News Haswell-Mainboards mit C2-Stepping zeigen sich im Handel

Na, wer wechselt wegen einem deutschen Bios oder C2 das Board ?
Es gibt aber Leute, die haben 2 Rechner !
Das Bios ist in perfektem Deutsch - und die Tatsache, daß ein Bios überhaupt Deutsch beinhaltet, zeigt wohl das Bemühen um einen guten Service. Ich kenne fast nur englisch als Systemsprache bei meinen bisherigen Boards..
 
Weis ich nicht, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt ;)

Gegenüber meinem bisherigen
Habe halt gedacht du hast es getauscht ;)

Ja das mit Englisch bei den meisten Boards stimmt zwar, aber man kennt die meisten Sachen dann meist eh schon.
Und vieles lässt sich auch ganz schlecht übersetzen -> http://extreme.pcgameshardware.de/m...s-p8z68-v-pro-4437-picture422791-p1020772.jpg

Post-Bericht, Boot Aussetzung, Fronttafeltyp, CPU-Betriebsbandbreite,
... hört sich für mich sehr seltsam an, ich glaube ich würde das alles trotzdem auf englisch lassen.
Und der normale User ist ja selten dort, bzw. würde eh nicht verstehen was ein XMP Profil oder eine SPD Information ist.

Asus hats wohl auch schon bei Z68 auf Deutsch übersetzt:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-p8z68-v-pro-4437-picture422792-p1020773.html
 
Ich denke, Du hast da falsche Vorstellungen. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber die haben das wirklich prima gemacht, tadelloses Fachdeutsch !
 
Sicher ist ein deutsches UEFI für einen Freak kein Kaufargument ist - aber praktisch ist es schon für viele, die nicht so gut englisch sprechen.
Hier sind paar Beispiele:
P8100001.jpgP8100002.jpgP8100003.jpgP8100004.jpgP8100005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Eindeutschung dieser Screenshots taugt schon etwas, auch wenn der erste Screenshot zeigt, dass nichts perfekt ist: der untere Text ist hinten abgeschnitten, sicherlich deshalb, weil der gleiche Text in deutsch durchschnittlich 50% länger zu sein pflegt und nicht mehr Zeichen vorgesehen waren.

Ansonsten hat DDD schon recht: entweder man weiß, was man im BIOS tut. Dann wird man mit den englischen Bezeichnungen wunderbar klarkommen, da das die üblichen, gebräcuhlichen Bezeichnungen der jeweiligen Einstellungen sind. Oder man weiß es nicht - dann ist man sehr gut beraten, komplett die Finger vom BIOS zu lassen.

Thuri schrieb:
So, ich habe gestern ein ASUS-Board H87M-Pro (Box) erhalten. Ich hatte C2 bestellt und siehe da - es ist C2.
Auf der Verpackung ist keinerlei Hinweis auf C2 enthalten.
ASUS macht das über eine geänderte EAN-Nummer. Eigentlich wollten sie außerdem noch einen Aufkleber draufmachen, aber der ist dann wohl auf der Strecke geblieben. Die anderen Hersteller bleiben bei derselben EAN-Nummer und bringen ihre C2-Boards im September. Zumindest bei Asrock wird es Aufkleber geben, bei den anderen möglicherweise auch.

Was mich interessieren würde: Wie schnell bootet denn Dein neues ASUS-Mainboard? Ich rede dabei vom dem Anteil der Bootzeit, der BIOS-abhängig ist, also bis Du zum ersten Mal ein Windows-Logo oder sonst irgendwas auf Deinem Bildschirm siehst, was nicht mehr vom BIOS ist. An dieser Stelle ist ASUS ja berüchtigt, dass ihre BIOSse quälend langsam sind und locker mal 7 Sekunden länger brauchen als etwa Asrock, bis der eigentliche Bootvorgang endlich beginnt. Das hatten wir ja oben schon diskutiert.
 
DDD schrieb:
Das ist ja evtl. auch von BIOS Parametern abhängig, wie schnell so ein Board bootet,
Asrock und Intel habent ja z.B. dieses Fast und Ultra Fast Boot, das gibts ja evtl. bei ASUS auch.
Das ist aber vom OS und von GPU abhängig.
http://www.youtube.com/watch?v=L1VrW_d3E-Y
Sicherlich kann man das in den BIOS-Parametern auch noch beeinflussen. Aber bei den ASUS-Boards geht da nicht viel - deren BIOSse booten einfach langsam.

Ich finde das wirklich schade, wie man diese Marke hat degenerieren lassen. Früher waren die das Nonplusultra der Mainboards. Heute halte ich sie für schlechter als Mittelmaß.

Ich finde es interessant zu beobachten, wie sich die qualitative Aufstellung von Mainboardherstellern im Laufe der Jahre verändert. Früher gab es ja richtig viele davon; heute ist nur noch eine Handvoll übriggeblieben.

