C2D 6750: WLP (MX1) unverteilbar!

Naddel_81

Banned
Hallo Community,

beim Zusammenbau meines Rechners habe ich kurz vor Schluss noch fast einen Herzinfarkt bekommen. DIe WLP (AC MX1) war weder mit der Kreditkarte, noch mit Plastikhandschuhen gut verteilbar. Ich habe es letztendlich geschafft, eine fast durchsichtige, nanometerfeine Schicht aufzutragen! Ich vermute aber, dass dies viel zu wenig war, denn die Schicht hatte nicht mal Papierstärke! Meine Frage nun: Welche Paste ist denn empfehlenswert? Die MX2 *lol*?!
Oder mache ich was falsch? Habe wirklich 15 Minuten probiert, die Paste auf den Kühler zu verreiben, aber sie blieb einfach nicht haften.

Hier ein Pic meiner letztendlichen Installation. Wenn ihr keine Paste erkennen solltet, liegt es daran, dass kaum noch Paste da war :(

oh je, habs genau anders gemacht (so wie es alle in den foren raten): glatt verstreichen und den lüfter ohne drehung aufsetzen.

habe aber (wie du siehst) eine super-dünne (hauch ist schon zu viel gesagt) schicht drauf, da die paste irgendwie super-hart war! war eber auch schon 6 monate alt.

Naddel_81 schrieb:
oh je, habs genau anders gemacht (so wie es alle in den foren raten): glatt verstreichen und den lüfter ohne drehung aufsetzen.
Deswegen suche ich erstmal beim Hersteller nach Infos ;)

habe aber (wie du siehst) eine super-dünne (hauch ist schon zu viel gesagt) schicht drauf, da die paste irgendwie super-hart war! war eber auch schon 6 monate alt.
Bei großen Flächen ist dieses aufgrund von Unebenheiten eben falsch.
:rolleyes:

Pipe_Zero schrieb:
Es kann sein das sie erst bei Temperatur weicher wird, indem fall würde ich sie mit dem Fön etwas erwärmen.
schön diese Tipps von Profis. :rolleyes: :D

Wenn man nach Anleitung vorgeht, wird die WLP durch CPU Wärme und Druck des Kühlers optimal verteilt.

HeinzS schrieb:
schön diese Tipps von Profis. :rolleyes: :D

Wenn man nach Anleitung vorgeht, wird die WLP durch CPU Wärme und Druck des Kühlers optimal verteilt.

Schöner spruch eines unerfahrenen:rolleyes:
Das könnte man genausogut bei weicher paste machen, aber es hat schon seinen grund warum man es nicht so macht.
Die paste wird sich niemals richtig von selbst verteilen, sie wird sicher nicht bis zum rand kommen oder gleichmässig sein.
Wenn man sie warm macht und sie weich wird, kann man sie schön gleichmässig verteilen, und zwar besser als sie es selbst macht/machen würde.
Natürlich steht das so nicht in der Anleitung weil das laut Hersteller für unerfahrene auch nicht geeignet ist.;)

das dachte ich mir auch, dass sie sich nicht von alleine verteilt. daher hab ich es nach den erfahrungen etlicher user gemacht und versucht, die paste so zu verteilen. dass die MX1 allerdings so hart ist, hatte ich nicht riechen können. mit ner kreditkarte ging gar nix und selbst mit plastikhandschuhen/nem gelben sack ging es nicht gut. daher nur die ganz dünne schicht (fast durchsichtig). vermute, dass das wohl zu wenig ist für den dauerhaften betrieb. aber heißmachen mit nem fön wollte ich meine 160€ CPU dann auch nicht.

hrhr, hab die selbe paste auch mal gehabt^^ die war auch so hart, als sie ganz neu war :D und die wollte einfach nicht am hetaspreader kleben bleiben :D dummer weise lag bei mir keine anleitung dabei ;D ich hab mich also 1/2h abgemüht und hatte endlich eine dünne schicht drauf :p nie wieder! ]:-)

*edit: mit nem fön hab ichs auch versucht. ging leider nichts dolles :p hab sogar mal testweise NUR die paste erhitzt. brachte aber keine veränderung. letzten endes hab ich zur guten, alten silikonpaste gegriffen...

Zuletzt bearbeitet:
genau, warum auch auf die anleitung achten. hier wissen die leute doch besser bescheid, vor allem weil alle pasten identisch sind ...
:rolleyes:

Also wenn sie mit nem Fön schon nicht weicher wird, dann wird sie sich erstrecht nicht gut von selbst verteilen, druck hin druck her.

Ich empfehle die Zalman STG1:

http://geizhals.at/deutschland/a199680.html

Man kann sie mit dem beiliegenden Pinsel richtig schön hauchdünn verteilen und das in kürzester zeit.
Die Kühlwerte sind super und bei tests ist sie gleichauf mit der Arcticsilver5, manchmal sogar besser (aber um 1°C will man sich net streiten;)).

Sie ist zwar etwas teuer, aber hält auch für ein paarmal CPU wechseln.

@ HereticNovalis: alle pasten sind gleich hart????? :eek:

bitte mach doch ein IRONIE-schild an solche aussagen, damit man sie auch versteht ! :)

@Pipe_Zero: meine rede: selbst verteilen macht die frau (oder der mann). also, zalman ist gekauft. weiß schon jemand, ob die neue MX2 von AC wirklich so gut ist wie sie behaupten? wenn sie genau so hart wie der vorgänger ist, können sie ihre kieselerde behalten!

Die MX1 ist nicht hart, nur etwas "anders" als die anderen Pasten: halt etwas trockener in der Konsistenz. Dafür altert sie nicht so schnell. Aber ich finde Anleitung von AC lustig: wie soll man denn abschätzen, wann man die 8% aus der Tube gedrückt hat? Zwei Tuben kaufen, eine vollständig entleeren und die Menge abwiegen und davon 8% nehmen? Und geht die Welt unter, wenn ich statt 8% nur 7% oder gar 9% nehme? :D

Zurück
Oben