C2D 6550 und crossfire. Welches Board darfs denn sein?

hübie

Lt. Commander
Hi Leute.

Da ich mit Intel praktisch nix am Hut habe, der E6550 jetzt allerdings für 170 Moppen an den Start geht, wollte ich nächsten Monat umrüsten.
So nun is die Frage, welches MoBo geeignet ist.
Meine Anforderungen sind:
-1333Mhz FSB,
-Crossfire muss es können (2x X1900XT)
-2 x8 PCIe lanes (nicht einmal 16 und einmal 4)
-darf nicht grün oder braun sein (ist n Tick von mir - Nein ich habe kein Gehäuseprollfenster)

Afaik gibt es überhaupt kein Board, das 2 PCIe x16 lanes hat. Ich vermute mal, dass es sich Geschwindigkeitstechnisch nichts nimmt, ob x8 oder x16, oder?
Was könnt ihr aus gelesenen/erlebten Erfahrungen empfehlen?

bye Hübie
ps: Falls jemand noch eine besondere Empfehlung für RAM hat bitte posten (mit Begründung).

Fällt raus. Begründung: Hat 1x PCIe x16 und einmal PCIe x4. Und verbraucht zuviel Energie. Meine Karten rotzen schon genug raus. Aber danke für die Empfehlung :)

bye Hübie

Das ASUS Blitz soll angeblich 2mal 8fach haben. Ist aber noch nicht erhältlich.

das p35-ds4 hat doch zwei pci-e x16 slots und unterstützt crossfire

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... die haben alle kein FSB von 1333Mhz (laut Herstellerseiten). Ansonsten würde das DFI schon in die Enge Wahl fallen. Hab mir mal Testberichte angesehen.
Wo ist der Unterschied vom 965 zum 975 Chipsatz?

Danke euch :)

bye Hübie

Laut Herstellerseiten nicht, das wurde aber durch ein Bios-Update nachgereicht. Somit doch FSB1333 Unterstützung.

Unterschiede vom 975 zum 965?

Gesplittete SLI Lanes von 8x beim 975. Beim 965 1x16(anbindung aber nur 4x) und 1x16 PCIe. und die 965er gehen mit dem FSB meist etwas höher, als die 975er Boards.

Willst du übertakten? Wenn ja, würd ich statt dem E6550 den E6600 nehmen. Der E6550 hat nämlich nur nen Multi von 7, der E6600 einen Multi von 9. Wenn du Occen willst, ist es relativ wurscht, ob du nun einen FSB1333 oder FSB1066 CPU hast, da der FSB eh angehoben wird.

Naja aber der 660er is nochmal 30€ teurer. Hatte auch schon daran gedacht.
Na ich hab ja noch n bissl Zeit ;)

bye Hübie

Naja, nicht ganz 30,- Euro, eher 20,- Euro, aber wenn ich übertakten wollte, wäre mir das erstmal relativ egal. Dafür brauch ich dann kein Board, was einen hohen FSB mitmacht.

Beim E6550 bräuchtest du einen FSB von 500MHz um ihn auf 3500MHz zu betreiben (sofern er das natürlich mitmacht). Beim E6600 mit nem 9er Multi müsstest du den FSB nur auf 389MHz ziehen. Das machen dann auch Boards mit dem 975er Chipsatz mit und dort hast du dann auch 2x PCIe16, die mit je 8 Lanes angebunden sind.

Für 500MHz bauchste schon ein ordentliches Board mit 965er oder P35 Chipsatz. Dafür hast du dann aber nur einen PCIe x16 und einen PCIe x16 mit 4 Lanes Anbindung.

Zudem sparst du dir die 20,- Euro bei einem Board mit 975er Chipsatz wieder ein.

@hübie: die von mir verlinkten Boards unterstützen FSB1333Mhz, schau mal einfach auf die Download- bzw. Bios-Seiten ...

Naja ich hab mir nun mal einen Test über die Geschwindigkeitseinbußen durchgelesen, wenn man weniger als x16-Lanes hat. Teilweise schon arge Verluste. Ich denke, dass das warten auf ein gescheites X38-Board am sinnvollsten ist.

Ich Danke euch für die Tipps und Ratschläge :)

bye Hübie

Zurück
Oben