käufer von dem Fehler invormiert wird?
Also auf Geizhals sind mir keine Hinweise auf den kleinen Fehler aufgefallen...

Achja, da die Käufer vor dem Kauf allen anschein nach über den Fehler informiert worden ist, denke ich kaum dass Intel eine Ausstauschaktion starten wird...
 
Wer nutzt denn schon den Standby, wenn das Starten nur ein paar Sekunden dauert. Die neuen Boards haben den UEFI Ultra Fast Bootmodus, wo man nicht mal mehr ins Bios kommt ;)
 
schmibu schrieb:
Weil der Fehler ja auch so gravierend war...

Wer nutzt schon StandBy?
Entweder ist die Kiste an, oder ich fahr die Kiste runter, dank SSD und Win8 mit FastBoot brauchts kein StandBy -.-
 
tja, da der usb-controller-chip noch unbekannt ist, wird es wohl nicht so viele leute getroffen haben. ansonsten hätte man ja schon auf den entsprechenden chip schließen können. empfinde das anti-intel-geflame daher auch als übertrieben.
 
schmibu schrieb:
Weil der Fehler ja auch so gravierend war...

Wenn ich die Wahl zwischen einem neuen Auto mit und einem ohne Kratzer habe (selber Preis), nehme ich das ohne, ist doch klar.
 
Ich bereue es keinen Moment jetzt schon ein Motherboard mit C1-Bug-Stepping gekauft zu haben. Der Fehler wird doch arg überbewertet. Klar würde ich auch das fehlerbereinigte Stepping nehmen wenn ich vor der Wahl stünde. Doch nicht um einen Aufpreis. Und da der Bug nur in einer bestimmten eher seltenen Konstellation auftritt ist viel Wind um kaum was gemacht worden.
 
Zurück
Oben