C2D E6300 oder höher passiv Kühlen

MelChr

Cadet 3rd Year
Servus zusammen!!

Meine Frage ist es ob man einen nicht übertakteten C2D E6300 oder höher passiv kühlen kann?

Und wenn das möglich ist welcher kühler das schaft, und welche temps da rauskommen.

Vielen Dank!!

Das schaffst du glaube ich nur mit einem Scythe Infinity. Aber selbst dann, wenn er es passiv gerade so schafft, würde ich halt den mitgelieferten Lüfter stark runterregeln. Das hilft enorm bei den Temps. Schaeu mal hier!

mfg reaper

Ja sehr cool vielen Dank. Ihr meint also das ich den mit dem unhörbar kühlen kann gut.
Dann muss ich nur noch checken ob der bei mir rein passt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

ja,
kann die aussagen nur bestätigen,
bin grad am heruntervolten meines e6400@e6600
und läuft immo 10 min primestable bei realen 1,184V
Unter Last habe ich 39°

Gerade für den passiven Einsatz muss man die gängigen Leistungsbewertungen aktueller Kühler kritsich bzw. differenziert betrachten: ein performanter Kühler wie der Scythe Infinity hat zwar passiv Qualitäten, ist jedoch dem eigentlich kleineren Scythe Ninja im passiv Bereich dennoch unterlegen. Das Stichwort lautet "Lamellenabstand" - ein passiv Kühler benötigt aufgrund der nur langsam abtransportierten Wärme größere Abstände zwischen den Lamellen.

Hier mal einige interessante Gegenüberstellungen:

https://www.computerbase.de/artikel...test.608/seite-5#abschnitt_semi_passivbetrieb
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_ninja_plus_rev_b/kuhlercharts/index.html

Fazit, ein Core 2 Duo lässt sich problemlos passiv kühlen. 1. Wahl ist hierfür der Scythe Ninja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist echt das beste Forum überhaupt.

Vielen Dank.

Hoffe er passt auch laut maße sollte er.

Hast Du Dir denn auch schon Gedanken um Deine Grafikkarte, das Netzteil und die Gehäuselbelüftung gemacht?

Einen Prozessor passiv zu kühlen macht wirklich nur Sinn, wenn absolute Stille herrschen soll und das sehe ich noch nicht ganz bei Dir, wenn ich Deine Signatur als Beispiel nehme.

wird für einen leisen GraKa kühler einfach einen blick in meinen Thread ...

für die x1900gt empfehle ich dir einen vf-900 oder GX810, wenn du die kohle hast einen HR-03 mit 92mm@500rpm.

cYa

Ja da habt ihr wohl recht das der Rest meines Systems nicht das Leiseste ist aber irgendwo muss ich ja mal Anfangen oder?
Danke für den Tip mit dem Graka Lüfter.
Ich werde wohl noch etwas warten und mir dann Wakü kaufen ist wohl die leiseste und best kühlendste Lösung.
Kann mir da einer eine Set schon mal ans Herz legen für die Zukunft?
Soll Graka und Prozi Kühlen wen es so weit ist. Habe nähmllich mit Wakü nicht so die Erfahrung um genau zusein garkeine und deswegen weiß ich auch nicht auf was es da an kommt und was man da alles für Teile braucht.

Vielen Danke!

Ich hoffe ich bin auch mal schnell genug bei einem Problem das ich so gut helfen kann wie ihr aber mene Ideen sind dann schon immer vorgeschlagen wenn ich bei einem Thema reinschaue.

Mir ist erst jetzt aufgefallen das die ja extern ist und ich wollte dann doch lieber eine Interne haben damit wenn ich den PC mit mir nehme nicht so viele Sachen mit schleppen muß aber trotzdem danke.

Sebbekk hat mit dem was er sagt recht, aber denoch möchte auch ich dir den Scythe Infinity emfehlen. Regelst du den Lüfter auf knapp unter 600 u/min runter, ist dieser aus einem geschlossenen gehäuse nicht mehr zu hören. Und er kühlt die CPU immer noch mehr als ausreichend wenn sie nicht übertaktet wird. Solltest du denoch mal ans OC denken, ist der Scythe auch mit seinen 1100 u/min bei 12V immer noch einer der leisesten Luftkühler überhaupt und bietet dan auch für eine übertaktete CPU genug Leistung.

Gruß Deep

ich bin auch der meinung, das ein infinity oder ninja mit zB einem Papst FGLL@5Volt nicht hörbar ist - sagen wir fast unhörbar; ich hörs noch :freak: :D :(

dann eben noch einen leisen Kühler auf die x1900gt und sehr leise gehäuselüfter, platten entkoppeln, dann sollte eigentlich schon ruhe sein.

wäre nur noch dein NT, welches ich gegen ein seasonic S12-380 tauschen würde.

-> -> ->

* NT - 55€
* Ninja & FGLL - 45€
* Platte enkoppeln - 10€
* VF-900 - 30€

macht dann zusammen 100€, dafür ist dann aber ruhe.

cYa

Die von Scythe mitgelieferten Lüfter sind aber ok. Von daher kann man sich auch nen Infinity oder Ninja Plus bestellen. Kommt günstiger, als mit extra Papst.

joa, stimmt schon, ich will doch nur das beste für ihn :D

dann sinds trotzdem 100€, ich hab leise gehäuselüfter vergessen ;)

cYa

Danke für eure vielen Antworten! ;)
Könnt ihr mir vieleicht auch eine Wakü empfehlen wohlgemerkt eine Interne?
Denn ich habe gehört die brauchen keinen Lüfter und Kühlen besser und sind dadurch leiser.
Danke.

Nicht jede Wakü kann ohne Lüfter benutzt werden. Das hängt in erster Linie vom Radiator ab der verbaut wird 120/240/360/480. Einen 120er oder 240er würde ich nicht passiv betreiben, ab einem 360er kann man das in erwägung ziehen. Allerdings wird es mit wohl in den meisten Gehäusen schon zu eng.

Gruß Deep

Denn ich habe gehört die brauchen keinen Lüfter
eine passivr WaKü intern?!
das wird ein spass, am besten noch ohne gehäuselüfter.

nee, nee die radiatoren brauchen schon lüfter.

cYa

Also wie gesagt, mit einem in den Gehäusedeckel eingelassen 360er Radiator "kann" das durchaus funktionieren ;), zumal er ja nicht übertakten will.

Gruß Deep

Zurück
Oben