C2D E 7200 - Verwirrung bei Temperaturangaben

esdeebee

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich teste gerade, wie meine CPU (C2D E7200) unter Last reagiert und bin doch etwas verwirrt, wegen der Temperaturangaben. Als Board nutze ich ein Gigabyte GA-P35-DS3L.

Ich habe eben mal 30 Min Prime 95 laufen lassen

Was ich sehe ist folgendes:
Unterschiedliche Harwaretools - unterschiedliche Werte: Everest sagt, dass die CPU im Mittel unter Last rund 40 Grad und der erste Kern etwa 44 Grad heiß wird. Den zweiten Kern kann ich nicht auslesen (Trial version). Idle: CPU: 26, Kern 35

SpeedFan gibt mir zwei total unterschiedliche Werte
Der erste liegt bei Last bei ca. 37 Grad, der zweite bei rund 55 Grad. Idle: CPU 30, Kern: 44
Ich vermute stark, wenn ich diese Werte miteinander vergleiche, dass der erste Wert bei SpeedFan der Wert des mittleren Sensors ist und der zweite von einem der beiden Kerne.
Auch hier gilt: nur zwei Temperaturen, jedoch nicht wg. trial sondern es werden nur zwei Temperaturen ausgegeben. Dabei sollten doch eigentlich 3 Temperaturen angegeben werden - oder wie ist das bei Intel CPUs? (2 x Kerntemperatur und einmal Sensor zwischen den Kernen - habe ich das richtig verstanden?)

Ok, ich habe auch schon gelesen, dass die Temperaturen bei Intel-CPUs nicht so einfach zu ermitteln sind. Aber welchem Tool soll ich da am besten vertrauen? Die Story ließe sich ja endlos fortführen, da andere Tools wieder andere Werte bringen.

Aus dem Test bei CB weis ich, dass die Temperaturmessung bei der 7200 wohl etwas problematisch ist. Weiß da irgendeiner mehr darüber? Hat die CPU eventuell nur 2 Sensoren???

Fragen über Fragen.
Bisher habe ich die CPU nicht übertaktet - vorher brauche ich wohl auch erst nen neuen Kühler ;)
Aber um das kontrollieren zu können, währe es natürlich sinnvoll, wenn mein Sytem mit zuverlässige Werte ausspucken würde.

Wer kennt sich da näher aus und kann mich schlau machen :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch mit RealTemp oder CoreTemp die Temperatur auslesen.
Es gibt zwei Temperatursensoren im Core 1 und 2.
Die anderen Werte sind extern gemessen.

Es ist mittlerweile schon hinlänglich bekannt, das die Wolfdale im C0-Stepping Problem mit den Temperatursensoren haben, wenn ein Wert deutlich zu hoch ich, kannst den Wert getrost vergessen, da ist dann der Temperatursensor falsch eingestellt von Intel.

Habe realtemp ebenfalls genutzt. Beim Sensor Test kommt der Hinweis, dass bei Core 0 keine Veränderung und bei Core 1 eine Differenz von 5 gemessen wurde. Verbunden mit dem Hinweis, dass eine Veränderung kleiner 2 ein Hinweis auf einen Fehler im Temperatursensor sein kann.

Fakt ist: bei allen Tools reagiert der erste Wert sehr träge und zeigt durchweg niedrige Werte an als der zweite. Ich habe extra die aktuellsten Versionen genommen.

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Die CPU ist stabil und zeigt eine gute Performance.
Trotzdem habe ich gerne ein Auge darauf, was gerade im Sytem abgeht. So´n Ventilator kann auch mal kaputt gehen. Ausserdem möchte ich eine gute Kontrollmöglichkeit haben bei eventuellen OC-Versuchen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob mein AC Alpine 7 pro dafür ausreicht. Wie sind da Eure Erfahrungen? (oder ist die Frage hier OT?). Bei 55 Grad Core läuft der Lüfter mit ca 1600 rpm. Da sind also noch Reserven.

... der Alpine 7 reicht ordentlich (gekühlt wurde Q6600@3 Ghz auf 37°C im Leerlauf). Sorg für einen guten Durchzug im Gehäuse.

Temp im Gehäuse ist bei ca. 40 Grad mit nem langsam laufenden 8cm-Lüfter. Den kann ich manuell hochregeln . Oder ich hänge ihn ans Borad. Da ist noch ein geregelter Anschluß frei.

... 8 cm ist zu wenig und noch recht laut, wenn sie schnell laufen. 12 cm wären idealer: Sei' s drum. Hast du die Möglichkeit einen zweiten 8 cm Lüfter zum Entlüften zu montieren oder das Gehäuse vorne zu Öffnen? Montiere alle Slot-Bleche hinten ab (bringt auch Luft). Aber poste doch noch mal deine Temps unter IDLE und Last, bin etwas verwirrt.

@ninoc: Stimmt 8cm sind recht laut, wenn sie voll aufgedreht werden. Meiner läuft aber meistens nur mit der Minimaldrehzahl (glaube, das waren 600). Dann höre ich ihn nicht. Wenn ich spiele, habe ich ja eh ne Gräuschkulisse, dann stört es nicht, wenn er voll läuft. Leider bietet das Gehäuse keine Möglichkeit für nen 12er Lüfter.

