C2D 6400 bei 3GHz mit 1,30V und 52° Idle...

Demolitionman1

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe einen C2D 6400 und habe diesen nun testweise bei 3GHz laufen. Nun kommt mir die Temperatur sehr hoch vor dafür das ich eine Wasserkühlung habe....

Der C2D läuft bei 1,30 Volt was eigentlich standart sein sollte. Was mich zudem stuzig macht ist das ich noch eine x1900xt mit an der WaKü dran habe und hier zeigt mir das Ati-Tool nur eine Temperatur von 40 Grad Idle an. Eigentlich sollten hier ja dann auch 52 Grad stehen?!... Mein Radiator (extern) wird gerade mal Handwarm, da kann doch was nicht stimmen oder?

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, das die CPU durch die Halterung am Board nicht sauber aufliegt (verbogen) und deshalb diese hohen Temperaturen zusammen kommen..

Gibt es eine möglichkeit die Halterung herunter zu nehmen und den WaKü dann draufklatschen? Durch den Druck vom Kühler sollte die CPU ja in der Verankerung bleiben..?

Was meint ihr?

Grüsse
Demo

Hoi, also ich habe auch ne Wakü nen E6300@2,8Ghz mit 1,225Vcore und hab idle 27°C . Vielleicht hast du nen Fehler mit WLP gemacht, eben zuviel oder zuwenig aufgetragen. Das die Halterung verbogen ist glaub ich nicht ausserdem sieht man das ja wenn der Cpu kühler runter ist.

Wie hast du die Wakü angeschlossen? kreislauf wie folgt : Cpu->Graka->Radi->AGB oder anders?

greetz

nenene leute.

die temps der cor2duo werden an hotspots ausgelesen.
das erklärt die erhebliche diskrepanz zwischen gefühlter temp und angezeigtem temp-wert durch welches tool auch immer.
wenn ich meinen mit 3,6 ghz dualprime 2 stunden laufen lasse und maqch die fühlprobe dann ist der kühlkörper nicht mehr als handwarm angezeigt werden jedoch 62 grad

Stellt den Vcore einbisschen runter, so auf 1,25volt.. ich kann mit 1,25volt mein E6400 bis 3,4Ghz Stabil übertaken.

H3tf!eld schrieb:
Wie hast du die Wakü angeschlossen? kreislauf wie folgt : Cpu->Graka->Radi->AGB oder anders?
greetz

Die Reihenfolge im Kreislauf ist egal da die Temperatur sich nur minimal unterscheidet. Nicht das er die ganze WaKü nun für nichts umbaut.

Ich hab mitm Ninja@Passiv gradmal 5° mehr bei 3ghz@1,3V... da stimmt definitiv etwas nicht!

@#6

bitte zeig mir nen orthos /dualprime (minimum ne stunde laufzeit) screenshot von deiner cpu @ 3,4GHz bei 1,25V, wenns geht dann noch mit dabei TAT,CPUZ und die spannungen von everest ausgelesen. 1,25V bei dem takt wäre verdammt gut....

ob die graka VOR oder NACH der CPU ist is völlig latte... noch 1 post und du hast die 1000 voll gg

Towatai schrieb:
ob die graka VOR oder NACH der CPU ist is völlig latte... noch 1 post und du hast die 1000 voll gg

stimmt nicht so ganz... wenn die graka das wasser schon vor der cpu erwärmt, ist die cpu wärmer wie wenn sie frisches wasser welches noch nicht erwärmt wurde bekommt.

Is doch überhaupt nicht war,das Wasser hat nach einer Zeit eine Gewisse Temp erreicht die es halten wir und nur absolut Minimal abweichen kann..
Von daher is es total egal ob Graka,CPU oder oder zuerst dran kommt..

