Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
C2D E6300 oder höher passiv Kühlen
- Ersteller MelChr
- Erstellt am
H0m3r.S!mps0n
Lt. Commander
Das schaffst du glaube ich nur mit einem Scythe Infinity. Aber selbst dann, wenn er es passiv gerade so schafft, würde ich halt den mitgelieferten Lüfter stark runterregeln. Das hilft enorm bei den Temps. Schaeu mal hier!
mfg reaper
mfg reaper
y33H@
Fleet Admiral
entweder einen noctua in der 120er version oder den infinity bzw. ninja.
einen e6400 bekommste bei 1.15 volt vll noch auf 2.4GHz ...
allerdings solltest du eh gehäuselüfter nutzen, da kannste gleich noch zB einen sharkoon silent eagle 2000@7 volt anen kühler klemmen.
der ist unhörbar und der C2D bleibt vieeeeeeeeel kühler.
schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/semipassiv-kuehler-fuer-aktuelle-prozessoren.219239/
cYa
einen e6400 bekommste bei 1.15 volt vll noch auf 2.4GHz ...
allerdings solltest du eh gehäuselüfter nutzen, da kannste gleich noch zB einen sharkoon silent eagle 2000@7 volt anen kühler klemmen.
der ist unhörbar und der C2D bleibt vieeeeeeeeel kühler.
schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/semipassiv-kuehler-fuer-aktuelle-prozessoren.219239/
cYa
Gerade für den passiven Einsatz muss man die gängigen Leistungsbewertungen aktueller Kühler kritsich bzw. differenziert betrachten: ein performanter Kühler wie der Scythe Infinity hat zwar passiv Qualitäten, ist jedoch dem eigentlich kleineren Scythe Ninja im passiv Bereich dennoch unterlegen. Das Stichwort lautet "Lamellenabstand" - ein passiv Kühler benötigt aufgrund der nur langsam abtransportierten Wärme größere Abstände zwischen den Lamellen.
Hier mal einige interessante Gegenüberstellungen:
https://www.computerbase.de/artikel...test.608/seite-5#abschnitt_semi_passivbetrieb
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_ninja_plus_rev_b/kuhlercharts/index.html
Fazit, ein Core 2 Duo lässt sich problemlos passiv kühlen. 1. Wahl ist hierfür der Scythe Ninja.
Hier mal einige interessante Gegenüberstellungen:
https://www.computerbase.de/artikel...test.608/seite-5#abschnitt_semi_passivbetrieb
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_ninja_plus_rev_b/kuhlercharts/index.html
Fazit, ein Core 2 Duo lässt sich problemlos passiv kühlen. 1. Wahl ist hierfür der Scythe Ninja.
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir denn auch schon Gedanken um Deine Grafikkarte, das Netzteil und die Gehäuselbelüftung gemacht?
Einen Prozessor passiv zu kühlen macht wirklich nur Sinn, wenn absolute Stille herrschen soll und das sehe ich noch nicht ganz bei Dir, wenn ich Deine Signatur als Beispiel nehme.
Einen Prozessor passiv zu kühlen macht wirklich nur Sinn, wenn absolute Stille herrschen soll und das sehe ich noch nicht ganz bei Dir, wenn ich Deine Signatur als Beispiel nehme.
Ja da habt ihr wohl recht das der Rest meines Systems nicht das Leiseste ist aber irgendwo muss ich ja mal Anfangen oder?
Danke für den Tip mit dem Graka Lüfter.
Ich werde wohl noch etwas warten und mir dann Wakü kaufen ist wohl die leiseste und best kühlendste Lösung.
Kann mir da einer eine Set schon mal ans Herz legen für die Zukunft?
Soll Graka und Prozi Kühlen wen es so weit ist. Habe nähmllich mit Wakü nicht so die Erfahrung um genau zusein garkeine und deswegen weiß ich auch nicht auf was es da an kommt und was man da alles für Teile braucht.
Vielen Danke!