Temperaturen: mit Real Temp 2.5:
Idle 25° und 37°; unter Last (30 Minuten Prime95): 33°, bzw. 52°, Speedfan liegt jeweils 5° drüber. Gehäuse unter Last: 41° (Laud Speedfan - Lüfter auf minimal)
Ich schätze, dass die erste Zahl nicht von einem der Kerne stammt, sondern von dem Sensor dazwischen.
Eine zweite Kerntemperatur bekomme ich nicht angezeigt.
Oder isses so, wie castlestabler schreibt, dass es sich dabei um die beiden Kerntemperaturen handelt und einer der beiden Sensoren defekt, bzw. nicht richtig geeicht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Belüftung deines Gehäuses sollte es mindestens so aussehen das einer saugend un ein blasend in das Gehäuse installiert ist! Wenn ein 8cm Lüfter nicht hinten hin passt so sollte doch wenigstens ein 92mm Lüfter hin passen, dass ist nämlich sogar bei den Miditowers so! Ein Lüfter sollte an die Seitenwand montiert werden da sollte es für dich dann auch kein Problem darstellen einen 120er Lüfter zu verwenden, dann noch ein Lüfter vorne an der Front unten, diese beide müssen beide INS Gehäuse blasen!
Dann reicht dir dein Alpine 7 normalerweise wieder aus und sollten auch genug Resrven nach oben möglich sein!

gruss

gruss

... und ein 8 cm Lüfter mit 600 U/min dürfte praktisch nichts bringen. Ich hatte mal 2 verbaut mit 12 V und da gabs dann schon etwas Durchzug.

Nein, da hast du Nico das bringt rein gar nix! Mache es bitte so wie Nicoc es sagt das du noch einen Spielzeug-Lüfter hin hängst und alle beide auf voll Möhre drehen lässt, oder wenigstens auf 1500-1600 da dürften die kleinen Lüfterchen da ach noch keine Geräusche machen!
Oder du machst gleich was gescheites wo du dann auch mit langsameren Drehzahlen arbeiten kannst und machst es so wie ich es dir vorgeschlagen habe!

gruss

Das vernünftigste wäre vermutlich, wenn ich mir ein komplett neues Gehäuse dafür anschaffen würde. Habe so ein No-Name Haumichtot-Teil, dass leider an der Seite keinen Lüfter zulässt (da sind nur Schlitze). Frontlüfter ist ebenfalls net vorgesehen, und hinten gehen halt nur 2 x 80mm. 92 mm geht net, da dafür keine Bohrungen vorgesehen sind.
Für den normalen Betrieb ist das allerdings ausreichend, da kann ich über die Temps net klagen, auch wenn ich für´n paar Stunden Zocke. Der Einbau des kleinen Lüfters bringt bei niedrigster Drehzahl immerhin 3 - 4°. Ist nicht sensationell, Aber er reicht offensichtlich, um die warme Luft von unten aus dem Gehäuse zu drücken. Die Schlitze an der Rückseite habe ich an den nicht genutzten Steckplätzen übrigens geöffnet. Das habe ich ursprünglich wegen einer TV-Sat-Karte gemacht, die die Angewohnheit hatte, sich nach gewisser Zeit zu verabschieden. Nachdem ich den Lüfter eingebaut und die Schlitze geöffnet hatte, läuft sie stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da beim Stöbern im Forum gerade über was gestolpert.
Können die sehr unterschiedlichen Temperaturwerte auch daher kommen, dass mein Kühler nicht 100% plan auf der CPU aufsitzt? Ich hatte beim Einbau arge Probleme mit dem Teil, da die Halterungen nicht exakt zu den Bohrungen auf dem MB passen. War ne ganz schöne Fummelei, da immer eine Halterung nicht greifen wollte. Der Abstand der Träger scheint irgendwie nen 1/10 Milimeter zu groß zu sein.
Eigentlich dachte ich, es passt jetzt, denn irgentwann sind alle 4 Füße eingerastet.

Dann sollte es auch passen, aber der Boxed-Kühler gerade der von 45nm CPU´s sind der letzte Schrott, nimm einen mach zwei! Einfach nur lächerlich, was Intel sich dabei gedacht hat, nicht viel ausser an den Geldbeutel!

gruss

Der ist ja auch genau aus diesem Grund auch nicht mehr drauf. Sondern ein AC Alpine 7 Pro. Und der ging wesentlich schwieriger drauf zu montieren als der Intel - kühlt aber besser. Owohl ich mir nicht sicher bin, ob er´s optimal tut, wg. s.o.

... am Besten baut man den Kühler bei ausgebautem Board ein. Ich hatte auch den 7 Pro und auf den ersten Blick scheint der wirklich nicht richtig zu wollen. Sitzt aber wahrscheinlich auch bei dir korrekt. Dreh den Kühler mal leicht hin und her (ein bisschen Luft dafür dürfte vorhanden sein) und überzeug dich noch mal vom richtigen Sitz des Kühlers.

Zurück
Oben