  • ASUS war früher der Elitehersteller. Aus der Erinnerung würde ich schätzen, dass das so in etwa bis (einschließlich) der Zeit der Pentium III-Mainboards zutreffend war. Danach wurde die Qualität deutlich gesenkt und mit dem nun nicht mehr gerechtfertigten Premiumnamen Kasse gemacht.
  • Gigabyte hat es schon immer verstanden, ein besseres Prestige zu unterhalten, als die Qualität von deren Mainboards tatsächlich hergab. Ich habe schon lange kein Gigabyte-Board mehr in der Hand gehalten, aber früher waren die Boards unterdurchschnittlich schnell. Sie galten als sehr stabil, aber nur deswegen, weil Gigabyte in den BIOS-Voreinstellungen essentielle Features abzuschalten pflegte. Reaktivierte man diese, dann wurden die Gigabytes ziemlich instabil, obwohl diese Features von den Hardwareherstellern vorgesehen waren und auf besseren Mainboards auch problemlos liefen. Diese Pseudo-Stabilität hat Gigabyte aber den ungerechtfertigten guten Namen eingebracht. Ob sie heute noch so arbeiten weiß ich nicht. Heute ist aber sehr vieles in den Prozessorkern integriert worden, weswegen die Gesamtgeschwindigkeit des Systems heute weit weniger vom Mainboard abhängt als früher.
  • Biostar war früher der Billigschrotthersteller. Deswegen habe ich immer die Finger davon gelassen. Diese Erfahrung stammt aber schon aus der ferneren Vergangenheit. Es wäre möglich, dass Biostar sich zum Besseren gemausert hat. Neuere Testberichte deuten darauf hin, dass Biostar nicht mehr so schlecht ist, wie sie mal waren.
  • MSI ist ein schon immer ein großer Massenhersteller gewesen, der auch viel im gewerblichen Umfeld eingesetzt wurde. Das hat Vorteile, weil die großen Serien dazu führen, dass sich intensives Testen lohnt, bevor man ein neues Modell auf den Markt wirft. Generell waren die MSI-Boards daher recht stabil. Früher zählten die MSI-BIOSse zu den schnellsten. Heute sind sie auch nicht langsam, aber doch ein Stück in Richtung Mittelfeld gerückt. Der Horror waren früher BIOS-Updates bei MSI, da sich die genauen Mainboardversionen schwer klären ließen. MSI hat dafür zwar schon immer vierstellige Boardnummern der Form MSI 9876 verwendet, doch es gab imkompatible Untervarianten. So konnte man sich ein Board per BIOS-Update zerschießen, obwohl das BIOS-Update für genau die gleiche Boardnummer vorgesehen war wie die, die auf dem Mainboard aufgedruckt war - nur halt für eine andere Unterversion davon. Das ist im Laufe der Jahre aber besser geworden; heute sehe ich keine nennenswerten Probleme mehr bei der MSI-Boardversionierung und den zugehörigen BIOS-Updates.
  • Asrock ist - verglichen mit den anderen - noch ein relativ junger Hersteller (der aber auch schon eine Reihe von Jahren auf dem Markt ist). Bei seinem Erscheinen ging das Gerücht um, dass es sich dabei um einen Billigableger der Premiummarke ASUS handeln würde. Ich habe dafür aber nie einen Beleg zu sehen bekommen. Nach meiner Einschätzung produziert Asrock derzeit die besten Mainboards. Sie laufen sehr stabil, haben vernünftige BIOSse mit guten Einstellmöglichkeiten und die kürzesten Bootzeiten auf dem Markt und wenig Ärger mit Bauteilen in der Keepout-Area des Prozessorkühlkörpers.

Das sind aber alles sehr überschaubare Unterschiede. Laufen tun die Mainboards letztlich alle. Alles andere wäre ja ein Reklamationsgrund. Und wenn das Board einmal gebootet hat, dann ist die Geschwindigkeit heute kaum noch vom Mainboard abhängig.
 
DeathAndPain,
ich habe jetzt mal die Bootdauer gemessen (Stoppuhr)
- 10s nach dem Betätigen des Startknopfes erscheint der Bios-Startschirm
- weitere 7s danach erscheint der Windows Startschirm (bei mir Windows 8x64)
ich denke die Startdauer ist okay.
Fast Boot ist im Bios aktiviert, aber die Treiber sind nicht installiert, ich möchte kein Fast Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage - ich weiß es nicht und habe deswegen die Standardvorgabe nicht verändert.
 
Laut Mailsupport von Gigabyte lautet die Revision für das C2 stepping auf den Boards 1.X !

Gigabyte versicherte mir gerade mehrmals, dass die Produkte bereits im Handel wären mit der Revision 1.X! Ich finde kein einziges H oder Z87 Board mit Revision 1.X von Gigabyte :freak:
 
Zurück
Oben