Ich hoffe ich bin auch mal schnell genug bei einem Problem das ich so gut helfen kann wie ihr aber mene Ideen sind dann schon immer vorgeschlagen wenn ich bei einem Thema reinschaue.
Danke für den Tip mit dem Graka Lüfter.
Ich werde wohl noch etwas warten und mir dann Wakü kaufen ist wohl die leiseste und best kühlendste Lösung.
Kann mir da einer eine Set schon mal ans Herz legen für die Zukunft?
Soll Graka und Prozi Kühlen wen es so weit ist. Habe nähmllich mit Wakü nicht so die Erfahrung um genau zusein garkeine und deswegen weiß ich auch nicht auf was es da an kommt und was man da alles für Teile braucht.
Vielen Danke!
Ich hoffe ich bin auch mal schnell genug bei einem Problem das ich so gut helfen kann wie ihr aber mene Ideen sind dann schon immer vorgeschlagen wenn ich bei einem Thema reinschaue.
Nimm am besten folgende:
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]
Thermaltake Orchestra - externe Passiv-Wakü[/FONT][/FONT]
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]
Thermaltake Orchestra - externe Passiv-Wakü[/FONT][/FONT]
7eventy7even
Captain
Sebbekk hat mit dem was er sagt recht, aber denoch möchte auch ich dir den Scythe Infinity emfehlen. Regelst du den Lüfter auf knapp unter 600 u/min runter, ist dieser aus einem geschlossenen gehäuse nicht mehr zu hören. Und er kühlt die CPU immer noch mehr als ausreichend wenn sie nicht übertaktet wird. Solltest du denoch mal ans OC denken, ist der Scythe auch mit seinen 1100 u/min bei 12V immer noch einer der leisesten Luftkühler überhaupt und bietet dan auch für eine übertaktete CPU genug Leistung.
Gruß Deep
Gruß Deep
y33H@
Fleet Admiral
ich bin auch der meinung, das ein infinity oder ninja mit zB einem Papst FGLL@5Volt nicht hörbar ist - sagen wir fast unhörbar; ich hörs noch

dann eben noch einen leisen Kühler auf die x1900gt und sehr leise gehäuselüfter, platten entkoppeln, dann sollte eigentlich schon ruhe sein.
wäre nur noch dein NT, welches ich gegen ein seasonic S12-380 tauschen würde.
-> -> ->
* NT - 55€
* Ninja & FGLL - 45€
* Platte enkoppeln - 10€
* VF-900 - 30€
macht dann zusammen 100€, dafür ist dann aber ruhe.
cYa
dann eben noch einen leisen Kühler auf die x1900gt und sehr leise gehäuselüfter, platten entkoppeln, dann sollte eigentlich schon ruhe sein.
wäre nur noch dein NT, welches ich gegen ein seasonic S12-380 tauschen würde.
-> -> ->
* NT - 55€
* Ninja & FGLL - 45€
* Platte enkoppeln - 10€
* VF-900 - 30€
macht dann zusammen 100€, dafür ist dann aber ruhe.
cYa
7eventy7even
Captain
Nicht jede Wakü kann ohne Lüfter benutzt werden. Das hängt in erster Linie vom Radiator ab der verbaut wird 120/240/360/480. Einen 120er oder 240er würde ich nicht passiv betreiben, ab einem 360er kann man das in erwägung ziehen. Allerdings wird es mit wohl in den meisten Gehäusen schon zu eng.
Gruß Deep
Gruß Deep
y33H@
Fleet Admiral
eine passivr WaKü intern?!Denn ich habe gehört die brauchen keinen Lüfter
das wird ein spass, am besten noch ohne gehäuselüfter.
nee, nee die radiatoren brauchen schon lüfter.
cYa
7eventy7even
Captain
Also wie gesagt, mit einem in den Gehäusedeckel eingelassen 360er Radiator "kann" das durchaus funktionieren
, zumal er ja nicht übertakten will.
Gruß Deep
Gruß Deep