C2D E4300 mit AsRock 4CoreDual-VSTA nur freeze

DonDolois

Lt. Commander
Hallo
Brauch mal wieder eure Hilfe und zwar wollte ich für einen Kumpel ein AsRock 4CoreDual-VSTA mit einen C2D E4300 und 1GB MDT PC800 und 420 Watt und Grafikkarte ist eine X800XL zusammen bauen.
So jetzt zum Problem wenn ich den Rechner starte und ins Bios (1.40) geh dann freezt der Rechner nach kurzer Zeit ein (ca 30sek.) und wenn ich mit der Windows CD hochfahren will genau das gleiche .
Teile sind alle NEU.

meine 1. vermutung geht richtig netzteil. welche marke ist es?

dann denke ich da sind 2x512 mb RAM drin? versuch mal nur einen riegel rein zu machen ggf in verschiedenen slots. das andere sollte nicht so das prob sein, vorrausgesetzt es ist alles ganz.

kannst eventuell noch versuchen eine andere graka reinzubauen. das board hat doch agp und pci-e oder? eventuell den andern port mal benutzen.

Hallo,

man liest immer wieder das, dass Board mit einigen MDT Riegeln ziemliche Probleme macht.
Kann jetzt nicht genau sagen welche Riegel das waren, glaube aber die DDR2-800 gehören dazu.
Einfach mal die Suche oder Google benutzen.

mfg Becksman

richtig mit einigen mdt speicherchips will das mb einfach nicht, genau wie mit einigen x800er, hast also nicht gerade die idealbesetzung

meine x850xtpe agp funktioniert einwandfrei, aber die x800er serie macht wohl derbe zicken

Also wenn du jetzt im schlimmsten fall 2 inkompatible Sachen auf einmal bei dir drin hast, würde ich mal anfangen zu testen:
1) Speicherwechsel: hast du nicht evtl. noch anderen DDR Ram rumliegen?
2) Graka, aber bei der gehe ich von aus, dass du keine 2.te da hast, also erstmal 1)
ausprobieren.

Mfg Nikolaj

Also erstmal danke aber habe mir grade noch eine 2 Grafikkarte besorgt vom Kollegen ist eine alte ATI 32MB AGP Karte und Samsung PC533 512MB RAM aber das gleiche Problem.
Hab mal CMOS clear gemacht und Batterie raus genommen aber danach stand dann CMOS CHECKSUM BAD ab ins Bios und wieder Freeze .

Also ich hatte vor kurzem auch noch ein ASRock Board und nur Probleme.
Mein Tipp, so lang es noch geht: Einpacken und weg damit !

Auch andere Hersteller bieten günstige Boards an, wenn auch nicht
mit all den Features vergangener Tage, aber zumindestens funktionieren
die meisten anderen Sachen !!!

@DonDolois: Ich tippe auf einen Defekt, Board einschicken und Ersatz liefern lassen ... sowas soll vorkommen ...

Zuletzt bearbeitet:
ist eine alte ATI 32MB AGP Karte

Ich hoffe du hast da keine 3,3V-Karte eingebaut...

Das Graka-Problem ist afaik nur mit der X800XT PE bekannt, bzw allen R420s mit hohen Taktraten.

Ich würde jetzt auch auf einen Defekt tippen, obwohl der Speicher eventuell auch Probleme machen könnte. Kannst du nicht irgendwo noch DDR-RAM auftreiben und damit testen?

Hab es umgetauscht und mir auch nochmal 1GB Kingston PC667 dabei gekauft mal sehn ob es jetzt klappt bis später.

MDT soll ja nur mit nForce chipsätzen nicht funktionieren, also kann man das ausschließen denk ich

So da bin ich wieder Hab jetzt das neue AsRock 4CoreDual-VSTA bei mir zusammen gebaut und bis jetzt läuf es .:D
War wohl ein Montags Board:( soll vorkommen. Also muß weiter machen Kumpel kommt gleich diesen Rechner abholen.
An alle die mir helfen wollten DANKE.:freaky:

Ich hatte auch zuerst MDT und der lief bei mir auch nicht, das Problem ist aber bekannt.
Mein Board mußte ich auch erst mal umtauschen bevor es ging, war defekt.
Ist halt billig, was will man da verlangen.

Das hat mit billig nichts zu tun. Sowas kommt auch bei den teuren Mainboards vor.

Zurück
Oben