C2D 6750 Lüfterregelung Frage

peppi1976

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
20
Hi zusammen!

Ich hätte eine Frage bezüglich der im Bios befindlichen Q-Fan Option.
Wenn ich diese auf Disabled stelle regelt der Lüfter trozdem schneller bzw langsamer und die Temps sind bei der Hitze die gerade herrscht so Cpu:42 Core 1 55 Core 2 54 Grad unter Last.Aber der Lüfter dreht so auf 2700U/min was bissl laut is:).Idle nur 2200.
Stelle ich Q-Fan auf Enabled dreht der Lüfter Idle 1600 und unter Last so 2000.Aber die Temps
sind dann unter Idle 42Cpu 46Core1 47 Core2 .Unter Last gehen sie auf Cpu 50 core 1 59 core 2 58 Grad hoch.Das alles mit einem intel Boxed Kühler auf einem Asus p5ne-Sli.Mir sind die Temperaturen fast zu hoch und ich denke mir die Lüftersteuerung funzt nich so wirklich.Es gibt auch im Bios keine Einstellungen bei Q-Fan nur enabled disabled,bei anderen hier im Forum gabs dann noch Performence usw auszuwählen.Vielleicht hat wer das selbe Board und kann mir ratschläge geben ob ich es lieber aus machen soll oder ned.

Danke im Voraus!
 
Aktiviere die Option Q-Fan und gut is. Ob die Kerne 54°C oder 59°C erreichen ist sowas von egal. Das ist in etwa so, als ob du anstatt mit einer Wassertemperatur von 36.9°C nun mit einer Temperatur von 37.1°C duschen müsstest. Wäre dir doch auch egal, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser CPU (habe sie auch :D) sind Kerntemperaturen unter Last bis rd. 65° im Sommer völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung :daumen: - mehr ist mit dem schwachbrüstigen Boxed einfach nicht d'rin, war bei meinem DFI, das eine nahezu perfekte Lüftersteuerung besitzt, trotz guter Gehäusekühlung auch so (wobei der Intel Boxed für diese CPU eigentlich nicht mehr als rd. 1800 U/min drehen dürfte, Deine 2.700 U/min wundern mich daher etwas).

Wie auch immer, bin mittlerweile (aus akustischen Gründen) auf einen Scythe Andy Samurai Master umgestiegen, der um schlappe 15-20 Grad besser kühlt und das bei unhörbaren 650 U/min. Aber na ja, dafür gibt's den Boxed auch für lau...:p

Deshalb mach's so wie von Chimera geschrieben, thermisch kein Thema, nur wenn Dir der Boxed wie mir auf die Ohren gehen sollte, 'raus damit und 'n vernünftigen CPU-Kühler 'rein ;)

LG N.
 
Danke euch 2!

Na dann mach ich mir mal keine Sorgen.Jetzt mit dem Q-Fan Control läuft er auch super leise:)
 
Zurück
Oben