Temperaturen mit Zalman 9700 NT unverschämt !

• Ersteller Ersteller Roleex
  • Erstellt am Erstellt am
Hab ja mit der neusten Version gemessen.

Komisch ist auch das der Kühler nich einmal unten heis wird

sind für nen INtel schon a bissle hoch. Mein Bruder hat nen 6300@2900Mhz@Skythe Ninja bei 46° unter Last.

Mein Rechner 5600+@2952Mhz@Zalman 9500AM2 und 1,375V erreicht unter Last 52°

Ich habe mit Everest Ultimate 4.00 die CPU Temp. gemessen

Komisch:
Idle
Kern 1:26C
Kern 2 26C

Last
höchstens bei beiden Kernen 45C.

Sind das realistische Werte ????

Muss man wirklich bei Core Temp 0.95 und bei Intels TAT beim E4400 15C abziehen bei der Tempeatur Messung

nicht umbedingt genau 15K aber zummindest von TAT ist mir auch bekannt, dass es schon mal deutlich zu viel ausliest.

Hab jetzt mit Core Temp 0.94 ausgemessen und wird meinen das das die richtigen Temps sind.(Hab im Internet gelesen das die Version 0.95 sehr ungenau bei E4xxx ist.

Jetzt wird der Prozessor Typ auch richtig ausgelesen.

Bei 0.95 ->Conroe
Bei 0.94 ->Allendale

Genauso die Temps

Last
0.95
Kern 1:60C
Kern 2:60C

0.94
Kern 1:45C
Kern 2:45C

Ich denk mal das war ein Auslese-Fehler seitens 0.95

Komisch ist auch das der heatspreader heißer wirdals die kerne

Zuletzt bearbeitet:
hmn. also ich weiss nicht. bei mir zeigt

coretemp 0.94: 22°C/23°C je kern mit 85°C tjunction e4300 allendale l2 [idle]
coretemp 0.95: 35°C/36°C je kern mit 100°C tjunction e4300 conroe-2m l2 [idle]

wenn der auslesefehler an der e4xxx serie liegt, liegen deine temps trotzdem viel zu hoch, da coretemp 094 ganz offensichtlich viel zu niedrige werte ausliest, denn wie soll ich bei diesen aussentemps mit luftkühlung unter raumtemps kommen? (jegliche stromsparfunktion deaktiviert)

du bist noch garnicht auf die anderen punkte eingegangen, die ich, unter anderem, glaub ich angesprochen hatte.... wie schauts damit aus (musst ma weiter oben schauen)?

Ich finde die "Ich habe 25°C Idletemp" Spinner immer zu herrlich. Diese Temperatur ist mit einer LuKü UNMÖGLICh zu ereichen(Ausser mam hat 14°C oder so im Zimmer)

An alle die meinen sie würde die Gesetzte der Physik brechen:

1.) Screenshot der Temp! (Mit CoreTemp oder Speedfan)
2.) Raumtemperatur nennen
3.) Bild vom Gehäuse
4.) Name des Kühlers ^^

Schritt 1 & 2 können auch zusammengefasst werden, in dem ihr die Delta Temperatur nenntn....

dMopp schrieb:
"Ich habe 25°C Idletemp" Spinner immer zu herrlich.

durchatmen ;) das hat hier doch gar niemand behauptet oder hab ich was überlesen :D?

back @ topic:

ich bleib dabei. montageprob oder andere äussere bedingungen. temps auch mit 094 zu hoch (obwohl das schon garstig niedrige werte ausspuckt, die einfach net hinhauen können (->e4300 serie))

soooo hab heute meinen e4300 bekommen.
kühler isn AC 7 pro, mit voraufgetragender WLP.
gehäuse offener aufbau, 2 80er (unten) + 1 120er (oben) blasen rein, 2 80er (über atx blende) + 1 120er (psu) blasen raus.
ich lasse mal die temps für sich sprechen, achtung beim idle is eist aktiv und sind generell undervoltet! ;)

werd gleich nochma die WLP durch AS5 tauschen, mal sehen ob sich was ändert.

Anhänge

• temps-idle.png
    temps-idle.png
    415,8 KB · Aufrufe: 181
  • temps-load.png
    temps-load.png
    359,6 KB · Aufrufe: 154
Jo,

wenn du lange die CPU noch haben willst kauf dir nin besseren Kühler oder trag neue Wärmeleitpaste auf.

Bei 0.94 unter vollast 65C ist zu heiß weil 0.94 generell weniger ausliest.

0.95 liest generell zu viel aus

hmn. ich persönliche vertraue ehrlich eher coretemp 095 und mich würden die 75°C da übelst stören..... aber gut, scheint ne glaubensfrage zu sein. solang ich bei coretemp 095 mit meinem OC unter 60°C bleibe ist für mich alles cool. und 46°C unter last kaufe ich bei mir coretemp 094 nicht ab.... so long

Es könnte ja sein, dass die IHS eine Delle hat. Mittels schleifen krigt man auch das Problem in den Griff. Bei einigen Leuten brachte das 10-15 Grad bessere Temps ;)

So jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben.

Mein System steht unten, Temps gemessen mit: Intel Termal Analysis Tool, Core Temp Beta 0.94 und SpeedFan

Von links nach rechts die Programmtemps: CPU0 32C° CPU1 30C° / 30C° - 29C° / 30C° - 29C°

So also alle drei Zeigen mir das gleich (ca.), kann ich diesen Temperaturen glauben schenken?

In meinem Gehäuse sind 7 Lüfter (Netzteil hat 2 + 5 Zusätzliche) am Arbeiten, im Zimmer sind 26C° kontrolle mit 2 Termometern.

mfg

Tommy_Lee:cool_alt:

Edit: Bei 100% CPU Leistung sind es MAX. 50C° (Standerd Takt kein OC)

Zuletzt bearbeitet:
@ tommy

was sagt coretemp 095? welche version von TAT (2.05?)?

Ka was die Sagen. :evillol:

Ne ich habe diese nicht auf meinem PC 0.95, weil die alte immer noch besser ist.
TAT ist V2.05, hoffe es ist alles ok mit den Temperaturen von mir.

Denke mal wenn 3 unabhänige Programme das gleiche anzeigen, kann man damit Leben und davon ausgehen das sie richtig anzeigen. ("oder Sagen":evillol:)

mfg

Tommy_Lee

PS: Sorry für den Scherz, mir war mal so.:freak:

leute es ist sommer. mein 3060er hat im idle mit nem infinity 50°C :)
das einzige was mich dabei stört ist, dass es mir zu heiß wird. die cpu überlebt das schon.

Zurück
Oben