Gruß Honk

für sowas hat man dann den radiator vor der cpu...
hast den ne wakü wo du es überprüfen kannst ? also bei mir ist das so !
Ich hab agb-pumpe-radi-cpu-spawa-nb-sb-agb

wenn dein wasser immer die gleiche temp haben und halten würde könntest ja dein radiator nach ner zeit ausschalten

es ist wirklich so. Kauf dir mehrere Wassertemperatursensoren und steck sie an beliebigen Stellen in deine WaKü rein, egal wo, du wirst überall in deinem Kreislauf die geliche Temperatur vorfinden (vieleicht +-1° ), deshalb kannst du den Radi natürlich nicht abschalten (warum schreib ich das eigentlich). Das was wichtig ist, ist eben die Differenztemperatur, je kälter das Wasser (überall im Kreislauf), desto besser die Differenz und somit die Wärme die aufgenommen werden kann!

Um wieder zum Thema zu kommen. Nimm den Kühler noch mal runder, variiere mit der Menge der Wärmeleitpaste und schau nach ob wirklich was verbogen ist (wäre nat. fatal).
52° im IDLE sind zu viel! Mit was liest du aus? CoreTemp sollte gute, exacte Werte liefern.

Also zu meinen Komponenten:

Als CPU Kühler nutze ich diesen hier:

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...PU-__Chipsatz-Kuehler_UCD_ohne_Halterung.html

zudem wird mit einem weiterem Kühler dieser Art die x1900xt gekühlt. Als Radiator habe ich einen alten Aquacomputer Dual Radi mit einem aktiven 12er Lüfter. Zudem habe ich eine Netzeil mit 14er Lüfter + ein 12er am Boden des Rechners. Als Wärmeleitpaste nutze ich eine Standart Paste nix besonders. Pumpe ist eine Eheim 1048

Die Reihenfolge wie die WaKü montier ist ist folgende:

Pumpe->CPU->GPU->Radi->Ausglechsb->Pumpe

Das einzige was es noch sein könnte ist die Halterung der CPU+Kühler. Die CPU ist Plan das habe ich schon überprüft, allerdings nur im Ausgebauten zustand. Da beim Befestigen der CPU im Board doch relativ viel kraft aufgewendet wird könnte ich mir schon vorstellen das hier die CPU verbogen wird und somit nicht mehr den vollen Kontakt zum Kühler hat...

Auslesen tue ich mit CoreTemp oder Speedfan...

Zuletzt bearbeitet:
michael54431 schrieb:
stimmt nicht so ganz... wenn die graka das wasser schon vor der cpu erwärmt, ist die cpu wärmer wie wenn sie frisches wasser welches noch nicht erwärmt wurde bekommt.

Tja das könnte man sagen wenn die Stromstärke bei 0,1-0,3 l/min wäre normalerweise liegt im Bereich von 3 l/min bis 5 l /min so wird das Wasser in den Schläuchen als ganzes System betrachtet (wegen der Strömungsgeschwindigkeit) ; Die aufgenommene Wärme im wasser wird wegen der hohen geschwindigkeit in aktuellen Systemen besser verteilt => mehrere Wassermolekühle bekommen, teilen die Wärme => der Temp Unterschied zwischen dem Wasser nach dem Kühlkörper und dem Gesamt-Wasser ist marginal unter 1 C. <= Vorausgesetzt man hat ne gute Pumpe und keine verstopfte Schläuche.

MfG

also als ich mit diversen temp fühlern gemessen hatte, hatte ich unterschiede von bis zu 2-4 °C ...

@michael,

gut, aber in meinem Fall denke ich das es sich mehr um 10 - 15 Grad handelt :(

juhu post nummer 1000 :D

also ich werde heute abend mal spontan nach meinen temps schauen.

ich hab meinen 6600 @ 3000MHz @ 1,4V

aufbau: Pumpe-> Radi -> CPU -> AGB

ich habe den Radi extern auf dem Gehäuse und bei ca 21°C Raumtemp:
idle: 40°C mit dem intel thermal tool
othos last: nach 2h: 53°C

sehe ich das richtig, du hast nen chipsatzkühler auf die cpu gebastelt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben